Partitionsausrichtung

Partitionsausrichtung

Bezieht sich auf den Startort des logischen Blocks (LBA) oder vom Betriebssystem erstellte Sektorpartition.

Fehlausrichtung:

Bedingung, bei der der Start des vom Host-Dateisystem und / oder der Softwareanwendung verwendeten logischen Sektororts nicht mit dem Startort des physischen Sektors auf einem übereinstimmt Erweitertes Format Festplatte. Eine Fehlausrichtung kann zu einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit des auf der AF-Festplatte installierten Systems führen.

Problem mit der Fehlausrichtung:

Die Festplattenleistung ist möglicherweise langsamer als erwartet, wenn Sie mehrere Festplatten in Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Windows XP und Microsoft Windows 2000 verwenden. Beispielsweise kann die Leistung nachlassen, wenn Sie ein hardwarebasiertes redundantes Array unabhängiger Festplatten (RAID) verwenden. oder ein softwarebasiertes RAID.

Dieses Problem kann auftreten, wenn der Startort der Partition nicht an einer Streifeneinheitengrenze in der Festplattenpartition ausgerichtet ist, die auf dem RAID erstellt wurde.

Warum Partition neu ausrichten?

Ein Volumencluster kann über einer Streifeneinheitsgrenze anstelle neben der Streifeneinheitsgrenze erstellt werden. Dies liegt daran, dass Windows einen Faktor von 512 Byte verwendet, um Volume-Cluster zu erstellen. Dieses Verhalten führt zu einer falsch ausgerichteten Partition. Auf zwei Datenträgergruppen wird zugegriffen, wenn ein einzelner Volume-Cluster auf einer falsch ausgerichteten Partition aktualisiert wird.

Windows erstellt Partitionen, die auf einer vordefinierten Anzahl von Sektoren basieren. Der Startspeicherort für eine Festplattenpartition in Windows Server 2003 ist entweder der 32. oder der 64. Sektor, abhängig von den Informationen, die dem Betriebssystem vom Massenspeichercontroller angezeigt werden.

Problem mit der Partitionsausrichtung auf SSD

Wenn du schon hast auf eine SSD migriertMöglicherweise haben Sie nicht bemerkt, dass Sie die Leistung durch falsch ausgerichtete Partitionen beeinträchtigen. Eine normale Festplatte startet normalerweise ihre erste Partition nach 63 leeren Blöcken, während SSDs 64 Datenblöcke für eine optimale Leistung benötigen. Dies bedeutet, dass Ihre SSD manchmal, wenn sie von einem anderen als dem Windows-Installationsprogramm formatiert wurde, falsch ausgerichtet werden kann und Daten viel langsamer als beabsichtigt überträgt. Durch Ausrichten der Partition können Sie die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte verbessern.

So stellen Sie fest, ob Ihre Partitionen korrekt ausgerichtet sind

Um festzustellen, ob Ihre Partitionen korrekt ausgerichtet sind, klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie "Msinfo32" ein und gehen Sie dann zu Komponenten> Speicher> Festplatten. Suchen Sie in der Liste nach Ihrer SSD und suchen Sie den Eintrag "Partition Starting Offset". Wenn diese Zahl durch 4096 teilbar ist (dh wenn die Division durch 4096 einer ganzen Zahl und nicht einer Dezimalzahl entspricht), ist Ihre Partition korrekt ausgerichtet. Wenn nicht, müssen Sie es neu ausrichten.

Wie werden Partitionen ausgerichtet?

Starten Sie das Programm, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie ausrichten möchten, und wählen Sie dann "Erweitert"> "Partition ausrichten".

Partition ausrichten

Im Popup-Fenster können Sie den Ausrichtungssektor so einstellen, dass er ausgerichtet wird. Wir empfehlen SSD-Benutzern, die Partition im Sektor 2048 auszurichten. Sie können auch die Standardgröße verwenden.

Sektor auswählen

Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Hauptfenster zurück. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um fortzufahren.

Hinweis:

  1. Wenn die Partition bereits korrekt ausgerichtet ist, wird beim Ausrichten der Partition die Meldung "Die aktuelle Partition wurde am ausgewählten Sektor ausgerichtet und muss nicht erneut ausgerichtet werden" angezeigt.
  2. Bevor Sie eine Partitionsausrichtungsaufgabe ausführen, empfehlen wir Ihnen dringend, zu überprüfen, ob auf dieser Partition Fehler vorliegen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Partition zu überprüfen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition> "Erweitert"> "Partition prüfen".
  3. Durch Ausrichten der Partition wird der Speicherort der Daten auf dieser Partition neu angepasst. Wenn Ihre Partition eine große Datenmenge enthält, dauert die Fertigstellung lange. Sie sehen die geschätzte Zeit des Vorgangs, nachdem Sie auf „Übernehmen“ geklickt haben.
  4. Sie können Ihre Partition auch beim Kopieren ausrichten, indem Sie die Option "Leistung für SSD optimieren" aktivieren, wenn Ihre Zielfestplatte das SSD-Format hat.

Herunterladen Jetzt Kaufen

Partition Magic Server
Home --> Products > Resource > Align Partition

What is partition alignment and how to align partition

Partition alignment

Refers of the starting location of the logical block (LBA) or sector partition created by the operating system.

Misalignment:

Condition where the start of the logical sector location used by the host file system and/or software application does not match the start location of the physical sector on an Advanced Format HDD. Misalignment may result in a degradation of the performance capabilities of the AF HDD-installed system.

Misalignment issue:

Disk performance may be slower than expected when you use multiple disks in Microsoft Windows Server 2003, in Microsoft Windows XP, and in Microsoft Windows 2000. For example, performance may slow when you use a hardware-based redundant array of independent disks (RAID) or a software-based RAID.

This issue may occur if the starting location of the partition is not aligned with a stripe unit boundary in the disk partition that is created on the RAID.

Why realign partition

A volume cluster may be created over a stripe unit boundary instead of next to the stripe unit boundary. This is because Windows uses a factor of 512 bytes to create volume clusters. This behavior causes a misaligned partition. Two disk groups are accessed when a single volume cluster is updated on a misaligned partition.

Windows creates partitions that are based on a predefined number of sectors. The starting location for a disk partition in Windows Server 2003 is either the 32nd or the 64th sector, depending on the information that is presented to the operating system by the mass storage controller.

Partition alignment issue on SSD

If you've already migrated to an SSD, you might not have realized that you're sacrificing performance with misaligned partitions. A regular hard drive usually starts its first partition after 63 empty blocks, while SSDs require 64 blocks of data for optimal performance. This means that sometimes, if your SSD was formatted by something other than Windows' installer, it can be aligned incorrectly and will transfer data much slower than intended.

How to identify if your partitions are aligned correctly

To see if your partitions are aligned correctly, hit the Start menu and enter "Msinfo32" and then go to Components > Storage > Disks. Look for your SSD on the list and find the "Partition Starting Offset" item. If this number is divisible by 4096 (that is, if dividing it by 4096 equals a whole number and not a decimal), your partition is correctly aligned. If not, you need to realign it.

How to align partitions?

By aligning partition, you can improve the data read and write speed of the disk.

Step 1, Download, install and launch partition assistant, right click the partition you want to align and then select "Advanced" > "Align Partition".

Align partition

Step 2, in the pop up window, set partition alignment, for SSD, 1024 is recommended.

Realign partition

Click OK and back to main window, press "Apply" button on top left to proceed, done.

If the partition has been aligned, you'll receive a message as below if you realign the partition.

Realign complete

Download trial or purchase full (30-day money back guarantee).

Related Partition Operations

Advanced partitioning Basic partition management Wizards

Money back 30-day Money Back Guarantee     Shopping safe Secure Shopping        SSL secure Recommended by Millions      Live 7*24 Live Chat      SSL SSL Encrypted

Secure Ordering

  • Mcfee
  • Norton
  • Secure

Copyright © 2008-2014 Partition-Magic-Server.com ALL RIGHTS RESERVED.

Partition Magic ® is a registered trademark of Symantec Corporation.