Wie deaktiviere ich die Warnung zu wenig Speicherplatz unter Windows Server 2003?

Die heutigen Festplatten bieten umwerfenden Speicherplatz. Unabhängig davon, wie groß Ihr Laufwerk ist, werden Sie erstaunt sein, wie schnell die Installation von Anwendungen / Windows-Updates, Browser-Caches und temporären Dateien Ihren freien Speicherplatz verschlingen und Ihr System überladen kann. Nachdem Windows 2003 Server einige Zeit ausgeführt wurde, ist auf dem System C-Laufwerk nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden. Wenn auf der Systempartition kein freier Speicherplatz vorhanden ist, wird das Betriebssystem sofort viel langsamer ausgeführt und Sie können keine Updates oder andere Anwendungen installieren. Im schlimmsten Fall kann das System abstürzen, wenn extrem wenig freier Speicherplatz verbleibt.

Warum wenig Speicherplatz?

Windows hat die Warnung zu wenig Speicherplatz erstellt, um Computerbenutzer zu warnen, wenn auf ihrer Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Da zu wenig Speicherplatz viele Probleme verursacht, wie oben beschrieben. Wenn Sie dieses Problem nicht lösen, zeigt Windows immer wieder die Warnung an: „Auf der lokalen Festplatte ist nicht mehr genügend Speicherplatz verfügbar. Klicken Sie hier, um Speicherplatz auf diesem Laufwerk freizugeben, indem Sie alte oder unnötige Dateien löschen. “

Server 2003 wenig Speicherplatz

So lösen Sie das Problem mit dem geringen Speicherplatz von Server 2003

Sie können einige "Antworten" finden, indem Sie Google oder andere Tools durchsuchen, die Ihnen viele, viele Möglichkeiten bieten, aber ich muss sagen, es kann einen ganzen Tag kosten, alles zu erledigen, aber schließlich können Sie nicht frei große Menge an freiem Speicherplatz. Versuchen Sie NICHT, Sicherungsdateien zu löschen oder Sicherungen, Updates oder andere Windows-Dienste zu deaktivieren. Dies sind nur drei Schritte erforderlich.

1. Bereinigen Sie das Festplattenlaufwerk

Führen Sie die in Windows integrierte Funktion zur Datenträgerbereinigung aus, indem Sie auf das Symbol der Warnung "Wenig Speicherplatz" klicken. Dieses Tool scannt Ihre Laufwerke und sucht nach Dateien, die Sie sicher löschen können. Wenn diese Warnung nicht mehr angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, für die Sie Speicherplatz freigeben möchten, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Schaltfläche Datenträgerbereinigung.

2. Programme entfernen

Sie können Programme, die Sie nicht verwenden, deinstallieren und große Mediendateien (Videos, Musik, Grafiken) auf eine andere Partition verschieben, aber nicht versuchen, Windows-Dateien oder solche, mit denen Sie nicht vertraut sind, zu löschen.

3. Partition erweitern

Das heißt, verkleinern Sie andere Datenpartitionen, um das System C-Laufwerk zu erweitern. Dies ist die beste Wahl. Alle Optionen zum Bereinigen und Löschen von Dateien .etc können das Problem mit dem geringen Speicherplatz von Server 2003 nur vorübergehend lösen, und die Warnung zu geringem Speicherplatz wird in Zukunft angezeigt. Durch Erweitern der Partition auf eine größere Größe können Sie dieses Problem dauerhaft lösen.

Wählen Sie die zuverlässige Partitionssoftware

Als Serveradministrator sollten Sie bei der Installation von Programmen von Drittanbietern mehr Aufmerksamkeit schenken. Daher ist es wichtig, eine zuverlässige Partitionssoftware auszuwählen, damit niemand nach dem Ändern der Größe einen Startfehler oder Datenverlust feststellen kann.

NIUBI Partition Editor integriert einzigartig Rollback-Schutz Technologie zur Gewährleistung einer 100% igen Betriebssystem- und Datensicherheit, da der Server auf den Status zurückgesetzt werden kann, bevor die Größe automatisch und schnell geändert wird, selbst wenn ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist. Darüber hinaus verfügt es über besondere Fähigkeiten wie:

  • 30% - 300% schneller als andere Tools aufgrund seines einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien. Sparen Sie viel Zeit, insbesondere wenn sich in der Partition eine große Anzahl von Dateien befindet, deren Größe Sie ändern möchten.
  • Erweitern Sie die NTFS-Partition, ohne den Server neu zu starten (schließen Sie andere laufende Anwendungen).
  • Vorschau von Vorgängen vor der Ausführung.

Ändern Sie die Größe der Partition, um das Problem mit dem geringen Speicherplatz zu beheben

Schritt 1: Herunterladen und installieren NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und klicken Sie auf „Resize/Move Volume" sehen.

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 50 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Lautstärke erweitert

Wenn in D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, holen Sie sich einfach freien Speicherplatz von einem anderen Laufwerk auf derselben Festplatte.

Durch die Erweiterung des Laufwerks C Sie können die Warnung zu wenig Speicherplatz unter Windows 2003 Server schnell und dauerhaft deaktivieren. Herunterladen, um es zu versuchen.

How to disable Low Disk Space alert on Windows Server 2003?

Today’s hard drives feature jaw-dropping amounts of space, but no matter how big your drive, you’ll be amazed at how quickly application/Windows update installs, browser caches, and temporary files can eat up your free space and clutter your system. After running Windows 2003 Server for a period of time, the system C drive runs out of space. If there is no free space on the system partition, Operating System runs much slower immediately and you cannot install any updates or other applications. The worst, system may crash if extremely low free space remains.

Why low disk space alert

Windows created the low disk space warning to alert computer users when their hard drive is running low on available disk space. As low disk space will cause many problem such as above, if you don’t solve this problem, Windows keeps popping up the alert: “You are running out of disk space on Local Disk. To free space on this drive by deleting old or unnecessary files, click here.”

Server 2003 low disk space

How to solve Server 2003 low disk space problem

You may find some “answers” by searching Google or other tools, which give you many many choices, but I have to say, it may cost a whole day to complete everything, but finally you cannot free up large amount of free space. DO NOT try to delete backup files or disable back up, Updates or any other Windows service, just 3 steps required.

1. Clean up the hard disk drive

Run Windows built-in Disk Cleanup function by clicking the icon of Low Disk Space alert. This tool will scan your drives and look for files that you can safely erase. If this alert disappears, right click the partition that you want to free up space, click Properties and then click on the Disk cleanup button.

2. Remove programs

You may consider uninstalling programs that you don’t use and moving large media files (videos, music, graphics) to other partition, but don’t try to delete Windows files or those you are not familiar with.

3. Extend partition

That is to say, shrink other data partition to extend the system C drive. This is the best choice, all the options to clean up, delete files .etc can only solve Server 2003 low disk space problem temporarily and the Low Disk Space alert will pop up in the future. By extending the partition to larger size, you can solve this problem permanently.

Choose the reliable partition software

As a server administrator, you should pay more attention when installing 3rd party program, so it is important to select a reliable partition software, no one would like to see boot failure or data loss after resizing.

NIUBI Partition Editor integrated unique Roll-Back Protection technology to ensure 100% OS and data safety, because it is able to roll back the server to status before resizing automatically and rapidly, even if power failure or other hardware issue occurred. Furthermore, it has special ability such as:

  • 30% – 300% faster than other tools because of its unique file-moving algorithm. Save much time especially when there are large amount of files in the partition that you want to resize.
  • Extend NTFS partition without rebooting server (close other running applications)
  • Preview operations before executing.

Resize partition to fix Low Disk Space issue

Step 1: Download and install NIUBI Partition Editor, right click drive D: and click “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Volume shrank

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 50GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Volume extended

If there is not enough free space in D, simply get free space from other drive in the same disk.

By expanding C drive, you can disable the low disk space warning on Windows 2003 Server fast and permanentlyDownload to try.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.