Wie kann ich die Größe der primären Partition in Windows ohne Datenverlust ändern / erweitern?

Auf Datenträgern im MBR-Stil kann die Größe sowohl des primären als auch des logischen Laufwerks geändert werden. Bei der Größenänderung von Partitionen gibt es Unterschiede. Sie können entweder das primäre oder das logische Laufwerk erweitern, indem Sie andere Laufwerke auf derselben Festplatte verkleinern. Hier zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Größe der primären Partition in Windows 10/8/7 / Vista / XP und Server 2016/2012/2008/2003 R2 ändern können, um die primäre Partition zu erweitern, ohne Daten zu verlieren.

Was ist die primäre Partition?

Eine primäre Partition ist das Laufwerk, auf dem das Betriebssystem installiert werden kann. Eine MBR-Festplatte darf maximal 4 primäre Partitionen enthalten. Auf der GPT-Festplatte kann die primäre Partition bis zu 128 sein. Eine aktive Partition basiert auf der primären Partition. Jede der 4 primären Partitionen kann als aktive Partition festgelegt werden. Da 4 primäre Partitionen mit 4 verschiedenen Betriebssystemen installiert sein können, wird beim ersten Booten eine der als aktiv gekennzeichneten Partitionen verwendet. Die aktive Partition enthält den Bootloader (z. B. ntldr oder bootmgr) zum Laden von Betriebssystemen von einer Festplatte.

Primäre Partition

Nutzen Sie die Größe der primären Partition

Die primäre Partition kann ein Systemstartlaufwerk oder ein reguläres Datenlaufwerk sein. Das häufigste Problem in einer primären Systempartition ist der Mangel an freiem Speicherplatz. In dieser Situation können Sie die Größe von Partitionen ändern, um dieses Laufwerk zu erweitern. Auf diese Weise können Sie dieses Problem schnell und einfach beheben.

Wählen Sie jedoch besser ein zuverlässiges Programm aus, um diese Aufgabe auszuführen. Ein fehlerhaftes Programm kann zu einer Beschädigung der Partition oder zu Datenverlust führen. Um eine 100% ige Daten- / Systemsicherheit zu gewährleisten, sollten Sie ein Backup mit dem integrierten Windows-Dienstprogramm oder einem Dienstprogramm eines Drittanbieters erstellen.

So erweitern Sie die primäre Partition

Die zu verkleinernde und zu erweiternde primäre oder logische Partition sollte sich auf derselben Festplatte befinden. Keine Partitionierungssoftware kann die Größe von Partitionen über 2 physische Festplatten hinaus ändern.

Schritt 1: Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie „Resize/Move Volume" sehen.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Nicht zugeordnete Raum

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Halten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 60 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Partition in der Größe geändert

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

How to resize/extend Primary partition in Windows without data loss?

In MBR style disk, both Primary and Logical drives can be resized. About partition resizing, there is difference. You can extend either Primary or Logical drive by shrinking other drives in the same hard disk. Here I’ll show you how to resize Primary partition in Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2016/2012/2008/2003 R2, step by step to extend primary partition without losing data.

What is Primary partition

A Primary partition is the drive Operating System can be installed in. An MBR hard disk may contain a maximum of 4 primary partitions. In GPT disk, the primary partition can be up to 128. An Active partition is based on primary partition. Any one of the 4 primary partitions can be set as Active partition. Since there can be 4 primary partitions with 4 different Operating Systems installed, one of the partition that is marked active is used for the initial booting. The active partition contains the boot loader (such as ntldr or bootmgr) to load operating systems from a disk.

Primary partition

Benefit to resize Primary partition

Primary partition can be system boot drive or a regular data drive. The most common issue in a system primary partition is lack of free space. In this situation, you can resize partitions to extend this drive. By this way, you can fix this issue fast and easily.

However, you’d better select a reliable program to complete this task, a bad program may cause partition corruption or data loss. To ensure 100% data/system safety, you’d better make a backup with Windows built-in or 3rd-party utility.

How to extend Primary partition

The Primary or Logical partition to shrink and extend should be in the same hard disk, no partitioning software can resize partitions beyond 2 physical disks.

Step 1: Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select “Resize/Move Volume“.

Drag to resize

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Unallocated space

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Hold unallocated space

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 60GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Partition resized

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.