Beste Partitionierungssoftware für Windows Server

Partitionierungssoftware ist sehr nützlich für einen Windows-Server, mit dem Sie grundlegende und erweiterte Festplattenpartitionsverwaltung durchführen können, z. B. das Erstellen, Löschen, Formatieren, Ausblenden von Partitionen, Ändern der Größe, Verschieben, Verkleinern und Erweitern vorhandener Volumes, ohne Windows neu zu installieren. Allerdings nicht jeder Server-Partitionssoftware kann diese Aufgabe gut ausführen, insbesondere die Größe von Festplattenpartitionen ändern. In diesem Artikel stelle ich das weit verbreitete und vor beste Software Partitionierung für Windows Server 2016/2012/2008/2003 (R2).

Server-Partitionssoftware

Die sicherste Serverpartitionssoftware

Die Datensicherheit ist für einen Server am wichtigsten, daher sollten Sie bei der Verwendung einer Partitionierungssoftware mehr Aufmerksamkeit schenken. Um die Größe von Partitionen zu ändern, ändert diese Art von Software alle Parameter der zugehörigen Festplatte, Partition und Dateien im Dateisystem, sodass falsche Parameter zu Systemstartfehlern, Partitionsbeschädigungen und Datenverlust führen. Ein Leser erzählte mir eine echte Erfahrung: Er sagte immer "es ist egal, ich habe ein Backup", also wählte er eine Partitionssoftware durch einfache Google-Suche aus. Wenn er Laufwerk D verkleinert und C erweitert, ist diese Partitionierungssoftware mit einem Fehler fehlgeschlagen, der dazu führt, dass das System nicht mehr gestartet werden kann und alle Partitionen beschädigt sind. Er verbrachte einen ganzen Tag damit, alles wiederherzustellen und den Server wieder in den ursprünglichen Status zu versetzen. Diese Erfahrung hat uns gezeigt: Sichern Sie den Server immer vor allen Vorgängen und wählen Sie eine sichere Partitionierungssoftware aus.

Um die Größe von Serverpartitionen zu ändern, empfehle ich immer NIUBI Partition Editor, weil es einzigartig integriert ist 1 zweites Rollback Technologie. Wenn während der Größenänderung Softwarefehler oder Hardwareprobleme wie Stromausfälle auftreten, kann dies der Fall sein automatisch Setzen Sie den Status zurück, bevor Sie die Größe ändern Eine Sekunde. Es ist das einzige Programm, das dies sicherstellen kann 100% Datensicherheit. Der Server fällt auch dann nicht aus, wenn die Größe der Partitionen nicht geändert werden konnte.

Die schnellste Server-Partitionierungssoftware

Es ist auch wichtig, die Betriebszeit auf einem Server zu reduzieren. Einige Partitionsprogramme sind sehr langsam, insbesondere wenn ein Volume mit einer großen Anzahl von Dateien verkleinert wird. Um das System C-Laufwerk zu erweitern, verkleinert jedes Partitionsprogramm andere Volumes wie D. Um dieses Volume zu verkleinern, muss die Partitionssoftware alle Dateien in diesem Volume an einen anderen Speicherort verschieben. Wenn Anwendungen, Windows-Dienste oder das Öffnen von Dateien / Ordnern in Volume D ausgeführt werden, sollte die Neupartitionierung durch Neustart erfolgen. Je länger die Partition verschoben und in der Größe geändert werden muss, desto länger ist der Server offline.

Der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien von NIUBI Partition Editor Hilft bei der Größenänderung der Partition 30% bis 300% schneller Im Vergleich zu JEDEM anderen Tool kann es in einigen Umgebungen fünfmal schneller sein, wodurch viel Zeit gespart wird.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie die Größe von Serverpartitionen ändern können

NIUBI Partition Editor Bietet grundlegende Partitionsverwaltung zum Erstellen, Löschen, Formatieren von Partitionen, Ändern von Laufwerksbuchstaben usw. Erweiterte Verwaltung zum Ändern / Verschieben vorhandener Partitionen ohne Datenverlust, Kopieren, Ausblenden, Aktivieren, Konvertieren, Defragmentieren, Überprüfen von Partitionen und vieles mehr. Mehr erfahren

Enterprise Partition Manager

Wenn Sie viele Server verwalten, NPE Enterprise Edition kann auf unbegrenzten PCs und Servern in Ihrem Unternehmen (unabhängig vom Standort) installiert werden, um Zeit und Kosten zu sparen.

Best partitioning software for Windows Server

Partitioning software is very useful for a Windows server, with which you can do basic and advanced disk partition management such as create, delete, format, hide partition, resize, move, shrink and extend existing volume without reinstalling Windows. However, not every server partition software can complete these task well, especially resizing disk partitions. In this article I’ll introduce the widely used and best partitioning software for Windows Server 2016/2012/2008/2003 (R2).

Server partition software

The safest server partition software

Data safety is most important to a server, so you should pay more attention when using a partitioning software. To resize partitions, this type of software will modify all parameters of related disk, partition and files in File System, so any incorrect parameter will cause system boot failure, partition corruption and data loss. A reader told me a true experience: he always says “it doesn’t matter, I have backup”, so he selected a partition software by simple Google search. When he shrink drive D and extend C, this partitioning software failed with an error, which cause system unbootable and all partitions corrupted. He spent a whole day to restore everything and back the server to original status. This experience told us: always back up the server before any operations and select a safe partitioning software.

To resize server partitions, I always recommend NIUBI Partition Editor, because it is integrated unique 1 Second Roll-Back technology. If any software error or hardware issue such as power failure occur during resizing, it can automatically roll back to the status before resizing in ONE second. It is the only program that can ensure 100% data safety. The server won’t be down even if it failed to resize partitions.

The fastest server partitioning software

It is also important to reduce the operation time on a server. Some partition program is very slow, especially when shrinking a volume with large amount of files. To extend the system C drive, all partition program will shrink other volumes such as D. To shrink this volume, the partition software have to move all files in this volume to other locations. If there are running applications, Windows services or opening files/folders in volume D, the re-partitioning operation should be done by rebooting. The longer time to move and resize partition, it means longer server offline.

The unique file-moving algorithm of NIUBI Partition Editor helps resize partition 30% to 300% faster than ANY other tools, in some environment, it could be 5 times faster, so it saves much time.

Watch the video how to resize server partitions

NIUBI Partition Editor provides basic partition management to create, delete, format partition, change drive letter, etc. Advanced management to resize/move existing partition without data loss, copy, hide, set active, convert, defrag, check partition and much more. Learn More

Enterprise partition manager

If you manage many servers, NPE Enterprise Edition can be installed to unlimited PCs and Servers in your company (regardless of locations) to save time and cost.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.