Wie füge ich in Windows Server 2016 nicht zugewiesenen Speicherplatz zum Laufwerk C hinzu / füge ihn zusammen?

In der Windows Server 2016-Datenträgerverwaltungskonsole können Sie eine grundlegende Verwaltung durchführen, um Partitionen zu erstellen, Partitionen zu formatieren und zu löschen. Erweiterte Operation zum Verkleinern und Erweitern einer Partition. Wie der Name schon sagt, Nicht zugeordnete Raum ist der Speicherplatz, der von keiner Festplattenpartition verwendet wurde. Neben dem Erstellen neuer Laufwerke können Sie dem C-Laufwerk oder anderen Datenlaufwerken nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen, um die Partitionsgröße zu erhöhen.

Zum Hinzufügen oder Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz stehen zwei Optionen zur Verfügung: Windows-integrierte Datenträgerverwaltung oder Partitionssoftware von Drittanbietern. Die Fähigkeit der Datenträgerverwaltung ist schwach und das Hinzufügen / Zusammenführen funktioniert nur unter besonderen Bedingungen. Im Vergleich zu Windows DM ist Software von Drittanbietern sehr leistungsfähig. In diesem Artikel werde ich Ihnen detaillierte Schritte zum Hinzufügen / Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz zum Laufwerk C in Windows Server 2 mit beiden Tools zeigen.

Führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung zusammen

Schritt 1: Rechtsklick Windows unten links und klicken Disk-Management.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wählen Sie „Volumen erweitern…"

Volumen erweitern

Schritt 3: Geben Sie im Popup-Fenster die Menge des nicht zugewiesenen Speicherplatzes ein und klicken Sie auf Weiter.

Geben Sie value ein

Schritt 4: Bestätigen Sie den Vorgang und klicken Sie auf „Ende" fortfahren.

Schichtannahme

Der nicht zugewiesene Speicherplatz wurde in kurzer Zeit dem Laufwerk C hinzugefügt.

Nicht zugeordnet zusammengeführt

Wenn sich jedoch ein anderes Laufwerk zwischen dem Laufwerk C und dem nicht zugewiesenen Speicherplatz befindet, Lautstärke erweitern ist ausgegraut Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken.

Ausgrau verlängern

Hinweis: In der Server 2016-Datenträgerverwaltung kann nicht zugewiesener Speicherplatz nur in der linken angrenzenden Partition zusammengeführt werden.

Einige Benutzer möchten D verkleinern, um C zu erweitern. Nach dem Verkleinern von D haben sie jedoch festgestellt, dass es nicht möglich ist, nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dem Laufwerk C zusammenzuführen, da die Option "Volume erweitern" deaktiviert ist. Eigentlich, wenn irgendein Werkzeug kann bewegen Aufgrund des nicht zugewiesenen Speicherplatzes hinter dem Laufwerk C kann dieses Problem leicht gelöst werden.

Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz hinter das Laufwerk C.

Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editorgibt es 10 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz, der von D geschrumpft ist.

Nicht zugeordnet hinter D.

Schritt 1: Rechtsklick D: und wählen Sie "Resize/Move Volume" sehen.

Lautstärke verschieben

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster mittel Positioniere nach rechts, um D zu bewegen.

Bewegen Sie das Laufwerk D.

Gerührt

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, dem 10 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz bewegt sich hinter C: fahren.

Nicht zugeordnet bewegt

Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu

Schritt 1: Rechtsklick C: fahren und wählen Sie “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Hauptfenster zurück Nicht zugewiesener Speicherplatz wurde dem Laufwerk C hinzugefügt.

Lautstärke erweitert

Denken Sie daran, zu klicken Apply oben links zum Ausführen fertig.

Zusammenfassend

Zum Hinzufügen oder Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz zum C-Laufwerk in Windows Server 2016 kann die Datenträgerverwaltung nur ausgeführt werden, wenn sich der nicht zugewiesene Speicherplatz hinter dem C-Laufwerk befindet. Mit der Partitionssoftware können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz von jeder Position aus hinter das Laufwerk C verschieben. Es ist auch in der Lage, den nicht zugewiesenen Speicherplatz einfach zum Laufwerk C hinzuzufügen / zusammenzuführen.

Hinweis: Die Server 2016-Datenträgerverwaltung kann nur nach dem Verkleinern des Volumes Speicherplatz auf der rechten Seite aufheben. Die Einschränkung führt dazu, dass weitere Schritte erforderlich sind, um dieses Problem zu lösen. Mit NIUBI Partition Editorkönnen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz unter erstellen links Seite, so dass C-Laufwerk leicht erweitert werden kann, ohne den nicht zugewiesenen Platz zu verschieben.

Mehr erfahren Zum Ausprobieren herunterladen

How to add/merge Unallocated space to C drive in Windows Server 2016?

In Windows Server 2016 Disk Management console, you can do basic management to create partitions, format and delete partitions. Advanced operation to shrink and extend a partition. As its name, Unallocated space is the disk space that has not be used by any disk partitions. Besides creating new drives, you can add Unallocated space to C drive or other data drives to increase the partition size.

To add or merge Unallocated space, there are 2 choices: Windows built-in Disk Management or 3rd party partition software. The ability of Disk Management is weak and the adding/merging operation only work in special condition. Comparing with Windows DM, 3rd-party software is much powerful. In this article I’ll show you detailed steps how to add/merge Unallocated space to C drive in Windows Server 2016 with both tools.

Merge Unallocated space to C drive in Disk Management

Step 1: Right-click Windows on bottom left and click Disk Management.

Step 2: Right-click C: drive and select “Extend Volume…

Extend volume

Step 3: In the pop-up window, type the amount of Unallocated space and click Next.

Type value

Step 4: Confirm the operation and click “Finish” to proceed.

Confirm

The Unallocated space added to C drive in a short time.

Unallocated merged

However, if there is another drive between C drive and the Unallocated space, Extend Volume is grayed out when you right click C drive.

Extend grayed out

Note: In Server 2016 Disk Management, Unallocated space can only be merged into the left adjacent partition.

Some people want to shrink D to expand C, but after shrinking D, they found it is impossible to merge Unallocated space to C drive, because Extend Volume is disabled. Actually, if any tool can move the Unallocated space behind C drive, this problem can be solved easily.

Move Unallocated space to behind C drive

Download and install NIUBI Partition Editor, there is 10GB Unallocated space that is shrank from D.

Unallocated behind D

Step 1: Right click D: and select “Resize/Move Volume“.

Move volume

Step 2: In the pop-up window, drag middle position rightwards to move D.

Move D drive

Move D

Click OK and back to the main window, the 10GB Unallocated space moved to behind C: drive.

Unallocated moved

Add Unallocated space to C drive

Step 1: Right click C: drive and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window, the Unallocated space added into C drive.

Volume extended

Remember to click Apply on top left to execute, done.

In Summary

To add or merge Unallocated space to C drive in Windows Server 2016, Disk Management is workable only when the Unallocated space is behind C drive. With partition software, you can move Unallocated space to behind C drive from any position. It is also able to add/merge the Unallocated space to C drive easily.

Note: Server 2016 Disk Management can only create Unallocate space at the right side after shrinking volume, the limitation cause more steps are required to solve this problem. With NIUBI Partition Editor, you can create Unallocated space at left side, so C drive can be extended easily without moving the Unallocated space.

Learn More Download to Try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.