Fügen Sie dem Laufwerk C in Windows 2003 Server freien Speicherplatz hinzu

Das häufigste Problem in Windows Server 2003 ist Low Disk Space. Viele Leute geben ein Feedback zu diesem Problem und fragen, was die beste Lösung ist, da die Windows-Datenträgerbereinigung nach dem Klicken auf die Warnung "Niedriger Speicherplatz" wenig hilft. In dieser Situation können Sie dem Laufwerk C freien Speicherplatz von anderen Datenlaufwerken hinzufügen. NIUBI Partition Editor Server kann Ihnen helfen, die Größe der vorhandenen Partitionen zu ändern, ohne Daten zu verlieren. In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie Sie dem Laufwerk C unter Windows Server 2003 (R2) freien Speicherplatz hinzufügen.

Der zuerst Was Sie wissen sollten, ist über Datensicherheit. Die Datensicherheit ist für einen Server am wichtigsten, daher sollten Sie mehr Aufmerksamkeit schenken. Anders als bei einem schreibgeschützten Programm verschiebt die Partitionssoftware alle Dateien auf einem Volume an einen anderen Speicherort, ändert die Parameter von Festplatte, Partition und allen Dateien in MBR, DBR und an einem anderen Ort, um die Volume-Größe zu verringern und zu erhöhen. Ein schlecht gestaltetes Programm kann daher zu einem Systemstartfehler oder Datenverlust führen.

Suche NIUBI Partition Editor von Google und Sie werden feststellen, dass es die einzige Software als integriert ist Rollback-Schutztechnologie. Es ist möglich, den Server vor dem automatischen und schnellen Ändern der Größe auf den Status zurückzusetzen, wenn während der Größenänderung ein Stromausfall oder ein anderes Problem aufgetreten ist. Daher wird es als schnellste Partitionssoftware auf dem Markt empfohlen.

Der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien hilft beim Ändern der Partitionsgröße 30% - 300% schneller als andere Werkzeuge, die streng getestet wird. Dies spart viel Zeit, insbesondere wenn die Partition, deren Größe Sie ändern möchten, eine große Anzahl von Dateien enthält.

Der zweite Was Sie wissen sollten, ist, dass KEINE Partitionierungssoftware die Größe der Partition über 2 physische Festplatten hinaus ändern kann, das heißt, Sie können dies nur C-Laufwerk erhöhen indem Sie freien Speicherplatz von den Datenlaufwerken auf derselben Festplatte nehmen. Unter „Arbeitsplatz“ können Sie nur alle vorhandenen Laufwerke anzeigen, das Layout der Festplattenpartition ist jedoch nicht bekannt. Ich empfehle daher, das Snap-In für die Datenträgerverwaltung zu öffnen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz> Verwalten> Speicher> Datenträgerverwaltung.

Wie füge ich dem C-Laufwerk freien Speicherplatz hinzu?

Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editor ServerIm Hauptfenster wird das Layout der Festplattenpartition angezeigt, das mit der Festplattenverwaltung identisch ist. Überprüfen Sie, ob ein anderes Datenvolumen mit ausreichend freiem Speicherplatz zum Laufwerk C hinzugefügt werden kann. In den meisten Computern ist im angrenzenden Volume D genügend freier Speicherplatz vorhanden. Daher werde ich erläutern, wie D verkleinert wird, um freien Speicherplatz freizugeben und dem Laufwerk C hinzuzufügen.

Schritte zum Hinzufügen von Speicherplatz zum Laufwerk C unter Windows Server 2003 (R2):

Schritt 1Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautstärke D und wählen Sie "Resize/Move Volume" sehen.

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen links Grenze nach rechts freien Speicherplatz aus D. herausnehmen.

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird dahinter generiert C: Fahrt.

Nicht zugeordnet erstellt

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Schritt 4: Klicken Sie auf OKDer freie Speicherplatz des Laufwerks C wird durch Hinzufügen des nicht zugewiesenen Speicherplatzes erhöht. Klicken Apply oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Übrigens werden alle Arten von Festplatten, Hardware-RAID, VMware, Hyper-V, Wechseldatenträgern und Speicherkarten unterstützt.

Wenn in Volume D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, holen Sie sich einfach von anderen Volumes das Video:

Zusammenfassend

Es ist sehr einfach, freien Speicherplatz aus dem Datenvolumen zu entfernen und den Speicherplatz dem Laufwerk C: in Windows Server 2003 hinzuzufügen. Der wichtigste Punkt ist die Auswahl einer zuverlässigen und sicheren Partitionssoftware für Windows Server.

MEHR Herunterladen

Add free space to C drive in Windows 2003 Server

The most common issue in Windows Server 2003 is Low Disk Space. Many people feedback such problem and ask what is the best solution, because Windows Disk Cleanup does little helps after clicking the Low Disk Space alert. In this situation, you can add free space to C drive from other data drives. NIUBI Partition Editor  Server can help you resize the existing partitions without losing data. In this article I’ll introduce how to add free space to C drive on Windows Server 2003 (R2).

The first thing you should know is about data safety. Data safety is most important to a server, so you should pay more attention. Different with read-only program, to decrease and increase volume size, the partition software will move all files in a volume to other location, modify the parameters of disk, partition and all files in MBR, DBR and other place. So a bad designed program may cause system boot failure or data loss.

Search NIUBI Partition Editor by Google and you’ll find that it is the only software than integrated Roll-Back protection technology. It is able to roll back the server to the status before resizing automatically and rapidly, if power failure or other issue occurred during resizing. So it is recommended as the fastest partition software in the market.

The unique file-moving algorithm helps resize partition 30% – 300% faster than other tools, which is strictly tested. It saves much time especially when there are large amount of files in the partition you want to resize.

The second thing you should know is that NO partitioning software can resize partition beyond 2 physical hard disks, that is to say, you can only increase C drive by taking free space from the data drives in the same hard disk. In “My Computer”, you can only see all existing drives, but you won’t know the disk partition layout, so I suggest you open the Disk Management snap-in: right-click My Computer > Manage > Storage > Disk Management.

How to add free space to C drive?

Download and install NIUBI Partition Editor Server, you’ll see the disk partition layout in the main window, which is the same with Disk Management. Check if there is other data volume that has plenty of free space can be added into C drive. In most of the computers, there is enough free space in the adjacent volume D, so I’ll introduce how to shrink D to release free space and add to C drive.

Steps to add space to C drive on Windows Server 2003 (R2):

Step 1.right click volume D and select “Resize/Move Volume“.

Select Resize

Step 2: Drag left border rightwards to take free space out from D.

Shrink d drive

Drag to shrink

Unallocated space will be generated behind C: drive.

Unallocated created

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Step 4: Click OK, C drive free space will be increased by adding the Unallocated. Click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

BTW, all types of hard disk drive, hardware RAID, VMware, Hyper-V, removable USB disk and memory cards are all supported.

If there is not enough free space in volume D, simply get from other volumes, watch the video:

In Summary

It is very easy to take free space out of data volume and add the space to C: drive in Windows Sever 2003. The most important point is selecting a reliable and safe partition software for Windows server.

Learn More Download

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.