Wie kann der Speicherplatz auf dem C-Laufwerk erhöht werden, ohne dass Daten verloren gehen?

Windows erstellen die Warnung zu wenig Speicherplatz um Computerbenutzer zu warnen, wenn auf ihrer Festplatte nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. Die erste Warnung wird angezeigt, wenn auf einem Laufwerk weniger als 200 MB verfügbarer Speicherplatz vorhanden ist, die zweite Warnung wird angezeigt, wenn auf dem Laufwerk weniger als 80 MB verfügbarer Speicherplatz verfügbar sind, und die dringendste Warnung wird angezeigt, wenn auf dem Laufwerk weniger als 50 MB verfügbarer Speicherplatz vorhanden sind Platz. Wenn Ihr Speicherplatz abnimmt, steigt die Häufigkeit, mit der die Warnungen zu wenig Speicherplatz auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Hinweis: In Windows Server 2012 wird standardmäßig keine Warnung zu wenig Speicherplatz angezeigt. Sie müssen diese selbst erstellen, wenn Sie möchten. In diesem Artikel werde ich vorstellen So erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C. um dieses Problem schnell und einfach zu beheben.

Unter Windows XP / Server 2003

Geringer Speicherplatz 2003

Unter Windows Vista 7, Server 2008

Geringer Speicherplatz

In einigen Windows-Versionen wie Server 2012 wird das Laufwerk C nach dem Öffnen des Arbeitsplatzes rot.

C Laufwerk rot

Sie sollten das Problem so schnell wie möglich beheben, wenn Laufwerk C wird vollAndernfalls kann es zu vielen Problemen kommen, z. B.: Das System läuft sehr langsam, bleibt hängen, startet unerwartet neu oder stürzt sogar ab. Was ist dann zu tun?

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Methoden:

  1. Stellen Sie Speicherplatz wieder her, indem Sie ihn mit Windows Cleanup oder Optimierungssoftware von Drittanbietern freigeben.
  2. Erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks C mit der Partitionssoftware

Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C, indem Sie ihn freigeben

Wenn Sie Speicherplatz freigeben, müssen Sie Speicherplatz zurückgewinnen, indem Sie die nicht verwendeten Dateien löschen. Zu diesem Zweck empfehle ich immer die in Windows integrierte Datenträgerbereinigung, da diese sicher und schnell ist. Es kann viele Arten nicht verwendeter Dateien löschen. Wenn Sie dazu über eine eigene vertrauenswürdige Software verfügen, ist dies in Ordnung. Ich empfehle jedoch nicht, Dateien selbst zu löschen, insbesondere die Dateien, mit denen Sie nicht vertraut sind.

Das Freigeben von Speicherplatz ist für den Computer sehr nützlich, der dies nie oder selten getan hat.

Allerdings kann nicht jeder Computer viel freien Speicherplatz zurückfordern. In diesem Fall benötigen Sie die zweite Methode - Erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem Laufwerk C, indem Sie freien Speicherplatz von anderen Volumes erhalten. Was bedeutet es? Im Allgemeinen befinden sich mehrere Volumes auf einer Festplatte, und in den meisten Fällen ist auf einem oder mehreren Volumes freier Speicherplatz vorhanden. Mit der Partitionssoftware können Sie den freien Speicherplatz von diesen Volumes auf das Laufwerk C übertragen, sodass der freie Speicherplatz auf dem Laufwerk C erhöht wird. Der Vorteil ist einfach und schnell. Sie können so viel freien Speicherplatz hinzufügen, wie Sie möchten.

Erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem Laufwerk C, indem Sie die Größe der Partitionen ändern

Wie oben erwähnt, ist es einfach und schnell, die Größe der Partition zu ändern. Allerdings kann nicht jedes Tool diese Aufgabe gut erledigen. Sie sollten auf Datensicherheit achten! Unabhängig davon, ob Sie einen PC oder einen Windows-Server verwenden, sind Daten am wichtigsten. Daher ist es auch wichtig, eine zuverlässige und sichere Software auszuwählen. Niemand mag es, wenn ein Systemfehler oder Datenverlust durch ein schlecht gestaltetes Programm verursacht wird. Um die Größe von Partitionen zu ändern, empfehle ich immer NIUBI Partition Editor, Warum?

  1. Die integrierte Rollback-Schutztechnologie kann den Computer auf den Status zurücksetzen, bevor die Größe automatisch und schnell geändert wird. So bleiben Ihr Betriebssystem und Ihre Daten auch dann erhalten, wenn beim Ändern der Größe ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist.
  2. Der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien hilft beim Ändern der Partitionsgröße 30% - 300% schneller als andere Werkzeuge.

Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes auf Laufwerk C, indem freier Speicherplatz von anderen Volumes abgerufen wird:

Schritt 1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautstärke D und wählen Sie "Resize/Move Volume" sehen.

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen links Grenze nach rechts freien Speicherplatz aus D. herausnehmen.

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Nicht zugewiesener Speicherplatz wird dahinter generiert C: Fahrt.

Nicht zugeordnet erstellt

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Schritt 4: Klicken Sie auf OKDer freie Speicherplatz des Laufwerks C wird durch Hinzufügen des freien Speicherplatzes von D erhöht. Klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Ist es einfach?

Was ist mit virtueller Maschine und RAID-Array?

Wenn Sie VMware, Hyper-V oder ein anderes Hardware-RAID wie RAID 0, 1, 5, 10 verwenden, sind die Schritte zum Verringern des Datenvolumens und Erhöhen des Speicherplatzes auf dem Laufwerk C mit der Größenänderung der physischen Festplattenpartition identisch. Hinweis: Brechen Sie kein Array oder andere Aktionen im RAID-Controller.

Mehr erfahren Herunterladen

How to increase C drive space without losing data?

Windows create the low disk space warning to alert computer users when their hard drive is running low on available disk space. The first warning appears when a drive has less than 200 MB of available disk space, the second warning appears when the drive has less than 80 MB of available disk space and the most urgent warning appears when the drive has less than 50 MB of available disk space. As your disk space decreases, the frequency that the low disk space warnings pop-up on your screen increases. Note: no low disk space warning by default in Windows Server 2012, you need to create by yourself if you want. In this article, I’ll introduce how to increase C drive free space to fix this issue fast and easily.

On Windows XP/Server 2003

Low disk space 2003

On Windows Vista, 7, Server 2008

Low disk space

In some Windows versions such as Server 2012, you’ll see the C drive becomes red after opening My Computer.

C drive red

You’d better fix the issue ASAP if C drive becomes full, otherwise, it may cause many problem such as: system runs much slow, stuck, reboot unexpectedly or even crash. Then what to do?

Generally speaking, there are two kinds of methods:

  1. Reclaim disk space by freeing up with Windows Cleanup or 3rd-party optimization software.
  2. Increase C drive space with partition software

Increase C drive free space by freeing up

Freeing up space means reclaim disk space by deleting the unused files. To do this, I always suggest Windows built-in Disk Cleanup, because it is safe and fast. It is able to delete many types of unused files. If you have your own trusted software to do this, it is okay, but I do not suggest deleting files by yourself, especially the files you are not familiar with.

Freeing up space is very useful to the computer that never or seldom did this.

However, not every computer can reclaim plenty of free space. In this case, you need the second method – increase C drive space by getting free space from other volumes. What does it mean? Generally speaking, there are several volumes in a hard disk, and in most cases there is free space in one or more volumes. With partition software you can transfer the free space from these volumes into C drive, so free space in C drive will be increased. The benefit is easy and fast, you can add as much free space as you wish.

Increase C drive space by resizing partitions

As I said above, it is easy and fast to resize partition, however, not every tool can finish this task well. You should pay attention to data safety! No matter you use personal computer or Windows server, data is most important, so it also important to select a reliable and safe software. Nobody likes to see system failure or data loss causing by a bad designed program. To resize partitions, I always recommend NIUBI Partition Editor, why?

  1. The built-in Roll-Back protection technology is able to roll back the computer to the status before resizing automatically and rapidly. So your Operating System and data keep intact even if power failure or other hardware issue occurred during resizing.
  2. The unique file-moving algorithm helps resize partition 30% – 300% faster than other tools.

Steps to increase C drive space by getting free space from other volumes:

Step 1. Download NIUBI Partition Editor, right click volume D and select “Resize/Move Volume“.

Select Resize

Step 2: Drag left border rightwards to take free space out from D.

Shrink d drive

Drag to shrink

Unallocated space will be generated behind C: drive.

Unallocated created

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Step 4: Click OK, C drive free space will be increased by adding the free space from D. Click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

Is it easy?

What about virtual machine and RAID array?

If you use VMware, Hyper-V or any kinds of hardware RAID such as RAID 0, 1, 5, 10, the steps to decrease data volume and increase C drive space are the same with resizing physical disk partition. Note: do not break array or do anything else in the RAID controller.

Learn More Download

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.