Wie kann das System C-Laufwerk in Windows Server 2003 ohne Datenverlust erweitert werden?

Immer mehr Windows-Updates und -Anwendungen auf dem System installiert C: Laufwerk, sehr schnell, Laufwerk C wird voll und “Low Disk SpaceEs erscheint eine Warnung. Wenn in der Systempartition nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, wird das Betriebssystem sofort viel langsamer ausgeführt und Sie können den Server nicht auf dem neuesten Stand halten. Das Schlimmste ist ein Systemabsturz, wenn extrem wenig freier Speicherplatz verbleibt.

Der erfahrene Serveradministrator weiß, dass die Größenänderung von Partitionen einfach und schnell gelöst werden kann. Beim Erstellen des Servers wurden jedoch alle Partitionen zugewiesen. Ist es möglich, das Server 2003 C-Laufwerk zu erweitern, ohne Daten zu verlieren? Ja, nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, wissen Sie, wie das geht.

Welches Dienstprogramm zum Ändern der Größe von Partitionen

Im Gegensatz zu Windows 2008 Server ist in der Server 2003-Datenträgerverwaltung keine Funktion zum Erweitern des Volumes integriert. Windows 2003 integriert Befehl diskpart Die System- / Startpartition kann nicht erweitert werden. Um das Laufwerk C in Windows 2003 Server zu erweitern, benötigen Sie Partitionssoftware von Drittanbietern, z NIUBI Partition Editor.

Besser als andere Tools, integriert einzigartiger Rollback-Schutz Technologie, mit der der Server vor dem Ändern der Größe auf den Status zurückgesetzt werden kann, selbst wenn beim Ändern der Größe ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist. Anders als bei schreibgeschützter Software verschiebt die Partitionssoftware alle Dateien an andere Speicherorte, um die Größe der Datenträger zu ändern, und ändert die Systeminformationen in MBR, DBR und an anderen Orten. Wenn während dieser Vorgänge ein Stromausfall oder ein Problem aufgetreten ist, kann dies sehr wahrscheinlich zu einem Systemstartfehler, Partitionsschäden und Datenverlust führen. Dies ist der Grund, warum NIUBI Partition Editor wird als sicherste Partitionssoftware für Windows Server empfohlen.

Außerdem hilft der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien beim Ändern der Partitionsgröße 30% -300 schneller als andere Werkzeuge, die streng getestet wird. Dies spart viel Zeit, wenn sich auf dem Volume eine große Anzahl von Dateien befindet, deren Größe Sie ändern möchten.

So erweitern Sie das Laufwerk C in Windows Server 2003

Es ist sehr einfach, einfach zu klicken und zu ziehen, um zu bedienen. Wenn auf einem anderen Volume derselben Festplatte nicht zugewiesener oder freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie diesen Speicherplatz auf das Laufwerk C übertragen.

Die häufigste Situation auf einem Server ist, dass das Laufwerk C voll ist, aber im angrenzenden Volume D genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Daher stelle ich hier vor, wie das Laufwerk C durch Verkleinern von D erweitert wird.

Schritte zum Erweitern des Laufwerks C auf Server 2003:

Schritt 1: Herunterladen und installieren NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und klicken Sie auf „Resize/Move Volume" sehen.

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 50 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Lautstärke erweitert

Wenn in D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, erhalten Sie möglicherweise freien Speicherplatz von einem anderen Laufwerk auf derselben Festplatte. Beispiel: Volumen verkleinern E: Um nicht zugewiesenen Speicherplatz hinter D zu generieren, benötigen Sie nur einen zusätzlichen Schritt, um D zu verschieben. (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf D und wählen Sie „Größe ändern / Volumenvolumen“. Ziehen Sie die mittlere Position im Popup-Fenster nach rechts.)

Bewegen Sie das Laufwerk D.

Zusammenfassend

Der in Windows integrierte Diskpart-Befehl kann Ihnen nicht helfen. Um das Laufwerk C in Windows Server 2003 (R2) zu erweitern, benötigen Sie eine Serverpartitionssoftware. Tatsächlich ist es sehr einfach, solange auf den Laufwerken der SAME-Festplatte freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie das Laufwerk C erweitern. Betriebssystem und Daten bleiben nach der Größenänderung gleich, außer dass die Partitionsgröße geändert wurde.

Mehr erfahren Zum Ausprobieren herunterladen

How to extend system C drive in Windows Server 2003 without data loss?

More and more Windows updates and applications installed to the system C: drive, very quickly, C drive becomes full and “Low Disk Space” warning pops up. If there is not enough free space in the system partition, Operating System runs much slower immediately and you cannot keep the server up to date. The worst, system crash if extremely low free space remains.

The experienced server administrator know the easy and fast way to solve this problem is resizing partitions, but all partitions have been allocated when building the server, is it possible to extend Server 2003 C drive without losing data? Yes, after reading this article you’ll know how to do this.

Which utility to re-size partitions

Unlike Windows 2008 Server, there is no “Extend Volume” feature integrated under Server 2003 Disk Management. Windows 2003 built-in diskpart command cannot extend system/boot partition, so to extend C drive in Windows 2003 Server, you need third party partition software, such as NIUBI Partition Editor.

Better than other tools, it integrated unique Roll-Back Protection technology, which is able to roll back the server to the status before resizing, even if power failure or any other hardware issue occurred during resizing. Different with read-only software, to resize disk volumes, partition software will move all files to other locations, modify the system information in MBR, DBR and other place. If power failure or any issue occurred while these operations, it is very likely to cause system boot failure, partition damage and data loss. This is the reason why NIUBI Partition Editor is recommended as safest partition software for Windows Server.

Besides, its unique file-moving algorithm helps resize partition 30% -300 faster than other tools, which is strictly tested. It saves much time if there are large amount of files in the volume that you want to resize.

How to extend C drive in Windows Server 2003

It is very easy, simply click and drag to operate. If there is existing Unallocated space or free space in any other volumes of the same disk, you can transfer these space into C drive.

The most common situation in a server is that C drive filling up but there is plenty of free space in the adjacent volume D, so here I introduce how to expand C drive by shrinking D.

Steps to expand C drive on Server 2003:

Step 1: Download and install NIUBI Partition Editor, right click drive D: and click “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Volume shrank

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 50GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Volume extended

If there is not enough free space in D, you may get free space from other drive in the same disk. For example: shrink volume E: to generate Unallocated space behind D, you just need an additional step to move D. (right click D and select “Resize/Volume Volume”, drag middle position rightwards in the pop-up window.)

Move D drive

In Summary

Windows built-in Diskpart command cannot help you, to extend C drive in Windows Server 2003 (R2), you need server partition software. Actually it is very easy, as long as there is free space in any drives in the SAME disk, you can expand C drive. Operating System and data keep the same after resizing, except partition size changed.

Learn More Download to Try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.