Wie kann ich die Größe der RAID 1-Partition ohne Datenverlust ändern?

Hardware-RAID 1 bietet Datenschutzfunktionen und wird daher von vielen Unternehmen häufig verwendet, da die Datensicherheit am wichtigsten ist. Das gleiche gilt für einzelne physische Festplatten, das virtuelle Laufwerk auf dem RAID 1-Array Der Speicherplatz geht zur Neige. Die gesamte Größe der virtuellen Partitionen auf dem RAID-Array wird beim Erstellen des Servers und des RAID sorgfältig zugewiesen. Ist es möglich, die Größe der RAID 1-Partition zu ändern, ohne Daten zu verlieren oder das RAID-Array neu zu erstellen? Die Antwort lautet definitiv ja. In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die Größe der RAID 1-Partition unter Windows Server 2016/2012/2008/2003 (R2) und Windows 10/8/7 / Vista / XP ändern können. Eigentlich ist es sehr einfach!

Vorteile von Hardware-RAID 1

RAID 1 wird normalerweise als Spiegelung implementiert; Die Daten eines Laufwerks werden auf zwei verschiedenen Laufwerken mithilfe eines Hardware-RAID-Controllers oder einer Software (im Allgemeinen über das Betriebssystem) dupliziert. Wenn eines der Laufwerke ausfällt, fungiert das andere weiterhin als einzelnes Laufwerk, bis das ausgefallene Laufwerk ersetzt wird. RAID 1 ist konzeptionell einfach und beliebt bei Personen, die Fehlertoleranz und keine erstklassige Leseleistung benötigen. Eine Variante von RAID 1 ist Duplexing, bei dem sowohl die Controller-Karte als auch das Laufwerk dupliziert werden, um Toleranz gegenüber Ausfällen eines Laufwerks oder eines Controllers zu bieten.

Warum sollte die Größe der RAID 1-Partition geändert werden?

RAID 1 wird in den meisten Fällen zur Installation des Betriebssystems verwendet, sodass früher oder später das Problem auftritt System C: Laufwerk hat nicht mehr genügend freien Speicherplatz und wird voll, weil viele Arten von Dateien kontinuierlich in das Laufwerk C schreiben. Durch Ändern der Größe von Partitionen, es können Laufwerk C verlängern leicht, ohne Tage zu verschwenden, um von vorne zu beginnen.

Warum kann die Größe der RAID-Partition geändert werden?

Für das Betriebssystem ist das RAID 1-Array mit einer physischen Festplatte identisch, nachdem Sie das RAID-Array erstellt haben. Ein virtuelles Laufwerk in diesem RAID-Array ist auch mit einer einzelnen physischen Festplattenpartition identisch. Der einzige Unterschied zu physischen Festplattenpartitionen besteht darin, dass das Lesen und Schreiben von Daten vom RAID-Controller anstelle von Windows gesteuert wird.

Dies gilt auch für die Größenänderung der physischen Festplattenpartition auf Ändern Sie die Größe des RAID 1-Volumes. Sie müssen nur eine virtuelle Partition desselben RAID 1-Arrays verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann können Sie das System oder ein anderes Datenlaufwerk problemlos mit diesem nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern.

So ändern Sie die Größe des RAID 1-Volumes

Beachten Sie vor dem Ändern der Größe 2 Punkte:

  1. Brechen Sie das RAID-Array nicht und tun Sie nichts anderes auf dem RAID-Controller.
  2. Es kann nur die Größe von Volumes in demselben Array geändert werden. Öffnen Sie daher die Datenträgerverwaltungskonsole des Computers, um das Layout der Datenträgerpartition zu ermitteln. Wenn auf anderen Laufwerken in diesem Array nicht zugewiesener oder freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie die Größe des RAID 1-Volumes problemlos ändern.

Schritte zum Ändern der Größe der RAID 1-Partition:

Schritt 1: Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editor ServerKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und wählen Sie „Resize/Move Volume" sehen.

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 50 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Lautstärke erweitert

Wenn nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist oder nicht genügend freier Speicherplatz in Volume D vorhanden ist, führen Sie die folgenden Schritte im Video aus:

Ich empfehle immer, die Größe der RAID 1-Partition zu ändern NIUBI Partition Editor, da:

  • Besser als andere Tools, integriert einzigartiger Rollback-Schutz Technologie, mit der der Server auf den Status zurückgesetzt werden kann, bevor die Größe automatisch und schnell geändert wird, auch wenn Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem ist während der Größenänderung aufgetreten. Das Betriebssystem und alle Daten bleiben während des gesamten Prozesses erhalten.
  • Der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien hilft beim Ändern der Partitionsgröße 30% -300 schneller als andere Werkzeuge, die streng getestet wird. In einigen Situationen, z. B.: Eine große Anzahl der Dateien in der Partition, deren Größe Sie ändern möchten, eine hohe CPU-Auslastungsrate und ein geringer Computerspeicher können 500% schneller sein.

Mehr erfahren Herunterladen

How to resize RAID 1 partition without data loss?

Hardware RAID 1 provides data protection feature, so it is widely used by many companies, as data security is most important. However, the same with single physical hard disk, the virtual drive on RAID 1 array also runs low of free space. All the size of virtual partitions on the RAID array are carefully allocated while building the Server and RAID, is it possible to resize RAID 1 partition without losing data or rebuilding the RAID array? The answer is definitely yes. in this article, I’ll show you how to resize RAID 1 partition on Windows Server 2016/2012/2008/2003 (R2) and Windows 10/8/7/Vista/XP. Actually, it is very easy!

Benefits of hardware RAID 1

RAID 1 is usually implemented as mirroring; a drive has its data duplicated on two different drives using either a hardware RAID controller or software (generally via the operating system). If either drive fails, the other continues to function as a single drive until the failed drive is replaced. Conceptually simple, RAID 1 is popular for those who require fault tolerance and don’t need top-notch read performance. A variant of RAID 1 is duplexing, which duplicates the controller card as well as the drive, providing tolerance against failures of either a drive or a controller.

Why resize RAID 1 partition

RAID 1 is used to installing Operating System for most cases, so sooner or later you’ll encounter the problem that system C: drive runs out of free space and becomes full, because many kinds of files write into C drive continuously. By resizing partitions, you can extend C drive easily without wasting days to start from scratch.

Why RAID partition can be resized

To Operating System, the RAID 1 array is the same with a physical hard disk after you building the RAID array. A virtual drive in this RAID array also the same with single physical disk partition. The only difference from physical disk partitions is that data read and write controlled by RAID controller instead of Windows.

It is also the same with resizing physical disk partition to resize RAID 1 volume. You just need to shrink a virtual partition of the same RAID 1 array to get some Unallocated space, and then you can easily extend the system or other data drive with this Unallocated space.

How to resize RAID 1 volume

Before resizing, remember 2 points:

  1. Do not break the RAID array or do anything else on the RAID controller.
  2. Only volumes in the same array can be resized, so open the computer Disk Management console to find out the disk partition layout. If there is Unallocated space or free space in other drives in this array, you can resize RAID 1 volume easily.

Steps to resize RAID 1 partition:

Step 1: Download and install NIUBI Partition Editor Server, right-click drive D: and select “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Volume shrank

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 50GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Volume extended

If there is existing Unllocated space, or not enough free space in volume D, follow the steps in the video:

To resize RAID 1 partition, I always recommend NIUBI Partition Editor, because:

  • Better than other tools, it integrated unique Roll-Back Protection technology, which is able to roll back the server to the status before resizing automatically and rapidly, even if power failure or any other hardware issue occurred during resizing. Operating System and all data keep intact during the whole process.
  • The unique file-moving algorithm helps resize partition 30% -300 faster than other tools, which is strictly tested. In some situations such as: large amount of the files in the partition that you want to resize, high CPU usage rate and low computer memory, it can be 500% faster.

Learn More Download

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.