Wie kann ich die Größe der Partition in Windows ohne Datenverlust ändern?

Partition ändern bedeutet, die Größe vorhandener Laufwerke zu ändern. Dies ist hilfreich, wenn a Laufwerk hat keinen freien Speicherplatz mehrSie können die Größe von 2 Laufwerken ändern, um eines kleiner und das andere größer zu machen. Durch Ändern der Größe von Partitionen können Sie auch ein Laufwerk verkleinern und neue mit nicht verwendetem Speicherplatz erstellen. Tatsächlich können Sie mit der Software zur Größenänderung von Partitionen die Partitionsgröße nach Ihren Wünschen ändern und ein Laufwerk einfach in kleinere Laufwerke aufteilen. Laufwerke zu größeren zusammenführen, schrumpfen LÖSCHEN erweitern System- oder Datenlaufwerke. Heute werde ich es dir zeigen So ändern Sie die Größe der Partition in der Windows-Plattform ohne Datenverlust, einschließlich Windows 10/8/7 / Vista / XP und Server 2016/2012/2008/2003 sowie Small Business Server.

Warum kann die Größe der Festplattenpartition geändert werden?

Eine Partition (auch als Laufwerk oder Volume bezeichnet) ist ein Block der gesamten Festplatte. Eine Partition enthält einige Parameter, z.

  1. Dateisystem dieses Laufwerks
  2. Gesamtgröße
  3. Start- und Endort
  4. genutzter Bereich und ungenutzter Bereich

Das Windows-Betriebssystem kann eine Datei über diese Parameter leicht finden. In der Zwischenzeit kann es diese Datei ändern und zugehörige Parameter aktualisieren. Wenn Sie die Größe der Partition ändern, können Sie die Gesamtgröße eines Laufwerks reduzieren, indem Sie:

  1. Ändern Sie die Start- oder / und Endposition
  2. Verschieben Sie alle Dateien dieser Partition in einen neuen Bereich
  3. Aktualisieren Sie alle zugehörigen Parameter im Dateisystem

In der Zwischenzeit kann die Software zur Größenänderung von Partitionen ein anderes Laufwerk erweitern, indem der nicht verwendete Bereich dieses Laufwerks gehalten wird.

Die Theorie ist leicht zu verstehen, aber nicht jede Software kann die Aufgabe zur Größenänderung von Partitionen gut ausführen. Zwei Punkte sind für eine gut gestaltete Software sehr wichtig:

  1. Wenn Sie die Größe einer Partition ändern, deren Startspeicherort geändert werden soll, sollten alle Dateien in dieser Partition in einen neuen Bereich verschoben werden. Dies kostet viel Zeit, insbesondere wenn sich in dieser Partition eine große Anzahl von Dateien befindet. Die Software mit gutem Algorithmus ändert die Partitionsgröße viel schneller.
  2. Sie können sich vorstellen, was passieren wird, wenn beim Ändern der Größe von Partitionen Probleme wie Hardwarefehler oder Stromausfälle auftreten. Einige Dateien wurden in einen neuen Bereich verschoben, aber die Parameter wurden im Dateisystem nicht aktualisiert, sodass diese Probleme zu Datenverlust oder Beschädigung der Partition führen. Gut gestaltete Software sollte Datenschutztechnologie integrieren.

Schritte zum Ändern der Partitionsgröße:

In Windows Vista und späteren Editionen fügt Microsoft neue hinzu Volume verkleinern LÖSCHEN Volume erweitern Funktion im Snap-In für die Datenträgerverwaltung, daher versuchen einige Benutzer, die Größe der Partition mit dieser Funktion zu ändern. Jedoch, Lautstärke verlängern ist ausgegraut Wenn Sie versuchen, das Laufwerk C: nach dem Verkleinern von D zu erweitern, können Sie den nicht zugewiesenen Speicherplatz, der von Laufwerk D: verkleinert wurde, zu jedem anderen Laufwerk mit Partition Magic Server hinzufügen.

Schritt 1: Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie „Resize/Move Volume" sehen.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Nicht zugeordnete Raum

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Halten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 60 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Partition in der Größe geändert

Videoanleitung zum Ändern der Partitionsgröße

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

How to resize partition in Windows without data loss?

Resize partition means change size of existing disk drives, it is useful when a drive running out of free space, you can resize 2 drives to make one smaller and the other one larger. By resizing partitions, you can also reduce a drive and create new with unused space in it. Actually, with partition resizing software, you can change partition size as you wish, easily split a drive to smaller ones, merge drives into larger one, shrink and extend system or data drives. Today I’ll show you how to resize partition in Windows platform without data loss, including Windows 10/8/7/Vista/XP and Server 2016/2012/2008/2003 as well as Small Business Servers.

Why disk partition can be resized

A partition (also called a drive or volume) is a block of entire hard disk. A partition includes some parameters, such as:

  1. file system of this drive
  2. total size
  3. start and end location
  4. used area and unused area

Windows Operating System can easily locate a file though these parameters, meanwhile, it is able to modify this file and update related parameter. When resizing partition, you can reduce total size of a drive by:

  1. modify its start or/and end location
  2. move all files of this partition to new area
  3. update all related parameters in the file system

Meanwhile, the partition resizing software can expand another drive by holding the unused area of this drive.

The theory is easy to understand, but not every software can complete the partition resizing task well. Two points are very important to a well designed software:

  1. When resizing a partition whose start location should be changed, all files in this partition should be moved to new area, so it’ll cost a long time especially when there are large amount of files in this partition. The software with good algorithm resize partition much faster.
  2. You can imagine what will occur if some issue such as hardware failure or power outage appear while resizing partitions. Some files has been moved to new area, but the parameters have not been updated in file system, so these issue will cause data loss or partition corruption. Well designed software should integrates data protection technology.

Steps to resize partition:

In Windows Vista and later editions, Microsoft add new Shrink Volume and Extend Volume function in Disk Management snap-in, so some people try to resize partition with these feature. However, extend volume is greyed out when you try to extend C: drive after shrinking D. Luckily, you can add the Unallocated space that is shrank from drive D: to any other drive with Partition Magic Server, steps:

Step 1: Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select “Resize/Move Volume“.

Drag to resize

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Unallocated space

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Hold unallocated space

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 60GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Partition resized

Video guide to resize partition

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.