Was tun, wenn das Laufwerk C in Windows Server 2008 R2 voll ist?

Warum C-Laufwerk automatisch voll wird

Das häufigste Problem in Windows Server 2008 ist Wenig Speicherplatz - Das System C-Laufwerk wird automatisch voll, nachdem der Server einige Zeit ausgeführt wurde. Wenn weniger als 200 MB freier Speicherplatz übrig sind, erhalten Sie Warnung zu wenig SpeicherplatzDies bedeutet, dass dieses Problem dringend ist und Sie es so schnell wie möglich beheben sollten. Viele Leute geben Feedback, dass sie nicht wissen, was sie in dieser Situation tun sollen. Deshalb möchte ich hier einige Erfahrungen teilen Wie Sie die Probleme mit dem Laufwerk C in Windows Server 2008 (R2) lösen können.

C Laufwerk voller Server 2008

Über den Grund hängt es mit der Funktionsweise des Windows-Betriebssystems zusammen - um Fehler zu beheben, neue Funktionen hinzuzufügen und sich vor Viren oder anderen Gefahren zu schützen, lädt das Betriebssystem Updates herunter und installiert sie kontinuierlich. Außerdem werden im täglichen Gebrauch viele Arten von Dateien erstellt, z. B. Protokolldateien, temporäre Dateien, Systemsicherungs- und Ruhezustandsdateien sowie Browser-Caches. Ein weiteres besprochenes Verhalten in der Microsoft-Plattform betrifft den Standardinstallationspfad. Standardmäßig werden alle Anwendungen auf dem Laufwerk C installiert. Einige Dateien werden auch dann auf das Laufwerk C geschrieben, wenn Sie eine andere Partition installieren. Wenn Sie Dateien löschen, ohne die Umschalttaste zu drücken, werden die Dateien in den Papierkorb verworfen, die einen Teil des Speicherplatzes im Laufwerk C belegen.

Das Risiko eines Laufwerks C wird auf einem Server voll

Wenn das Laufwerk C voll wird, verursacht es viele Probleme, wie z.

  1. Es ist nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden, um alle Ihre Anforderungen zu erfüllen, z. B. Software-Update / Upgrade, Installationsprogramme.
  2. Das Windows-Betriebssystem läuft viel langsamer, bleibt hängen oder startet unerwartet neu.
  3. Windows kann abstürzen, wenn der freie Speicherplatz extrem niedrig ist.

Sie sollten also das Problem mit dem Laufwerk C in Server 2008 beheben so schnell wie möglich.

Was tun, wenn das Laufwerk C in Server 2008 voll ist?

Zwei Möglichkeiten: Stellen Sie freien Speicherplatz wieder her, indem Sie die Festplatte freigeben, oder Laufwerk C verlängern direkt. Wenn Sie viel freien Speicherplatz freigeben können, können Sie dieses Problem lösen, ohne etwas anderes zu tun. In den meisten Fällen können Sie jedoch nicht genügend freien Speicherplatz erhalten, insbesondere wenn das System C-Laufwerk zu klein erstellt wurde. In diesem Fall ist es am besten, das Laufwerk C um freien Speicherplatz in anderen Laufwerken zu erweitern.

Option 1 - Geben Sie Speicherplatz frei

Über Freigeben von Speicherplatz in Windows Server 2008Das beste Tool ist das in Windows integrierte Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung. Es ist in der Lage, viele Arten von nicht verwendeten Dateien herauszufinden und zu löschen. Natürlich können Sie Software von Drittanbietern verwenden, aber ich denke, diese sind nicht kosteneffektiv.

Es ist sehr einfach, Speicherplatz freizugeben:

  1. Offenheit Windows Explorer oder Arbeitsplatz.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und klicken Sie auf Immobilien.
  3. Eine detaillierte Datenträgerbereinigung.
  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie bereinigen möchten.
  5. Bereinigen Sie die Systemdateien im selben Fenster.

Option 2 - Fügen Sie dem Laufwerk C mehr freien Speicherplatz hinzu

Wie oben erwähnt, sollten Sie das C-Laufwerk erweitern, wenn Sie nicht viel Speicherplatz freigeben können oder das C-Laufwerk zu klein erstellt wurde. Andernfalls wird das C-Laufwerk in naher Zukunft voll angezeigt. Solange auf anderen Laufwerken derselben Festplatte freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie auf das Laufwerk C übertragen, um die Partitionsgröße zu erhöhen. Schritte zum Erweitern des Laufwerks C:

Schritt 1: Herunterladen und installieren NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und klicken Sie auf „Resize/Move Volume" sehen.

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts freien Speicherplatz aus D. herausnehmen.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz, der von D stammt, das hinter Laufwerk C: erstellt wurde.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster: 20 GB freier Speicherplatz wurden dem Laufwerk C hinzugefügt. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Lautstärke erweitert

Wie Sie sehen, ist es sehr einfach, dieses Problem zu lösen, wenn das Laufwerk C in Windows Server 2008 voll ist. Wenn in D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von jedem anderen Laufwerk auf derselben Festplatte belegen. Überprüfen Sie das Video.

Videoanleitung zur Behebung des vollständigen Problems mit System C in Windows Server 2008 (R2):

Erweitern Sie C.

Zusammenfassend

Wenn das System C-Laufwerk in Windows Server 2008 (R2) voll ist, versuchen Sie, Speicherplatz freizugeben, oder fügen Sie dem C-Laufwerk mehr freien Speicherplatz hinzu. Wenn Sie nicht viel Speicherplatz freigeben können oder das C-Laufwerk zu klein erstellt wurde, sollten Sie das C-Laufwerk so groß wie möglich erweitern. Andernfalls wird das C-Laufwerk in naher Zukunft voll.

Mehr erfahren Herunterladen

What to do when C drive is getting full in Windows Server 2008 R2?

Why C drive getting full automatically

The most common issue in Windows Server 2008 is about low disk space – the system C drive is getting full automatically after running the server for a period of time. When less than 200MB free space left, you’ll receive Low Disk Space warning, it means this issue is urgent and you should fix it as soon as possible. Many people feedback they do not know what to do in this situation, so here I want to share some experience how to get out of the trouble of C drive full in Windows Server 2008 (R2).

C drive full server 2008

About the reason, it is related to the way Windows operating system working – to fix bugs, add new feature and keep away from virus or other danger, Operating System download and install updates continuously. It also create many types of files in daily usage, such as log files, temp files, system backup and hibernation files, browser caches. Another discussed behavior in Microsoft platform is about default installation path. Every applications install to C drive by default, some files still write into C drive even if you set to install other partition. Further more,  If you delete files without pressing Shift, the files discarded to Recycle Bin which use part of space in C drive.

The risk of C drive becomes full in a server

If C drive becomes full, it causes many problems, such as:

  1. There is not enough free space to accommodate all your needs, such as software update/upgrade, install programs.
  2. Windows operating system runs much slower, stuck or reboot unexpectedly.
  3. Windows may crash if the free space is extremely low.

So you’d better fix C drive full issue in Server 2008 as fast as possible.

What to do when C drive becomes full

Two choices: reclaim free space by freeing up disk, or extend C drive directly. If you can free up large amount of free space, you can solve this problem without doing anything else. But in most cases, you cannot get enough free space, especially when system C drive was created too small. In this case, the best idea is expanding C drive with free space in other drives.

Option 1 – Free up disk space

About freeing up disk space in Windows Server 2008, the best tool is Windows built-in Disk Cleanup utility. It is able to find out and delete many type of unused files. Of course you may use some 3rd party software, but I think they are not cost-effective.

It is very easy to free up space:

  1. Open Windows Explorer or My Computer.
  2. Right click C drive and click Properties.
  3. Click Disk Cleanup.
  4. Click the check-box in front of the files you want to clean.
  5. Clean system files in same window.

Option 2 – Add more free space into C drive

As I said above, if you cannot free up plenty of space or C drive was created too small, you’d better expand C drive, otherwise you’ll see C drive full in near future. As long as there is free space in any other drives of the same disk, you can transfer to C drive to increase its partition size. Steps to expand C drive:

Step 1: Download and install NIUBI Partition Editor, right click drive D: and click “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to take free space out from D.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, 20GB Unallocated space that take from D created behind C: drive.

Volume shrank

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window, 20GB free space added into C drive. Press Apply on top left to execute, done!

Volume extended

As you see, it is very easy to solve this problem when C drive becomes full in Windows Server 2008. If there is not enough free space in D, you can take free space from any other drive in the same disk, check the video.

Video guide to add free space to C drive from other volumes

(Recommend full screen by clicking the square at bottom right of this video)

In Summary

When system C drive is getting full in Windows Server 2008 (R2), try to free up disk space or add more free space to C drive. If you cannot free up large amount of space or C drive was created too small, you’d better expand C drive, otherwise, you’ll see C drive becomes full in near future.

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.