So erweitern Sie das Partitionsvolumen in Windows 2016 Server

Bei den meisten Windows-Servern entspricht die geplante Partitionsgröße nicht den Anforderungen. Das typische Beispiel ist das Laufwerk C wird voll. Viele Leute möchten die Volume-Größe neu zuweisen und Erweitern Sie die Systempartition. Für viele Serveradministratoren ist es jedoch keine leichte Aufgabe, die Partition für den Windows 2016-Server zu erweitern, weil:

  1. Ich weiß nicht, ob es schwierig ist und wie das geht.
  2. Sie wissen nicht, welches Tool die richtige Wahl ist, da ein schlechtes Tool zu einem Systemstartfehler oder einer Beschädigung der Partition führen kann.

In diesem Artikel beantworte ich diese Fragen und zeige Ihnen, wie Sie die Partition in Windows Server 2016 einfach und sicher erweitern können.

Ist es schwierig, die Serverpartition zu erweitern?

Eigentlich ist es ganz einfach. Um die Server 2016-Partition zu erweitern, können Sie entweder die Windows-Datenträgerverwaltung oder Software von Drittanbietern verwenden. Wenn Sie das Volumen mit dem Server 2016-Datenträgerverwaltungstool erweitern, müssen Sie nur die Extend Volume Wizard. Wenn Sie das Windows 2016-Volume mit einer Serverpartitionssoftware erweitern, müssen Sie nur auf die Karte klicken, sie ziehen und ablegen.

Welches ist das richtige Tool, um das Servervolumen zu erweitern?

Disk-Management ist ein natives Windows-Tool. Viele Leute denken, dass diese Art von Tool die beste Kompatibilität bietet, aber das ist nicht so. Die Datenträgerverwaltung hat meine Partitionen beim Verkleinern der Partition mehrmals beschädigt. Wenn Sie auf einem Datenträger sowohl ein primäres als auch ein logisches Laufwerk haben, achten Sie besser darauf.

Tatsächlich hat die Datenträgerverwaltung viele Engpässe

  1. Es kann nur schrumpfen und sich ausdehnen NTFS Partition, andere Arten von Partitionen werden nicht unterstützt.
  2. Es kann die nicht ändern Startposition eines Volumens, so dass es nur ein Volumen nach links verkleinern oder ein Volumen nach rechts erweitern kann.
  3. Es kann die Partition nicht erweitern, indem eine andere verkleinert wird. Denn die Funktion „Volume erweitern“ der Datenträgerverwaltung funktioniert nur, wenn es benachbart Nicht zugeordnete Raum rechts. Sie können diesen erforderlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht erhalten, indem Sie andere Volumes verkleinern.

Software von Drittanbietern ist viel leistungsfähiger und es gibt viele Möglichkeiten auf dem Markt. Sichern Sie den Server jedoch besser im Voraus und führen Sie die sichersten Werkzeug. Niemand sieht gerne System-/Partitionsschäden und verschwendet lange Zeit, um alles wiederherzustellen.

Besser als andere Werkzeuge, NIUBI Partition Editor hat Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen . 1-Sekunden-Rollback Technologien zum Schutz des Serversystems und der Daten. Die ersten beiden Technologien werden verwendet, um Fehler vor und nach dem Anwenden von Änderungen zu vermeiden. Die dritte wird verwendet, um den Server automatisch und blitzschnell in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen, wenn etwas schief geht. Darüber hinaus ist es aufgrund des speziellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller.

2 Möglichkeiten zum Erweitern des Volumens in Windows 2016 Server

1. Erweitern Sie die Server 2016-Partition mit nativer Datenträgerverwaltung

Wie ich oben erläutert habe, muss zum Erweitern der Partition in der Datenträgerverwaltung von Windows Server 2016 ein angrenzender nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden sein. Andernfalls ist die Option „Volume erweitern“ ausgegraut. Sie werden diesen erforderlichen Speicherplatz nicht erhalten, indem Sie ein Volume verkleinern. Die einzige Möglichkeit ist löschen the zusammenhängend Partition rechts.

Ausgrau verlängern

Wenn Sie die Windows 2016-Serverpartition ohne Software erweitern möchten, muss sich rechts ein zusammenhängendes Volume befinden. Wenn kein solches Volume vorhanden ist oder Sie es nicht löschen können, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen. Wenn Sie es löschen können, denken Sie daran, Dateien vor dem Löschen zu übertragen.

So erweitern Sie das Volumen in der Datenträgerverwaltung von Windows Server 2016:

Schritt 1: Rechtsklick Windows unten links auf dem Bildschirm und wählen Sie Disk-Management. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine primäre Partition wie D: und wählen Sie Volume löschen. (Hinweis: wenn D a . ist logisch Laufwerk, Datenträgerverwaltung Laufwerk C kann nicht verlängert werden auch nach dem Löschen von D.)

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die linke zusammenhängende Partition wie C: und wählen Sie „Volumen erweitern…"

Volumen erweitern

Schritt 3: Das Extend Volume Wizard wird gestartet, klicken Sie auf Weiter weiter.

Assistenten erweitern

Schritt 4: Wählen Sie im Popup-Fenster den verfügbaren Speicherplatz aus und klicken Sie auf Weiter, wenn Sie nur einen Teil des Speicherplatzes verwenden möchten, denken Sie daran, einen Betrag in das letzte Feld einzugeben.

Geben Sie value ein

Schritt 5: Bestätigen Sie den Vorgang und klicken Sie auf „beenden" fortfahren.

Schichtannahme

2. Erweitern Sie das Server 2016-Laufwerk mit einer sicheren Partitionssoftware

Manche Leute denken, dass es egal ist, ob das Programm sicher ist oder nicht, weil sie ein Backup haben. Offensichtlich ist es falsch. Auf einem Server befinden sich große Datenmengen. Wenn das System oder die Partition beschädigt ist, kostet es so lange, die Daten wiederherzustellen und zu überprüfen. Als schnellstes und sicherstes Werkzeug, NIUBI Partition Editor ist die erste Wahl, um die Festplattenpartition in Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019 zu erweitern.

So erweitern Sie die Partition in Windows Server 2016, ohne das Volume zu löschen:

Schritt 1. HerunterladenNIUBI Partition Editor, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein zusammenhängendes Volume wie D und wähle “Resize/Move Volume".

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze nach rechts um D zu verkleinern. Dann wird ein Teil des freien Speicherplatzes freigegeben und auf der linken Seite in Nicht zugewiesen umgewandelt.

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster, wird links eine ausstehende Operation hinzugefügt.

Nicht zugeordnet erstellt

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und zurück zum Hauptfenster, klicken Sie auf Hinzufügen oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden, brechen Sie das RAID-Array nicht. Wenn Sie Server 2016 als virtuelle Maschine in VMware oder Hyper-V ausführen, führen Sie dieselben Schritte aus. Es gibt keinen Unterschied.

Videoanleitung zum Verkleinern und Erweitern der Partition in Windows Server 2016:

Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition in Windows Server 2016 und anderen Servern, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen von Festplattenpartitionen, wie Verschieben, Zusammenführen, Klonen, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Ausblenden, Scannen fehlerhafter Sektoren.

Mehr Erfahren Herunterladen

How to extend partition volume in Windows 2016 Server

In most of Windows servers, the scheduled partition size does not meet the requirements. The typical example is that C drive is getting full. Many people want to reallocate volume size and extend the system partition. However, to many server administrators, it is not an easy task to extend partition for Windows 2016 server, because:

  1. Do not know whether it is difficult and how to do this.
  2. Do not know which tool is right choice, because a bad tool could cause system boot failure or partition corruption.

In this article, I’ll answer these questions and show you how to extend partition in Windows Server 2016 easily and safely.

Is it difficult to extend server partition?

Actually, it is very easy. To extend Server 2016 partition, you may either use Windows Disk Management or third party software. If you extend volume with Server 2016 Disk Management tool, you just need to follow up the Extend Volume Wizard. If you extend Windows 2016 volume with server partition software, you just need to click, drag and drop the on the disk map.

Which is the right tool to extend server volume?

Disk Management is a Windows native tool. Many people think that this type of tool has best compatibility, but it’s not. Disk Management damaged my partitions several times when shrinking partition. If you have both Primary and Logical drives on a disk, pay more attention.

In fact, Disk Management has many shortages such as:

  1. It can only shrink and extend NTFS partition, other types of partitions are not supported.
  2. It cannot change the start position of a volume, so it can only shrink a volume towards left or extend a volume towards right.
  3. It cannot extend partition by shrinking another one. Because, Disk Management Extend Volume function only works when there’s adjacent Unallocated space on the right. You cannot get such required Unallocated space by shrinking any other volumes.

Third party software is much more powerful and there are many choices in the market. However, you’d better back up server in advance and run the safest tool. Nobody likes to see system/partition damage and waste a long time to restore everything.

Better than other tool, NIUBI Partition Editor has Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect server system and data. The first two technologies are used to avoid mistake before and after applying changes. The third is used to rollback server to original status automatically and in a flash if anything goes wrong. Furthermore, it is much faster because of the special file-moving algorithm.

2 ways to extend volume in Windows 2016 Server

1. Extend Server 2016 partition with native Disk Management

As I explained above, to extend partition in Windows Server 2016 Disk Management, there must be adjacent Unallocated space. Otherwise, Extend Volume option is grayed out. You won’t get such required space by shrinking any volume. The only option is deleting the contiguous partition on the right.

Extend grayed out

If you want to extend Windows 2016 server partition without any software, there must be a contiguous volume on the right. If there’s no such volume or you cannot delete it, Disk Management cannot help you. If you can delete it, remember to transfer files before deleting.

How to extend volume in Windows Server 2016 Disk Management:

Step 1: Right-click Windows on bottom left of the screen and select Disk Management. Right click a Primary partition such as D: and select Delete Volume. (Note: if D is a Logical drive, Disk Management cannot extend C drive even after deleting D.)

Step 2: Right-click the left contiguous partition such as C: and select “Extend Volume…

Extend volume

Step 3: The Extend Volume Wizard will be launched, click Next to continue.

Extend wizard

Step 4: In the pop-up window, select the available space and click Next, if you want to use just part of the space, remember to enter an amount in the last box.

Type value

Step 5: Confirm the operation and click “Finish” to proceed.

Confirm

2. Extend Server 2016 drive with safe partition software

Some people think that it doesn’t matter if the program is safe or not, because they have backup. Obviously, it’s wrong. There are large amount of data in a server. If the system or partition is damaged, it costs such a long time to restore and verify data. As the fastest and safest tool, NIUBI Partition Editor is the first choice to extend disk partition in Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019.

How to extend partition in Windows Server 2016 without deleting volume:

Step 1. DownloadNIUBI Partition Editor, right click either contiguous volume such as D and select “Resize/Move Volume“.

Select Resize

Step 2: In the pop-up window, drag left border rightwards to shrink D. Then part of free space is released and converted to Unallocated on the left.

Shrink d drive

Drag to shrink

Click OK and back to the main window, a pending operation is added on the left.

Unallocated created

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Step 4: Click OK and back to the main window, click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

If you use any types of hardware RAID arrays, do not break raid array. If you run Server 2016 as virtual machine in VMware or Hyper-V, follow the same steps, there’s no difference.

Video guide to shrink and extend partition in Windows Server 2016:

Besides shrinking and extending partition in Windows Server 2016 and other servers, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations, such as move, merge, clone, convert, defrag, wipe, hide, scan bad sectors.

Learn More Download