Windows Server 2016 schafft Speicherplatz auf System C: Laufwerk

C-Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz und voll werden automatisch in den meisten Windows 2016-Servern. Daher ist nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden, um Windows-Updates und -Anwendungen zu installieren. Wenn das Laufwerk C fast voll wird, funktionieren einige Windows-Dienste nicht mehr, der Server kann unerwartet neu starten oder sogar abstürzen. In dieser Situation sollten Sie zunächst Speicherplatz auf Laufwerk C freigeben. Auf diese Weise können Sie Speicherplatz zurückgewinnen und mehr freien Speicherplatz im Laufwerk C erhalten. Allerdings können nur wenige Server genügend freien Speicherplatz freigeben. Als Ergänzung können Sie Laufwerk C erweitern, indem Sie freien Speicherplatz von anderen Laufwerken hinzufügen. In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie Sie Speicherplatz in Windows Server 2016 freigeben und So erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C..

Vorteile, um Speicherplatz freizugeben

Indem Sie Speicherplatz auf dem Windows 2016-Server freigeben, können Sie den Junk- und unnötigen Dateien löschen, um Speicherplatz freizugeben. Wie ich oben sagte, Wenig Speicherplatz gefährlich für einen Server ist, wenn Sie wertvollen freien Speicherplatz zurückgewinnen können, wird der Server ordnungsgemäß weiterlaufen. Auch wenn Sie keinen großen freien Speicherplatz erhalten können, können Sie einige Anwendungen installieren, um dieses Problem zu lösen. Das Bereinigen der Festplatte ist sehr nützlich, insbesondere für den Server, der diesen Vorgang nie ausgeführt hat.

Unvollkommenheit, Platz freizugeben

  1. Um Speicherplatz in Windows Server 2016 freizugeben, gibt es viele Möglichkeiten, z. B. das in Windows integrierte Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung, Optimierungssoftware von Drittanbietern oder das Löschen von Dateien selbst. Außer dem Dienstprogramm zur Datenträgerbereinigung kann ein potenzielles Risiko des Datenverlusts bestehen.
  2. Die Ausführung der Aufgabe kann lange dauern.
  3. Wie ich bereits sagte, kann nicht jeder Server eine große Menge an freiem Speicherplatz zurückgewinnen. Das heißt, Laufwerk C wird in Kürze wieder voll.

Wie bereinige ich den Speicherplatz auf Laufwerk C?

Ich habe das integrierte Cleanup-Dienstprogramm in den meisten Windows-Versionen viele Male verwendet. Meiner Meinung nach ist das native Datenträgerbereinigungstool gut genug. Es ist in der Lage, die gängigsten Arten von Junk-Dateien schnell und sicher zu entfernen.

Schritte zum Freigeben von Speicherplatz mit dem Windows Server 2016-Tool zur Datenträgerbereinigung:

Schritt 1: Öffnen Sie den Datei-Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie „Immobilien".

Schritt 2: Klicken "Datenträgerbereinigung“ und OK, um fortzufahren. (Eine andere Möglichkeit ist drücken Windows + R Schlüssel zusammen eingeben cleanmgr und drücken Sie Weiter)

Datenträgerbereinigung

Schritt 3: Klicken Sie im nächsten Fenster auf das Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie bereinigen möchten.

Dateien auswählen

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und bestätigen Sie diesen Vorgang.

Schichtannahme

Schritt 5: Wechseln Sie zur Registerkarte Weitere Optionen, auf der Sie das Programm deinstallieren und Systemwiederherstellungs- / Schattenkopiedateien löschen können.

Mehr Option

So erhöhen Sie den freien Speicherplatz auf Laufwerk C C

Wie ich bereits sagte, können die meisten Server nicht viel freien Speicherplatz auf Laufwerk C zurückgewinnen. Um dieses Problem vollständig zu lösen, fügen Sie besser mehr freien Speicherplatz von anderen Partitionen hinzu. Mit einer sicheren Festplattenpartitionssoftware können Sie andere große Partitionen verkleinern, um freien Speicherplatz freizugeben. Dieser freie Speicherplatz wird in Nicht zugeordnet umgewandelt und kann auf das Laufwerk C verschoben werden. Außer Partitionsgröße ist alles everything gleiche Figure mit vorher.

Wichtiger Schritt nach dem Bereinigen von Laufwerk C im Windows 2016-Server:

Schritt 1. Herunterladen und installieren NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautstärke D und wähle “Resize/Move Volume".

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze in Richtung Recht um diese Partition zu verkleinern.

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster, ein Teil des freien Speicherplatzes in Laufwerk D wird auf der linken Seite in Nicht zugewiesen umgewandelt.

Nicht zugeordnet erstellt

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze in Richtung Recht um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzuzufügen.

Laufwerk C verlängern

Erweitern Sie C.

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Hauptfenster zurück. Laufwerk C wird durch Hinzufügen dieses Speicherplatzes erweitert. Klicken Apply oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Wenn in der zusammenhängenden Partition D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jedes nicht benachbarte Volume auf derselben Festplatte verkleinern.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie dem Laufwerk C mehr Speicherplatz hinzufügen:

Neben dem Verkleinern und Erweitern von Partitionen hilft Ihnen dieses Programm bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen. Übrigens, Sie sollten die Datenträgerbereinigung von Windows Server 2016 besser monatlich ausführen, um Speicherplatz auf Laufwerk C freizugeben, um neu generierte Junk-Dateien zu löschen.

Mehr Erfahren Herunterladen

Windows Server 2016 free up disk space on system C: drive

C drive is running out of space and getting full automatically in most of Windows 2016 server. Thus, there is not enough free space to install Windows update and applications. If C drive becomes almost full, some Windows services stop working, the server may reboot unexpectedly or even crash. In this situation, the first thing you should do is freeing up disk space on C drive. By doing this, you can reclaim disk space and get more free space in C drive. However, few server can free up enough free space. As supplementary, you can expand C drive by adding free space from other drives. In this article I’ll introduce how to free up disk space in Windows Server 2016 and how to increase C drive free space.

Benefits to free up disk space

By freeing up disk space in Windows 2016 server, you can delete the junk and unnecessary files to reclaim disk space. As I said above, low disk space is dangerous to a server, if you can reclaim precious free space, the server will keep running in the right way. Even if you cannot get large amount of free space, you can install some applications to help solve this problem. Cleaning up disk is very useful especially to the server that never did this operation.

Imperfection of freeing up space

  1. To free up disk space in Windows Server 2016, there are many choices, such as Windows built-in Disk CleanUp utility, 3rd-party optimization software or delete files by yourself. Except Disk Cleanup utility, there may be potential risk of losing data.
  2. It may cost a long time to complete the task.
  3. As I said above, not every server can reclaim large amount of free space. That means, C drive will become full again shortly.

How to clean up disk space on C drive?

I have used the built-in Cleanup utility in most of Windows versions many times. I my opinion, the native Disk Cleanup tool is well enough. It is able to remove most common types of junk files fast and safely.

Steps to free up disk space with Windows Server 2016 Disk Cleanup tool:

Step 1: Open Files Explorer, right click C drive and select “Properties“.

Step 2: Click “Disk Cleanup” and OK to continue. (Another way is pressing Windows + R keys together, type cleanmgr and press Enter)

Disk Cleanup

Step 3: In next window, click the check-box in front of the files you want to clean up.

Select files

Step 4: Click OK and confirm this operation.

Confirm

Step 5: Switch to More Options tab, where you can uninstall program and delete System Restore/Shadow Copy files.

More option

How to increase C drive free space

As I said above, most of servers cannot reclaim large amount of free space on C drive. To completely solve this problem, you’d better add more free space from other partitions. With safe disk partition software, you can shrink other large partition to release free space. These free space will be converted to Unallocated and can be moved to C drive. Except partition size, everything is the same with before.

Important step after cleaning up C drive in Windows 2016 server:

Step 1. Download and install NIUBI Partition Editor, right click volume D and select “Resize/Move Volume“.

Select Resize

Step 2: In the pop-up window, drag left border towards right to shrink this partition.

Shrink d drive

Drag to shrink

Click OK and back to the main window, part of free space in D drive is converted to Unallocated on the left.

Unallocated created

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border towards right to add this Unallocated space.

Extend C drive

Extend C

Step 4: Click OK and back to the main window, C drive is extended by adding this space. Click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

If there is not enough free space in the contiguous partition D, you can shrink any nonadjacent volume on the same disk.

Watch the video how to add more space to C drive:

Besides shrinking and extending partitions, this programs helps you do many other disk partition management operations. BTW, you’d better run Windows Server 2016 Disk Cleanup to free up disk space on C drive monthly to delete new generated junk files.

Learn More Download