Wie kann ich die Größe der RAID 5-Partition ohne Datenverlust ändern?

Das RAID 5-Array unterscheidet sich von einer physischen Festplattenpartition und wird für Server verwendet. Daher sorgen sich viele Benutzer um die Größenänderung des virtuellen RAID 5-Laufwerks. Tatsächlich ist es sehr einfach und sicher, die Größe von RAID-Partitionen zu ändern, wenn Sie das zuverlässige Tool verwenden und die richtigen Schritte ausführen. Hier zeige ich Ihnen, wie Sie die Größe der RAID 5-Partition unter Windows Server 2016/2012/2008/2003 R2 ändern können ohne Neuinstallation des Betriebssystems oder Datenverlust.

Vorteile von RAID 5

RAID 5 wird von vielen als die ideale Kombination aus guter Leistung, guter Fehlertoleranz und hoher Kapazität und Speichereffizienz angesehen. Es eignet sich am besten für die Transaktionsverarbeitung und wird häufig für allgemeine Dienste sowie für relationale Datenbankanwendungen, Unternehmensressourcenplanung und andere Geschäftssysteme verwendet.

Geringer Speicherplatz auf dem RAID 5-Array

Das RAID 5-Array ist in vielen Teilen viel besser als die physische Festplatte, jedoch auch das physische Laufwerk, die virtuelle RAID 5-Partition hat keinen Platz mehr. Einige Benutzer erstellen ein einzelnes RAID 5-Array sowohl für das Betriebssystem als auch für Daten, andere verwenden es möglicherweise nur zur Speicherung. Für die Systempartition verbrauchen Windows-Updates, temporäre Dateien, Anwendungen, Caches und viele andere Dateitypen sehr schnell freien Speicherplatz. Auf einem Speicherdatenlaufwerk wächst die Datenbankdatei schnell.

Wenn das RAID 5-Array keinen freien Speicherplatz mehr hat, kann es nicht besser sein, die Größe der virtuellen Partitionen direkt zu ändern, da dies viel Zeit spart. Andernfalls müssen Sie das RAID-Array neu erstellen, das Betriebssystem und eine große Anzahl von Anwendungen neu installieren. Unabhängig davon, ob Sie die Größe der RAID 5-Systempartition oder der Datenvolumes ändern möchten, Partition Magic Server hilft, diese Aufgabe einfach und sicher zu erledigen.

Unterschiedliche Größenänderung von RAID-Array und physischem Laufwerk

Hier möchte ich keine Zeit damit verschwenden, über den Unterschied zwischen einem RAID-Array und einer physischen Festplatte zu sprechen. Über Ändern der Größe von Partitionen, es gibt keinen Unterschied! Für das Betriebssystem ist das Hardware-RAID-Array mit einer physischen Festplatte identisch.

Wie kann ich die Größe von RAID 5-Volumes ändern?

- Wenn sich mehrere virtuelle Partitionen im selben RAID-5-Array befinden, können Sie dies einfach tun Erweitern Sie das System C-Laufwerk oder Datenlaufwerk, indem Sie freien Speicherplatz von einem anderen RAID 5-Volume belegen. Unterbrechen Sie in diesem Zustand NICHT das RAID-Array oder andere Aktionen im RAID-Controller. Ändern Sie einfach die Größe der RAID 5-Partition wie bei einer physischen Festplatte.

- Wenn in allen anderen virtuellen Laufwerken des RAID 5-Arrays kein freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie diesem RAID 5-Array eine neue Festplatte hinzufügen. Danach wird der neue Speicherplatz am Ende des RAID-Arrays als Nicht zugewiesen angezeigt. Dann können Sie Partition erweitern mit dem neuen Speicherplatz.

Wenn Sie nicht wissen, ob sich die virtuellen Laufwerke im selben RAID-Array befinden, öffnen Sie die Datenträgerverwaltungskonsole, indem Sie zum Öffnen Windows + R drücken Run, Typ diskmgmt.msc in das leere Feld und tippen Sie auf OK.

Schritte zum Ändern der Größe der RAID 5-Partition:

Schritt 1: Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editor Server EditionKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und klicken Sie auf „Resize/Move Volume" sehen.

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 50 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Lautstärke erweitert

Wenn in D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, erhalten Sie möglicherweise freien Speicherplatz von anderen Volumes aus dem RAID-Array.

Videoanleitung zum Verkleinern und Erweitern der Partition auf dem RAID 5-Array:

Achten Sie auf die Datensicherheit von RAID 5

Der Grund für die Verwendung eines Hardware-RAID 5-Arrays besteht darin, das beste Gleichgewicht zwischen Datensicherheit und Speicherplatznutzung zu erzielen. Sie sollten der Datensicherheit mehr Aufmerksamkeit schenken als PCs.

Anders als bei der schreibgeschützten Software verschiebt die Partitionssoftware Dateien und ändert die Parameter von Festplatte, Partitionen und allen Dateien. Eine schlecht gestaltete Software kann sehr wahrscheinlich zu Systemausfällen oder Datenverlust führen, insbesondere wenn sich in der Partition eine große Anzahl von Dateien befindet, deren Größe Sie ändern möchten, ein geringer Serverspeicher oder eine hohe CPU-Auslastung.

Ich empfehle immer, die Größe des RAID 5-Volumes zu ändern NIUBI Partition Editor. Besser als andere Tools, integriert einzigartiger Rollback-Schutz Technologie, mit der der Server vor dem Ändern der Größe auf den Status zurückgesetzt werden kann, selbst wenn beim Ändern der Größe ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist. Betriebssystem und Daten bleiben also immer erhalten.

Darüber hinaus hilft der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien beim Ändern der Partitionsgröße 30% -300 schneller als jedes andere Werkzeug, das streng getestet wird.

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

How to resize RAID 5 partition without data loss?

RAID 5 array is different with a physical disk partition, and it is used for servers, so many people worry about resizing RAID 5 virtual drive. Actually, it is very easy and safe to resize RAID partitions if you use the reliable tool and follow the right steps. Here I’ll show you how to resize RAID 5 partition on Windows Server 2016/2012/2008/2003 R2 without reinstalling Operating System or losing data.

Benefits of RAID 5

RAID 5 is seen by many as the ideal combination of good performance, good fault tolerance and high capacity and storage efficiency. It is best suited for transaction processing and is often used for “general purpose” service, as well as for relational database applications, enterprise resource planning and other business systems.

Low Disk Space on RAID 5 array

RAID 5 array is much better than physical hard disk in many parts, however the same with physical disk drive, RAID 5 virtual partition also runs out of space. Some people create a single RAID 5 array for both Operating System and data, but others may use it for storage only. To the system partition, Windows updates, temp files, applications, caches and many other types of files eat up free space very quickly. To a storage data drive, database file grows rapidly.

When the RAID 5 array is out of free space, it cannot be better if you can resize the virtual partitions directly, because it’ll save much time. Otherwise, you have to rebuild the RAID array, reinstall Operating System and large amount of applications. No matter you want to resize RAID 5 system partition or data volumes, Partition Magic Server helps complete this task easily and safely.

Difference resizing RAID array and physical drive

Here I do not want to waste time talking about the difference between a RAID array and physical disk. About resizing partitions, there is no difference! To Operating System, the hardware RAID array is the same with a physical hard disk.

How to resize RAID 5 volumes?

– If there are several virtual partitions in the same RAID-5 array, you can simply extend the system C drive or data drive by taking free space from another RAID 5 volume. In this condition, DO NOT break the RAID array or do anything else in the raid controller, just resize the RAID 5 partition like physical HDD.

– If there is no free space in all other virtual drives on the RAID 5 array, you may add a new disk to this RAID 5 array. After that the new disk space will be displayed as Unallocated at the end of the raid array, then you can extend partition with the new disk space.

If you do not know whether the virtual drives are in the same RAID array, open Disk Management console by pressing Windows+R to open Run, type diskmgmt.msc in the empty box and tap OK.

Steps to resize RAID 5 partition:

Step 1: Download and install NIUBI Partition Editor Server Edition, right click drive D: and click “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Volume shrank

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 50GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Volume extended

If there is not enough free space in D, you may get free space from other volumes from the RAID array.

Video guide to shrink and extend partition on RAID 5 array:

Pay attention to RAID 5 data safety

The reason to use hardware RAID 5 array is getting the best balance between data safety and disk space usage. You’d better pay more attention to data safety than personal computers.

Different with the read-only software, the partition software will move files and modify the parameters of disk, partitions and all files. A bad designed software is very likely to cause system failure or data loss, especially when there are large amount of files in the partition that you want to resize, low server memory or high CPU usage rate.

To resize RAID 5 volume, I always recommend NIUBI Partition Editor. Better than other tools, it integrated unique Roll-Back Protection technology, which is able to roll back the server to the status before resizing, even if power failure or any other hardware issue occurred during resizing. So Operating System and data always keep intact.

Furthermore, its unique file-moving algorithm helps resize partition 30% -300 faster than any other tools, which is strictly tested.

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.