Wie kann ich die Partitionsgröße in Windows 2003 Server einfach erhöhen?

Alle Festplattenpartitionen werden beim Erstellen des Servers sorgfältig zugewiesen. Die Änderungen ändern sich jedoch, und die geplante Größe entspricht möglicherweise nicht immer Ihren Anforderungen, insbesondere für das System C: -Laufwerk. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Anwendungen, Windows-Updates, Browser-Caches, temporäre Dateien und viele andere Arten von Dateien Ihren freien Speicherplatz verschlingen und Ihr System überladen können.

Zum Glück können Sie heutzutage Größe Partition LÖSCHEN C erhöhen: Speicherplatz in Windows Server 2003 ohne neu zu starten. Viele Leute, einschließlich Serveradministratoren, wissen nicht, wie sie die Partitionsgröße erhöhen können. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Sie sollten es wissen, bevor Sie beginnen

  • Sichern ist zuerst

Anders als bei schreibgeschützter Software verschiebt die Software zur Größenänderung von Partitionen den Speicherort von Dateien und ändert die Parameter in MBR, DBR usw. Um eine 100% ige Datensicherheit zu gewährleisten, sollten Sie vor allen Vorgängen auf einem Server eine Sicherungskopie erstellen.

  • Jenseits der physischen Festplatte

Keine Partitionsmanager-Software kann die Größe von Partitionen außerhalb der physischen Festplatte ändern. Das heißt, Sie können die C-Partitionsgröße NICHT erhöhen, indem Sie freien Speicherplatz von einer anderen physischen Festplatte belegen.

  • Welches Tool zur Vergrößerung des Volumens?

Anders als bei Windows Server 2008, das eine GUI-Funktion zum Verkleinern und Erweitern von Volumes unter der Datenträgerverwaltungskonsole bietet. In Windows Server 2003 ist das einzige in Windows integrierte Dienstprogramm Diskpart-Befehlszeile. Aufgrund vieler Einschränkungen verwenden dieses Tool jedoch nur wenige Benutzer, um Server 2003-Partitionen zu erweitern.

Glücklicherweise gibt es Software von Drittanbietern wie die sehr empfohlene Partition Magic Server-Software - NIUBI Partition Editor. Dieser Magic Server-Partitionsmanager ist mit Windows Server 2016/2012/2008/2003 und Windows 10/8/7 / Vista / XP aller Editionen (sowohl 32- als auch 64-Bit) kompatibel. Alle Arten von Festplatten, VMware, Hyper-V, alle Arten von Hardware-RAID und USB-Festplatten werden unterstützt.

Es führt grundlegende und erweiterte Wartungsarbeiten an Festplattenpartitionen durch. Mit den Grundfunktionen können Sie Partitionen erstellen, löschen, formatieren, kopieren, ausblenden, aktivieren, konvertieren usw. Mit den erweiterten Funktionen können Sie die Größe von Partitionen sicher ändern, zusammenführen, verkleinern, erweitern und vieles mehr, um die Serverleistung zu verbessern.

Stellen Sie die Datensicherheit sicher

Es besteht kein Zweifel, dass der schnellste Weg zu lösen Windows Server 2003 wenig Speicherplatz Das Problem ist Partition in der Größe ändern Um die Größe des Laufwerks C zu erhöhen, sollten Sie jedoch die zuverlässige Software auswählen. Ich glaube, niemand möchte nach der Größenänderung einen Startfehler oder Datenverlust feststellen. NIUBI Partition Editor integrierte einzigartige Rollback-Schutztechnologie, die 100% ige Datensicherheit gewährleistet, selbst wenn beim Ändern der Partitionsgröße ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist. Weil es möglich ist, den Server auf den Status zurückzusetzen, bevor die Größe automatisch und schnell geändert wird.

Außerdem, NIUBI Partition Editor ist aufgrund seines einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien 30% - 300% schneller als andere Tools. Datensicherheit und Zeit sind am wichtigsten!

Wie kann ich die Partitionsgröße auf Server 2003 erhöhen?

Tatsächlich ist es in Windows 2003 Server sehr einfach, die Partitionsgröße zu erhöhen. Solange auf anderen Laufwerken nicht verwendeter Speicherplatz vorhanden ist, können Sie dieses Laufwerk direkt erweitern. Wenn Sie Hardware-RAID verwenden, das Array nicht beschädigen oder Vorgänge im Controller ausführen, gilt dies auch für die Größenänderung von physischen Festplattenpartitionen.

Schritt 1: Herunterladen und installieren NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und klicken Sie auf „Resize/Move Volume" sehen.

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 50 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Lautstärke erweitert

Wenn in D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, erhalten Sie möglicherweise freien Speicherplatz von einem anderen Laufwerk auf derselben Festplatte.

Mehr erfahren Testkauf

How to increase partition size in Windows 2003 Server easily?

All disk partitions are carefully allocated while building the Server, however, things are changing and the scheduled size may not always meet your needs, especially for the System C: drive. You’ll be amazed at how quickly applications, Windows updates, browser caches, temporary files and many other kinds of files can eat up your free space and clutter your system.

Fortunately, nowadays you can resize partition and increase C: drive space in Windows Server 2003 without starting over. Many people including server administrators do not know how to increase partition size, so in this article I want to share my experience how to do this.

You should know before starting

  • Back up is first

Different with read-only software, partition resizing software will move files location and modify the parameters in MBR, DBR, etc. So to ensure 100% data safety, you’d better back up before any operations to a server.

  • Beyond physical disk

No partition manager software can resize partitions beyond physical hard disk, that is to say, you CANNOT increase C partition size by taking free space from another physical disk.

  • Which tool to increase volume size?

Different with Windows Server 2008, which provides GUI function to shrink and extend volumes under Disk Management console. In Windows Server 2003, the only Windows built-in utility is Diskpart command line. However, few people use this tool to extend Server 2003 partitions due to many limitations.

Fortunately, there is 3rd party software such as the highly recommended Partition Magic Server software – NIUBI Partition Editor. This magic server partition manager is compatible with Windows Server 2016/2012/2008/2003 and Windows 10/8/7/Vista/XP all editions (both 32 and 64 bit). All types of hard disk drive, VMware, Hyper-V, all kinds of hardware RAID and USB disk are all supported.

It performs basic and advanced hard disk partition maintenance. Basic functions helps you Create, Delete, Format, Copy, Hide, Active, Convert partition, etc. The advanced functions help you safely Resize, Merge, Shrink, Extend partitions and much more to improve server performance.

Ensure data security

There is no doubt that the fastest way to solve Windows Server 2003 low disk space problem is resizing partition to increase C drive size, but you should choose the reliable software, I believe nobody would like to see boot failure or data loss after resizing. NIUBI Partition Editor integrated unique Roll-Back Protection technology, which can ensure 100% data safety even if power failure or other hardware issue occurred during resizing partition. Because it is able to roll back the server to the status before resizing automatically and rapidly.

Furthermore, NIUBI Partition Editor is 30% – 300% faster than other tools, because of its unique file-moving algorithm. Data safety and time are most important!

How to increase partition size on Server 2003?

Actually, it is very easy to increase partition size in Windows 2003 Server, as long as there is unused space in any other drives, you can expand this drive directly. If you use hardware RAID, do not break the array or do any operations in the controller, it is the same with resizing physical disk partitions.

Step 1: Download and install NIUBI Partition Editor, right click drive D: and click “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Volume shrank

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 50GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Volume extended

If there is not enough free space in D, you may get free space from other drive in the same disk.

Learn More Try it

Is this article helpful? Rate it