Verkleinern des Volumens in Windows Server 2012 (R2)

Windows Server 2012 hat dieselben Funktionen zum Verkleinern und Erweitern von Volumes von früheren Server 2008 geerbt, sodass Sie einen Teil der Partitionsgrößenänderungsvorgänge ausführen können. Wenn Sie vergessen, bei der Installation von Windows Server 2012 weitere Partitionen zu erstellen, wird der gesamte Speicherplatz vom Systemlaufwerk C: verwendet. Wie wir wissen, ist es keine gute Idee, eine einzelne Systempartition zu verwenden und alles darin abzulegen. Mit der Server 2012 Shrink Volume-Funktion können Sie C-Laufwerk verringern Partitionsgröße, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann können Sie einfach mehr Volumes erstellen. Es kann jedoch nicht jedes Laufwerk über "Volume verkleinern" verkleinert werden. In einigen Fällen kann nur wenig Speicherplatz von der Betriebssystempartition verkleinert werden. In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie Sie das Volumen in Windows Server 2012 r2 mit integrierter Datenträgerverwaltung und Drittanbietern verkleinern Festplattenpartition-Software.

So verkleinern Sie das Volume in der Server 2012-Datenträgerverwaltung:

Schritt 1: Drücken Sie Windows + X zusammen auf der Tastatur und wählen Sie Datenträgerverwaltung in der Liste.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie verringern möchten, und wählen Sie „Volume verkleinern".

Schritt 3: Geben Sie den zu verkleinernden Speicherplatz ein. Der Standardbetrag ist die verfügbare Größe. Klicken Schrumpfen weitermachen. Im Allgemeinen wird diese Partition in kurzer Zeit verkleinert.

In einigen Fällen können Sie nur wenig Platz verkleinern, wie in der Notiz steht: „Sie können ein Volume nicht über den Punkt hinaus verkleinern, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden. ” Finde die Gründe heraus Warum kann die Partition in Server 2012 nicht erweitert werden?.

Einschränkungen beim Verkleinern des Laufwerks in Server 2012 mit der Datenträgerverwaltung

Ab Microsoft-HilfedokumentWenn Sie eine Partition verkleinern, können bestimmte Dateien (z. B. die Auslagerungsdatei oder der Speicherbereich für Schattenkopien) nicht automatisch verschoben werden, und Sie können den zugewiesenen Speicherplatz nicht über den Punkt hinaus verringern, an dem sich die nicht verschiebbaren Dateien befinden. Wenn der Verkleinerungsvorgang fehlschlägt, überprüfen Sie das Anwendungsprotokoll für Ereignis 259, in dem die nicht verschiebbare Datei identifiziert wird.

  1. Angenommen, das Laufwerk, das Sie verkleinern möchten, besteht aus 4 Blöcken - 1, 2, 3 und 4, die nicht verschiebbare Datei befindet sich in Block 3. Sie können das Volume nicht auf Block 1 oder 2 verkleinern, selbst wenn freier Speicherplatz vorhanden ist. Besser als die Datenträgerverwaltung, Tools von Drittanbietern wie z NIUBI Partition Editor ist in der Lage, die "nicht verschiebbaren" Dateien zu verschieben, dies ist der Grund, warum es in der Lage ist, viel mehr Speicherplatz als die Datenträgerverwaltung zu verkleinern.
  2. Wenn eine NTFS-Partition keine nicht verschiebbaren Dateien oder keinen Dateisystemfehler enthält, können Sie sie in den meisten Fällen problemlos verkleinern. Wenn Sie jedoch ein Volume erweitern möchten, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen. Um ein Laufwerk mit Datenträgerverwaltung zu erweitern, muss rechts neben dem nicht zugewiesenen Speicherplatz vorhanden sein. Der von einer Partition verkleinerte nicht zugewiesene Speicherplatz befindet sich nicht nebeneinander oder befindet sich links von einem anderen Laufwerk. Daher ist die Funktion "Volumen erweitern" immer ausgegraut.
  3. Es kann nur die NTFS-Partition verkleinert werden, FAT32 und andere Datenträgertypen werden nicht unterstützt.

So verkleinern Sie das Volumen mit Partitionssoftware

Um die Partition in Windows Server 2012 (r2) zu verkleinern, ist Software von Drittanbietern die bessere Wahl. Sie müssen lediglich die Datenträgerzuordnung per Drag & Drop verschieben. Hier zeige ich Ihnen, wie Sie das Server 2012-Volume verkleinern und danach ein neues erstellen oder ein anderes erweitern können.

1. Verkleinern Sie die Lautstärke, um ein neues Laufwerk zu erstellen

Step1: Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C (oder auf ein Laufwerk, das Sie verkleinern möchten) und wählen Sie „Resize/Move Volume".

Laufwerk verkleinern

Step2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach links.

Volumen verkleinern

Der nicht zugewiesene Speicherplatz wird auf dem erstellt Recht Seite von C: Laufwerk. Wenn Sie ziehen linker Rand nach rechts Im vorherigen Schritt wird nicht zugewiesener Speicherplatz auf dem erstellt linke Seite.

C-Laufwerk schrumpfte

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz und wählen Sie „Volume erstellen".

Volume erstellen

Schritt 4: Klicken Sie im Popup-Fenster auf OK Partition mit Standardeinstellungen erstellen. Oder ändern Sie jede Einstellung selbst. Zu den verfügbaren Vorgängen gehören:

  1. Fügen Sie diesem neuen Volume eine Bezeichnung (Name) hinzu
  2. Wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben
  3. Wählen Sie Dateisystem und Clustergröße
  4. Wählen Sie diese Option, um dieses Laufwerk als logisch oder primär zu erstellen
  5. Ziehen Sie einen der Ränder, um die Partitionsgröße zu ändern.

Neue Lautstärkeeinstellungen

Schritt 5: Klicken Sie auf OK und zurück zum Hauptfenster klicken Hinzufügen oben links zum Ausführen fertig.

2. Verkleinern Sie die Lautstärke, um das andere Laufwerk zu erweitern

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie „Resize/Move Volume".

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um D zu verkleinern und nicht zugewiesenen Platz auf der linken Seite zu machen.

Volumen verkleinern

Wenn Sie einen genauen Wert oder eine Ganzzahl wünschen, geben Sie selbst einen Betrag in das Feld ein.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster wird unten links eine ausstehende Operation hinzugefügt.

Nicht zugeordnete Raum

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie „Resize/Move Volume", Zieh den Recht Grenze nach rechts um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Halten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und zurück zum Hauptfenster klicken Hinzufügen oben links, um wirksam zu werden, fertig!

Partition in der Größe geändert

Wenn Sie die Partition auf einem Windows 2012-Server verkleinern, besteht ein potenzielles Risiko für System- / Partitionsschäden. Daher ist es wichtig, vorab ein Backup zu erstellen und eine sichere Partitionierungssoftware auszuführen. Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor verfügt über leistungsstarke 1-Sekunden-Rollback-, Virtual Mode- und Cancel-at-Well-Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten.

Videoanleitung zum Verkleinern und Erweitern des Volumens auf Server 2012

Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition in Windows Server 2012/2016/2019 NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen, z. B. Zusammenführen / Verschieben / Kopieren / Konvertieren / Defragmentieren / Löschen / Ausblenden von Partitionen und Scannen fehlerhafter Sektoren.

Mehr Erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

How to shrink volume in Windows Server 2012 (R2)

Windows Server 2012 inherited the same Shrink Volume and Extend Volume functions from previous Server 2008, so you can do part of partition resizing operations. If you forget to create more partitions when installing Windows Server 2012, all disk space will be used by the system C: drive. As we know, it is not a good idea to use single system partition and put everything into it. With Server 2012 Shrink Volume function, you can decrease C drive partition size to get Unallocated space, and then you can create more volumes easily. However, not every drive can be shrank via “Shrink Volume”, in some cases only little space can be shrunk from the OS partition. In this article, I’ll introduce how to shrink volume in Windows Server 2012 r2 with built-in Disk Management and 3rd party disk partition software.

How to shrink volume in Server 2012 Disk Management:

Step 1: Press Windows + X together on the keyboard and select Disk Management in the list.

Step 2: Right click the drive that you want to decrease and select “Shrink Volume“.

Step 3: Enter the amount of space to shrink. The default amount is all available size. Click Shrink to continue. In general, this partition will be shrunk in a short time.

In some cases, you can only shrink little space, as the note says “You cannot shrink a volume beyond the point where unmovable files are located.” Find out the reasons why cannot extend partition in Server 2012.

Limitations to shrink drive in Server 2012 with Disk Management

From Microsoft help document, when you shrinking a partition, certain files (for example, the paging file or the shadow copy storage area) cannot be automatically relocated and you cannot decrease the allocated space beyond the point where the unmovable files are located. If the shrink operation fails, check the Application Log for Event 259, which will identify the unmovable file.

  1. Assume the drive you that want to shrink is consist of 4 blocks – 1, 2, 3 and 4, the unmovable file is in block 3. You cannot shrink volume to block 1 or 2, even if there is free space. Better than Disk Management, 3rd-party tool such as NIUBI Partition Editor is able to move the “unmovable” files, this is the reason why it is able to shrink much more space than Disk Management.
  2. If there are no unmovable files or no file system error in a NTFS partition, you can shrink it easily in most cases. But, if you want to extend a volume, Disk Management cannot help you. To extend a drive with Disk Management, there must be adjacent Unallocated space on the right. The Unallocated space shrunk from a partition is nonadjacent or on the left of another drive. Therefore, Extend Volume function is always grayed out.
  3. Only NTFS partition can be shrunk, FAT32 and any other types of volumes are not supported.

How to shrink volume with partition software

To shrink partition in Windows Server 2012 (r2), third party software is better choice, you just need to drag and drop on the disk map. Here I’ll show you how to shrink Server 2012 volume and how to create new or extend another one after that.

1. Shrink volume to create new drive

Step1: Download NIUBI Partition Editor, right click C drive (or any one you want to shrink) and select “Resize/Move Volume“.

Shrink c drive

Step2: In the pop-up window, drag the right border leftwards.

Shrink volume

The Unallocated space will be created on the right side of C: drive. If you drag left border towards right in previous step, Unallocated space will be made on the left side.

C drive shrank

Step 3: Right click the Unallocated space and select “Create Volume“.

Create volume

Step 4: In the pop-up window, click OK to create partition with default settings. Or change each setting by yourself, available operations including:

  1. Add label (name) to this new volume
  2. Select a drive letter
  3. Select File System and cluster size
  4. Select to create this drive as Logical or Primary
  5. Drag either border to change the partition size.

New volume settings

Step 5: Click OK and back to the main window, click Apply on top left to execute, done.

2. Shrink volume to extend other drive

Step 1: Right click D: drive and select “Resize/Move Volume“.

Drag to resize

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to shrink D and make Unallocated space on the left.

Shrink volume

If you want an accurate value or integer, enter an amount in the box by yourself.

Drag to resize

Click OK and back to the main window, a pending operation is added on bottom left.

Unallocated space

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume”, drag the right border rightwards to merge this Unallocated space.

Drag to resize

Hold unallocated space

Step 4: Click OK and back to the main window, click Apply on top left to take effect, done!

Partition resized

When shrinking partition in Windows 2012 server, there’s potential system/partition damage risk, so it’s important to make a backup in advance and run a safe partitioning software. Better than other software, NIUBI Partition Editor has powerful 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect your system and data.

Video guide to shrink and extend volume on Server 2012

Besides shrinking and extending partition in Windows Server 2012/2016/2019, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations, such as merge/move/copy/convert/defrag/wipe/hide partition, scan bad sectors.

Learn More Download to try