Wie kann ich die Größe des Volumes in Windows Server 2016 ändern?

Partition ändern bedeutet, die Größe des vorhandenen Datenträgers zu ändern. Voraussetzung ist natürlich kein Datenverlust. Computerbenutzer, einschließlich Serveradministratoren, stellen viele Fragen, z. B.: Sind Sie sicher, dass die Größe von Partitionen geändert werden kann, ohne dass Daten verloren gehen? Ist es schwierig, die Größe der Partition zu ändern? Welche Software ist besser geeignet, um die Größe von Server-Volumes zu ändern? Wie lange dauert die Größenänderung? Ist ein Neustart erforderlich oder im laufenden Betrieb? Ich habe einige Artikel zu diesem Thema geschrieben und viele Benutzer von Server 2008/2012 geben Feedback, dass sie hilfreich sind. In diesem Artikel möchte ich darüber sprechen Ändern der Partitionsgröße unter Windows Server 2016, weil immer mehr Leute diesen neuen Server installiert oder aktualisiert haben.

Vorteil der Größenänderung der Festplattenpartition

Ein Wort - SCHNELL! Ursprünglich, wenn das System C-Laufwerk hat nicht genügend SpeicherplatzSie müssen alles sichern, alle Datenträger löschen, ein größeres C-Laufwerk neu erstellen und schließlich alles wiederherstellen. Es kann einen ganzen Tag kosten, wenn etwas nicht stimmt, wird Ihr ganzes Wochenende verschwendet. Wenn Sie die Größe der Partition mit dem richtigen Tool ändern, kann sie innerhalb von 1 Stunde bis zu mehreren Minuten abgeschlossen sein (abhängig davon, wie viel Speicherplatz auf dem Volume verwendet wird).

Warum kann die Größe der Partition auf Server 2016 geändert werden?

Eine Festplatte wird zum Speichern verschiedener Dateien, zum Lesen und Schreiben von Dateien verwendet. Es gibt viele Datensätze oder Parameter in MBR, DBR oder an einem anderen Ort, die vom Betriebssystem verarbeitet werden können. Eine Partition (auch als Laufwerk oder Volume bezeichnet) ist ein Block der gesamten Festplatte. Um eine Partition zu verwalten, sollte das Betriebssystem die folgenden Informationen kennen:

  1. Dateisystem dieses Laufwerks
  2. Gesamtgröße
  3. Start- und Endort
  4. genutzter Bereich und ungenutzter Bereich
  5. Der verwendete Bereich umfasst alle Dateien dieses Laufwerks

Windows Server 2016 kann eine Datei mithilfe dieser Parameter leicht finden. In der Zwischenzeit kann diese Datei durch Aktualisieren der zugehörigen Parameter geändert werden. Wenn das Laufwerk C zur Neige geht, kann die Partitionssoftware:

  1. Verschieben aller Dateien in dieser Partition in einen neuen Bereich (falls ein Verschieben erforderlich ist)
  2. Aktualisieren Sie die Parameter dieser Dateien im Dateisystem
  3. Ändern Sie die Start- oder / und Endposition dieses Volumes
  4. Aktualisieren Sie den Parameter der Gesamtgröße
  5. Aktualisieren Sie andere verwandte Parameter im Dateisystem

Nachdem alles korrekt geändert wurde, kann das Betriebssystem Dateien ohne Probleme anhand der neuen Parameter lesen und schreiben.

Achten Sie vor dem Ändern der Größe auf die Datensicherheit

Es ist nicht schwer, die Theorie zu verstehen, aber es bedeutet nicht, dass jede Software diese Aufgabe gut erledigen kann. Viele Faktoren, die von der Software nicht verarbeitet werden können, können zu Datenverlust oder Partitionsbeschädigung führen, z. B. große Dateien, geringer Arbeitsspeicher, hohe CPU-Auslastung usw. Ein weiteres großes Risiko sind Hardwareprobleme wie Stromausfälle! Sie können sich vorstellen, was passiert, wenn beim Verschieben der Datei oder beim Aktualisieren der Parameter ein Stromausfall auftritt. Das Betriebssystem kann die unvollendeten oder beschädigten Informationen nicht lesen. Dies bedeutet Partitionsbeschädigung und Datenverlust.

NIUBI Partition Editor ist die EINZIGE Software als kann zurückrollen Wenn dieses Problem auftritt, wird der Server vor dem automatischen und schnellen Ändern der Größe in den Status versetzt, sodass Betriebssystem und Daten intakt bleiben. Dies ist der Grund, warum es als sicherste Partitionssoftware empfohlen wird.

Darüber hinaus hilft der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien beim Ändern der Partitionsgröße 30 - 300% schneller dass andere Werkzeuge. In einigen Situationen wie einer großen Anzahl von Dateien oder einem geringen Computerspeicher kann dies 500% schneller sein!

Wie kann ich die Größe der Server 2016-Partition ändern?

Die Größenänderung des Volumens ist sehr einfach. Jeder ohne Computerkenntnisse kann diese Aufgabe gut ausführen. Die häufigste Situation auf einem Server ist, dass das Laufwerk C voll wird, aber in Volume D genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Daher stelle ich hier vor, wie D verkleinert wird, um C zu erweitern.

Schritte zum Ändern der Partitionsgröße unter Windows Server 2016:

Schritt 1. Herunterladen und Start Partition Editor ServerKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautstärke D und wählen Sie "Resize/Move Volume" sehen.

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze nach rechts um D. freien Speicherplatz zu nehmen (hier verkleinere ich 20 GB)

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Eine detaillierte OKwird der nicht zugewiesene Speicherplatz dahinter generiert C: Fahrt.

Nicht zugeordnet erstellt

Schritt 3: Rechtsklick C und wählen Sie "Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Zum Erweitern ziehen

Laufwerk C verlängern

Erweitern Sie C.

Schritt 4: Klicken Sie auf OK, da das Laufwerk C auf 60 GB erweitert wird, indem Sie den freien Speicherplatz von D hinzufügen. Klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Sie können sich auch auf das Video beziehen - Informationen zum Ändern der Größe von Server 2016-Volumes für alle Festplattenpartitionslayouts.

Übrigens unterstützt diese Partitionssoftware lokale / austauschbare Festplatten, USB-Festplatten / Speicherkarten, VMware / Hyper-V und alle Arten von Hardware-RAID mit jedem RAID-Controller.

Mehr erfahren Zum Ausprobieren herunterladen

How to resize volume in Windows Server 2016?

Resize partition means change the size of existing disk volume, of course the precondition is no data loss. There are many questions asked by computer users including server administrators, such as: are you sure partitions can be resized without losing data? Is it difficult to resize partition? Which software is better to resize server volumes? How long will it cost to complete resizing? Is reboot required or on the fly? I’ve written some articles on this topic and many Server 2008/2012 users feedback they are helpful. So in this article, I want to talk about resizing partition on Windows Server 2016, because more and more people installed or upgraded to this new Server.

Benefit of resizing disk partition

One word – FAST! Originally, when the system C drive is running out of space, you have to back up everything, delete all disk volumes, recreate a larger C drive, finally restore everything. It may cost a whole day, if there is something wrong, your whole weekend will be wasted. By resizing partition with right tool, it may complete within 1 hour to several minutes (depends on how much used space in the volume).

Why partition can be resized on Server 2016?

A hard disk is used to store variety of files, to read and write files, there are many records or parameters in MBR, DBR or other place, which can be handled by the Operating System. A partition (also called as drive or volume) is a block of entire hard disk. To manage a partition, Operating System should know the information, such as:

  1. file system of this drive
  2. total size
  3. start and end location
  4. used area and unused area
  5. used area include all files of this drive

Windows Server 2016 can easily locate a file though these parameters, meanwhile, it is able to modify this file by updating related parameters. When C drive is running low, partition software can:

  1. moving all files in this partition to new area (if moving is required)
  2. update parameters of these files in file system
  3. modify start or/and end location of this volume
  4. update the parameter of total size
  5. update other related parameters in the file system

After everything was modified correctly, Operating System can read and write files without issue from the new parameters.

Pay attention to data safety before resizing

It is not difficult to understand the theory, however, it doesn’t mean every software can finish this task well. Many factors if cannot be handled by the software could cause data loss or partition corruption, for example: large amount of files, low memory, high CPU usage rate, etc. Another big risk is hardware issue such as power failure! You can image what happen if power failure when moving file or updating the parameters. Operating System cannot read the unfinished or damaged information, it means partition corruption and data loss.

NIUBI Partition Editor is the ONLY software than can roll back the server to the status before resizing automatically and rapidly, if these issue occurred, so Operating System and data keep intact. This is the reason why it is recommended as the safest partition software.

Furthermore, its unique file-moving algorithm helps resize partition 30 – 300% faster that other tools. In some situations such as large amount of files or low computer memory, it can be 500% faster!

How to resize Server 2016 partition?

It is very easy to resize volume, anyone without computer skill can complete this task well. The most common situation in a server is that C drive becomes full but there is plenty of free space in volume D, so here I introduce how to shrink D to expand C.

Steps to resize partition on Windows Server 2016:

Step 1. Download and start Partition Editor Server, right click volume D and select “Resize/Move Volume“.

Select Resize

Step 2: In the pop-up window, drag left border rightwards to take free space out from D. (here I shrink 20GB)

Shrink d drive

Drag to shrink

Click OK, the Unallocated space is generated behind C: drive.

Unallocated created

Step 3: Right click C and select “Resize/Move Volume” again. Drag right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to extend

Extend C drive

Extend C

Step 4: Click OK, as you see C drive extended to 60GB by adding the free space from D. Click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

You may also refer to the video – how to resize Server 2016 volumes for all disk partition layout.

BTW, this partition software supports local/removable hard disk drive, USB disk/memory card, VMware/Hyper-V and all types of hardware RAID with any raid controller.

Learn More Download to Try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.