Wie kann man C: Laufwerksplatz mit Leichtigkeit vergrößern?

Das häufigste Problem auf der Windows-Plattform ist die Speicherplatznutzung, insbesondere für das Laufwerk System C:. Nach längerem Ausführen des PCs oder Servers ist der freie Speicherplatz im Laufwerk C nicht mehr ausreichend. Es kann nicht besser sein, wenn Sie C: Drive direkt erhöhen können, oder? Niemand möchte von vorne anfangen, jedoch verfügen nur wenige Menschen über professionelle Fähigkeiten, um diese Aufgabe zu erfüllen. Tatsächlich ist es sehr einfach. Hier zeige ich Ihnen, wie Sie die Partitionsgröße von Laufwerk C: in Windows Server 2016/2012/2008/2003 (R2) und Windows 10/8/7 / Vista / XP erhöhen können.

Geringer Speicherplatz im Laufwerk C.

Wie ich oben sagte, ist es ein häufiges Problem in Windows alle Editionen. Nachdem Sie den Computer für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben (einige Personen geben 3 Monate Feedback), wird das System Dem Laufwerk C geht der freie Speicherplatz aus und wird voll. In dieser Situation erhalten Sie unter Windows XP / Vista und Server 2003/2008 die Warnung zu wenig Speicherplatz. In Windows 7 und höheren Editionen wird das Laufwerk C (einschließlich aller Datenlaufwerke) beim Öffnen von Arbeitsplatz oder Explorer rot markiert.

Wenn Sie das gesehen haben Warnung zu wenig Speicherplatz und rotes C-Laufwerk, versuchen Sie, das C-Laufwerk so schnell wie möglich zu erhöhen. Andernfalls haben Sie keinen Speicherplatz, um Windows-Updates zu installieren, das System unerwartet neu zu starten oder sogar abzustürzen.

Warum C Laufwerk in der Größe geändert werden kann

Einige Leute bezweifeln, dass die Größe der Festplatten wirklich geändert werden kann, insbesondere für die Systempartition, da das Betriebssystem von dort aus ausgeführt wird. Tatsächlich ist es leicht zu verstehen: Jedes Laufwerk hat einen verwendeten und einen nicht verwendeten Bereich, alle Dateien werden im verwendeten Bereich gespeichert und vom Dateisystem dieses Laufwerks gesteuert. Sie können die Parameter im Dateisystem in Bezug auf den verwendeten und den nicht verwendeten Bereich ändern. Sie können beispielsweise ein Laufwerk verkleinern und dann gehört ein Teil des nicht verwendeten Speicherplatzes nicht mehr zu diesem Laufwerk. Ebenso können Sie ein Laufwerk vergrößern, aber die Voraussetzung ist, dass nicht genutzter Bereich vorhanden ist.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk

Glücklicherweise gibt es Tools, mit denen Sie die Größe von Partitionen ändern können, ohne dies selbst zu tun. Microsoft bietet ein integriertes Dienstprogramm zum Reduzieren und Vergrößern von Partitionen. Aufgrund der Einschränkungen ist jedoch keines der Dienstprogramme das richtige Tool. Die beste Wahl ist eine professionelle Partitionsänderungssoftware von Drittanbietern, die viel einfacher und leistungsfähiger ist.

Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C mit dem in Windows integrierten Dienstprogramm

Befehl von CMD trennen

Für Windows Server 2003 und XPUm den Speicherplatz auf dem Laufwerk C zu erhöhen, müssen Sie CMD ausführen.

Step1: Drücken Sie 'Windows'Und'R'Taste auf der Tastatur, tippe'cmd'und klicken Sie auf'OK'oder drücken Sie die Eingabetaste.

Führen Sie CMD aus

Das MS-DOS-Befehlszeilenfenster wird geöffnet.

BefehlsfensterSchritt 2: Geben Sie im Befehlszeilenfenster Folgendes ein diskpart und drücken Sie die Eingabetaste.

Führen Sie Diskpart aus

Schritt 3: Art "list volume”, Um die vorhandenen Volumes auf dem Computer anzuzeigen.

Volumen auflisten

Schritt 4: Art "Wählen Sie Lautstärke X ”, X ist die Nummer oder der Laufwerksbuchstabe der Partition, die Sie erweitern möchten.

Lautstärke auswählen

Schritt 5: Typ erweitern.

Diskpart erweitert

Wichtige Einschränkungen beim Erhöhen des Laufwerks C mit Diskpart:

  1. Laufwerk C muss als formatiert sein NTFS.
  2. Da muss sein zusammenhängend Nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C.
  3. Anders als beim Erweitern des Datenlaufwerks kann das Laufwerk C. ausschließlich durch Ausführen von Diskpart von einer bootfähigen CD erweitert werden.
  4. Keine Vorschauoption, falsche Vorgänge können nicht rückgängig gemacht werden.

Snap-In für die Datenträgerverwaltung

Unter Windows Vista hat Microsoft die GUI-Funktion in der Datenträgerverwaltung hinzugefügt, um Partitionen zu verkleinern und zu erweitern. Ja, es ist einfacher zu verwenden, aber die Einschränkungen bleiben mit dem Befehl Diskpart mit Ausnahme von Punkt 3 gleich (Sie können dies unter Windows ohne bootfähige CD tun).

Erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks C mit der Partitionssoftware

Die Aufgabe, den Speicherplatz auf C: zu erhöhen, wird viel einfacher, wenn Sie Partitionssoftware von Drittanbietern verwenden.

Schritt 1: Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie „Resize/Move Volume" sehen.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, in dem 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C: erstellt wurden.

Nicht zugeordnete Raum

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Halten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo das Laufwerk C auf 60 GB erweitert wurde, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Partition in der Größe geändert

Videoanleitung zur Erhöhung des freien Speicherplatzes auf Laufwerk C.

(Empfehlen Sie den Vollbildmodus, indem Sie auf das Quadrat unten rechts in diesem Video klicken.)

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

How to increase C: drive space with ease?

The most common issue in Windows platform is disk space usage especially for system C: drive. After running the personal computer or server for a period of time, free space in C drive becomes insufficient. It cannot be better if you can increase C: drive directly, right? Nobody would like to start from scratch, however few people has professional skill to complete this task. In fact, it is very easy, here I’ll show you how to increase C: drive partition size in Windows Server 2016/2012/2008/2003 (R2) and Windows 10/8/7/Vista/XP.

Low disk space in C drive

As I said above, it is common issue in Windows all editions. After running the computer for a period of time (some people feedback 3 months), the system C drive is running out of free space and becomes full. In this situation, in Windows XP/Vista and Server 2003/2008, you’ll receive the Low Disk Space warning. In Windows 7 and later editions, C drive (including all data drives) will be marked as red when opening My Computer or Explorer.

If you have seen the low disk space alert and red C drive, try to increase C drive as fast as possible, otherwise, you have no space to install Windows update, system reboot unexpectedly or even crash.

Why C drive can be re-sized

Some people doubt if the disk drives really can be resized, especially for the system partition, because Operating System running from there. Actually, it is easy to understand: every drive has used and unused area, all files are stored in used area and controlled by File System of this drive. You can modify the parameters in File System related to used and unused area. For example, you can reduce a drive and then part of the unused space no longer belong to this drive. Similarly, you can increase a drive, but the precondition is there is unused area.

How to increase C drive space

Luckily, there are tools to help you resize partitions without doing it by yourself. Microsoft provide built-in utility to reduce and increase the size of partitions, but due to the limitations, neither of the utilities is the right tool. The best choice is 3rd party professional partition resizing software, which is much easier and powerful.

Increase C drive free space with Windows built-in utility

Dispart command from CMD

For Windows Server 2003 and XP, to increase C drive space, you have to run from CMD.

Step1: Press ‘Windows‘ and ‘R‘ key on the keyboard, type ‘cmd‘ and click ‘OK‘ or press ‘Enter’.

Run CMD

MS-DOS command line window will be opened.

Command windowStep 2: In the command line window, type diskpart and press ‘Enter’.

Run Diskpart

Step 3: Type “list volume” to display the existing volumes on the computer.

List volume

Step 4: Type “select volume X”, X is the number or drive letter of the partition that you want to expand.

Select volume

Step 5: Type extend.

Diskpart extended

Key limitations increasing C drive with diskpart:

  1. C drive must be formatted as NTFS.
  2. There must be contiguous Unallocated space behind C drive.
  3. Different with extending data drive, C drive can only be extended by running Diskpart from bootable CD.
  4. No preview option, incorrect operations cannot be undone.

Disk Management snap-in

From Windows Vista, Microsoft added GUI function in Disk Management to shrink and extend partitions. Yes, it is easier to use, but the limitations keep the same with Diskpart command except point 3 (you can do in Windows without bootable CD).

Increase C drive disk space with partition software

The task to increase C: drive space becomes much easier if you use 3rd party partition software.

Step 1: Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select “Resize/Move Volume“.

Drag to resize

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Unallocated space

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Hold unallocated space

Click OK and back to the main window, where C drive extended to 60GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Partition resized

Video guide to increase C drive free space

(Recommend full screen by clicking the square at bottom right of this video)

 

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.