Wie kann ich die Größe der Partition unter Windows SBS 2008 ohne Datenverlust ändern?

Einige Leute haben mich vor einigen Tagen nach der Größenänderung von Partitionen gefragt. Ist es möglich, die Größe von SBS 2008-Partitionen zu ändern, ohne Daten zu zerstören? Wenn ja, wie kann die Größe der SBS 2008-Systempartition geändert werden? Es scheint, dass viele Microsoft Windows-Benutzer auf dasselbe Problem mit unzureichendem freien Speicherplatz gestoßen sind, sodass sie die Größe ändern möchten oder System C: Laufwerk erweitern ohne von vorne zu beginnen. Heute habe ich beschlossen, einen Artikel zu schreiben und einige Erfahrungen mit der Größenänderung von Partitionen unter Windows SBS 2008 auszutauschen.

Über SBS 2008

Windows Small Business Server 2008 (kurz SBS 2008) ist wie sein Name ein begrenztes Produkt. Im Vergleich zu Windows Server 2008 ist SBS 2008 auf 75 Benutzer beschränkt und kann keine Vertrauensstellung erstellen. Je nach verwendeter Lizenz wird zusätzliche Software wie Exchange Server und SQL Server mitgeliefert.

Wie bei der regulären Version gibt es in SBS 2008 eine integrierte Datenträgerverwaltung, mit der grundlegende und erweiterte Partitionierungsvorgänge ausgeführt werden können. Grundlegende Verwaltung zum Erstellen, Formatieren, Löschen von Partitionen usw. Erweiterte Verwaltung zum Verkleinern und Erweitern von Partitionen.

Geringer freier Speicherplatz in der Systempartition

Die Mindestpartitionsgröße für die Installation von Windows SBS 2008 beträgt 60 GB, sodass Sie nach der Installation noch mindestens 30 GB freien Speicherplatz haben. Viele Leute denken, dass es genug ist, aber selbst wenn Sie eine 100-GB-Partition erstellen, um Windows zu installieren, ist dies ausreichend Der Speicherplatz ist knapp schnell. Das Wenig Speicherplatz ist ein häufiges Problem in allen Windows-Versionen. Versuchen Sie Folgendes, um dieses Problem schneller und einfacher zu lösen Größe Partition LÖSCHEN System C: Laufwerk erweitern.

Was Sie über die Größenänderung von Partitionen wissen sollten

1. Keine Partitionssoftware kann die Größe von Partitionen über physische Festplatten hinaus ändern. Das heißt, die Partitionen zum Verringern und Vergrößern sollten sich auf derselben Festplatte befinden. Um das Layout der Festplattenpartition herauszufinden, sollten Sie die Datenträgerverwaltung öffnen. Windows Explorer und SBS Console können Ihnen nicht helfen, da Sie nur einzelne Partitionen sehen können.

In SBS 2008 Disk Management können Sie alle Festplattenpartitionen und detaillierte Informationen dazu anzeigen.

2. Die in SBS 2008 integrierte Datenträgerverwaltung kann Ihnen nicht dabei helfen, D zu verkleinern, um C zu erweitern, da der von D geschrumpfte freie Speicherplatz nicht neben dem Laufwerk C liegt.

3. Wenn Sie VMware oder Hyper-V verwenden, sind die Schritte beim Ändern der Größe der physischen Festplattenpartition identisch.

4. Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 verwenden, brechen Sie das Array nicht und führen Sie keine Operationen im RAID-Controller aus.

5. Wählen Sie ein zuverlässiges Programm eines Drittanbieters aus, um die Aufgabe abzuschließen. Niemand möchte einen Systemausfall oder Datenverlust sehen.

Wie kann ich die Größe der Partition in Windows SBS 2008 ändern?

Es ist sehr einfach zu bedienen, einfach auswählen und ziehen. Solange auf anderen Volumes auf derselben Festplatte freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie die Größe der Partition ändern, um den freien Speicherplatz auf das Laufwerk C zu übertragen.

Schritte zum Ändern der Größe von SBS 2008-Partitionen:

Schritt 1: Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editor ServerKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und klicken Sie auf „Resize/Move Volume" sehen.

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um die Größe dieser Partition zu ändern.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Laufwerk D wurde auf 30 GB verkleinert und 20 GB freier Speicherplatz wurden herausgenommen, was zeigt, dass neben Laufwerk C nicht zugeordnet.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie "Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Eine detaillierte OKDie Größe des Laufwerks C wurde auf 50 GB geändert, indem der freie Speicherplatz von 20 GB von D gedrückt gehalten wurde. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Lautstärke erweitert

Wenn in D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, erhalten Sie möglicherweise freien Speicherplatz von einem anderen Laufwerk auf derselben Festplatte.

Ich empfehle immer, die Größe des SBS 2008-Volumes zu ändern NIUBI Partition Editor. Besser als andere Tools, integriert einzigartiger Rollback-Schutz Technologie, mit der der Server vor dem Ändern der Größe auf den Status zurückgesetzt werden kann, selbst wenn beim Ändern der Größe ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist. Außerdem hilft der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien beim Ändern der Partitionsgröße 30% -300 schneller als andere Werkzeuge, die streng getestet wird.

Mehr erfahren Probieren Sie dieses Programm aus

How to resize partition on Windows SBS 2008 without data loss?

Some people asked me about partition resizing several days ago – is it possible to resize SBS 2008 partitions without destroying data? If yes, how to resize SBS 2008 system partition? It seems that many Microsoft Windows users encountered the same issue of insufficient free disk space, so they want to resize or extend system C: drive without starting over. Today, I decided to write an article and share some experiences resizing partition on Windows SBS 2008.

About SBS 2008

Windows Small Business Server 2008 (SBS 2008 for short), like its name, is a limited product. Comparing with Windows Server 2008, SBS 2008 is limited to 75 users and not able to create a trust. It comes with additional software like Exchange Server and SQL Server depending on  the license you use.

However, the same with regular version, in SBS 2008 there is built-in Disk Management to do basic and advanced partitioning operations. Basic management to create, format, delete partition, etc. Advanced management to shrink and extend partitions.

Low free space in system partition

The minimum partition size to install Windows SBS 2008 is 60GB, so you have at least 30GB free space left after installing. Many people think it is enough, but in fact, even if you create a 100GB partition to install Windows, it runs out of free space quickly. The low disk space is common issue in all Windows versions. To solve this problem faster and easier, try to resize partition and extend system C: drive.

What you should know about resizing partition

1.No partition software can resize partitions beyond physical hard disks, that is to say, the partitions to reduce and increase size should be in the same disk. To find out the disk partition layout, you should open Disk Management, Windows Explorer and SBS Console cannot help you, because you can only see single partitions.

In SBS 2008 Disk Management, you can see all disk partitions and detailed info of them.

2. SBS 2008 built-in Disk Management cannot help you shrink D to expand C, because free space shrank from D is not adjacent to C drive.

3. If you use VMware or Hyper-V, the steps are the same with resizing physical disk partition .

4. If you use hardware RAID array, such as RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, do not break the array or do any operation in raid controller.

5. Select reliable 3rd party program to complete the task, nobody likes to see system failure or data loss.

How to resize partition in Windows SBS 2008?

It is very easy to operate, simply select and drag. As long as there is free space in other volumes in the same disk, you can resize partition to transfer the free space into C drive.

Steps to resize SBS 2008 partitions:

Step 1: Download and install NIUBI Partition Editor Server, right click drive D: and click “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to resize this partition.

Shrink d drive

Drag to resize

Drive D resized to 30GB and 20GB free space took out from it, which shows Unallocated next to C drive.

Volume shrank

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK, C drive resized to 50GB by holding the 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Volume extended

If there is not plenty of free space in D, you may get free space from other drive in the same disk.

To resize SBS 2008 volume, I always recommend NIUBI Partition Editor. Better than other tools, it integrated unique Roll-Back Protection technology, which is able to roll back the server to the status before resizing, even if power failure or any other hardware issue occurred during resizing. Besides, its unique file-moving algorithm helps resize partition 30% -300 faster than other tools, which is strictly tested.

Learn More Try this program

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.