Wie kann ich die Systempartition in Windows Server 2012 (R2) erweitern?

Für viele Benutzer, einschließlich Serveradministratoren, ist es keine leichte Aufgabe, die Größe der Systempartition zu ändern oder zu erweitern. Niemand möchte danach einen Systemausfall oder Datenverlust sehen. Tatsächlich ist es EINFACH, wenn Sie das richtige Dienstprogramm verwenden und die richtigen Schritte ausführen. Heute möchte ich teilen So erhöhen Sie die Größe der Systempartition in Windows Server 2012 R2, ohne Windows neu zu installieren oder Daten zu verlieren. Denken Sie daran, dass Daten für einen Server am wichtigsten sind. Sichern Sie sie daher vor allen Vorgängen. Wählen Sie eine zuverlässige Software, um das Systemlaufwerk zu erweitern. Ein schlecht gestaltetes Programm kann zu einem Systemstartfehler oder Datenverlust führen.

Was ist eine Systempartition?

Viele Menschen kennen die richtige Bedeutung von „Systempartition“ nicht. Vielleicht ist es die Partition (Laufwerk C:), auf der sich das Betriebssystem befindet. Öffnen wir die in Windows integrierte Datenträgerverwaltung. Dort sehen Sie verbundene Datenträger und detaillierte Informationen zu den einzelnen Laufwerken.

Wie Sie sehen, ist die Partition als markiert System ist kein C-Laufwerk, sondern ein anderes System reserviert Trennwand. Das Systempartition ist die primäre Partition, die als aktive Startpartition verwendet wird. Die Systempartition muss sich auf der Festplatte befinden, von der aus der Computer gestartet wird. Eine Festplatte kann nur eine aktive Systempartition haben. Systempartitionen beziehen sich auf Datenträger, die definierte Dateien für den Start von Windows enthalten.

Kurz gesagt, die Systempartition wird zum Booten von Windows verwendet, während sich auf dem Laufwerk C (als Boot markiert) Windows befindet.

Okay, ich möchte nicht wie ein Buch sprechen, da die Systempartition nach dem Verständnis der meisten Menschen System C: Laufwerk ist. (lol)

Geringer Speicherplatz in der Systempartition

Dies ist das häufigste Problem auf der Windows-Plattform und der Grund für die Erhöhung der Systempartitionsgröße. Anders als bei der Vorgängerversion von Server 2008 wird in Windows Server 2012 nicht angezeigt. “Low Disk SpaceStandardmäßig Warnung. Stattdessen beim System Dem Laufwerk C geht der freie Speicherplatz auswird beim Öffnen von Arbeitsplatz oder Explorer rot. Erweitern Sie in dieser Situation die Systempartition so schnell wie möglich. Niemand möchte, dass das System hängen bleibt oder abstürzt. (Du könntest Aktivieren Sie die Warnung für geringen Speicherplatz in Server 2012, wenn die Systempartition zur Neige geht)

So erweitern Sie die Systempartition

Es gibt zwei Möglichkeiten: Windows-integriertes Snap-In für die Datenträgerverwaltung oder Partitionssoftware von Drittanbietern. Aufgrund der Einschränkungen der Datenträgerverwaltung empfehle ich die Verwendung einer professionellen Software zur Größenänderung von Partitionen von Drittanbietern. Einige Benutzer bestehen jedoch darauf, das integrierte Windows-Dienstprogramm zu verwenden, und führen Sie dann die folgenden Schritte aus.

Erweitern Sie das Systemlaufwerk unter Server 2012 Disk Management

Erweitern Sie aus einem Microsoft-Dokument ein Laufwerk unter Datenträgerverwaltung mit Volume erweitern Es muss benachbarter nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden sein, sodass Sie die Systempartition NICHT durch Verkleinern eines anderen Datenlaufwerks erweitern können. (Informationen zum Erweitern von Volume in Server 2012 ausgegraut)

Der einzige Weg in der Datenträgerverwaltung zu Laufwerk C verlängern löscht das benachbarte Datenlaufwerk, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten.

Anwendungen und Dienste, die von diesem Laufwerk ausgeführt werden, funktionieren nach dem Löschen nicht mehr. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wenn Sie darauf bestehen, die Systempartition durch Löschen eines Datenlaufwerks zu erweitern, führen Sie die folgenden Schritte aus. Andernfalls, Informationen zum Ändern der Partitionsgröße mit einem Programm eines Drittanbieters finden Sie hier.

So erweitern Sie die Systempartition mithilfe der Server 2012-Datenträgerverwaltung:

Schritt 1: Sichern oder übertragen Sie alle Dateien in Laufwerk E auf ein anderes Gerät. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk E und wählen Sie „Volume löschen… ”Wird nach dem Löschen in kostenlos Nicht zugewiesen geändert.

Löschen Sie das Volume

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie „Volume erweitern... "

Volume erweitern

Schritt 3: Wählen Sie den verfügbaren nicht zugewiesenen Speicherplatz aus und klicken Sie auf Weiter weiter.

Verfügbarer Platz

Schritt 4: Bestätigen Sie den Vorgang, klicken Sie auf Ende fortfahren.

Komplette Erweiterung

System C: Laufwerk erweitert um den gesamten Speicherplatz des Datenlaufwerks E.

Partition kombiniert
Einige Leute verwenden gerne das in Windows integrierte Dienstprogramm, aber ich empfehle KEINE destruktive Lösung. Warum nicht die Größe der Systempartition erhöhen, ohne sie zu löschen?

Schritte zum Erweitern der Systempartition in Windows Server 2012 R2 mit NIUBI

Schritt 1: Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie „Resize/Move Volume" sehen.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Volumen verkleinern

Sie können auch direkt einen Wert für den nicht zugewiesenen Speicherplatz eingeben.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo Sie 20 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz sehen, der hinter Laufwerk C: erstellt wurde.

Nicht zugeordnete Raum

Schritt 3: Zieh den Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Halten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und zurück zum Hauptfenster, wo Sie sehen, dass das Laufwerk C auf 60 GB erweitert wurde, indem 20 GB freier Speicherplatz von D entfernt wurden. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Partition in der Größe geändert

Videoanleitung zum Erweitern der Systempartition auf Server 2012

Diese Serverpartitionssoftware ist einzigartig integriert Rollback-SchutztechnologieDies ermöglicht es dem Server, den Status vor dem automatischen und schnellen Ändern der Größe auf den Status zurückzusetzen, selbst wenn ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist, sodass Sie sich nicht um das Betriebssystem und die gesamte Datensicherheit kümmern müssen. Darüber hinaus ist es 30% - 300% schneller als JEDES andere Tool durch striktes Testen aufgrund seines einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien.

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

How to extend system partition in Windows Server 2012 (R2)?

It is not an easy task for many people including server administrators to re-size or extend system partition. Nobody would like to see system failure or data loss after doing this. Actually, it is EASY if you use right utility and follow the correct steps. Today I want to share how to increase system partition size in Windows Server 2012 R2 without reinstalling Windows or losing data. Remember, data is most important to a server, so back up before any operations. Select a reliable software to extend system drive, a bad designed program may cause system boot failure or data loss!

What is system partition

Many people do not know the right meaning of “system partition”, maybe it is the partition (C: drive) where Operating System is located. Let’s open Windows built-in Disk Management, there you’ll see connected disks and detailed information of each drives.

As you see, the partition marked as System is not C drive but another System Reserved partition. The system partition is the primary partition that is used as the active boot partition. System partition must be located on the disk where the computer boots from. One disk can only have one active system partition. System partitions refer to disk volumes containing defined files for the boot of Windows.

In short, system partition is used to boot Windows, while C drive (marked as Boot) is where Windows located.

Okay, I don’t want to speak like a book, as the comprehension of most people, system partition is system C: drive. (lol)

Low Disk Space in system partition

It is the most common issue in Windows platform and the reason why increasing system partition size. Different with previous version Server 2008, in Windows Server 2012, you won’t see “Low Disk Space” warning by default. Instead, when system C drive is running out of free space, it becomes red when opening My Computer or Explorer. In this situation, extend system partition as fast as possible, nobody would like to see system stuck or crash. (you may enable low disk space alert in Server 2012 when system partition is running low)

How to extend system partition

There are two choices: Windows built-in Disk Management snap-in or 3rd party partition software. Due to limitations of Disk Management, I recommend using 3rd party professional partition resizing software. However, some people insist on using Windows built-in utility, then follow the steps below.

Extend system drive under Server 2012 Disk Management

From Microsoft document, to expand a drive under Disk Management with Extend Volume there must be adjacent Unallocated space, so you CANNOT extend system partition by shrinking other data drive. (about Extend Volume greyed out in Server 2012)

The only way in Disk Management to extend C drive is deleting the adjacent data drive to get Unallocated space.

Applications and services running from this drive stop working after deleting. This operation cannot be undone.

If you insist on extending system partition by deleting a data drive, continue the steps below. Otherwise, see how to resize partition with 3rd party program.

Step 1: Backup or transfer all files in drive E to other device. Right-click drive E and select “Delete Volume…”, it will be changed to free Unallocated after deleting.

Delete volume

Step 2: Right-click drive C and select “Extend Volume…”

Extend Volume

Step 3: Select the available Unallocated space and click Next to continue.

Available space

Step 4: Confirm the operation, click Finish to proceed.

Complete extending

System C: drive extended by using all space of data drive E.

partition combined
Some people like to use Windows built-in utility, but I do NOT recommend a solution in destructive way, why not increasing system partition size without deleting?

Steps to extend system partition on Server 2012 with ease

Step 1: Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select “Resize/Move Volume“.

Drag to resize

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink volume

You may also input a value for the Unallocated space directly.

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where you’ll see 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Unallocated space

Step 3: Drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to resize

Hold unallocated space

Step 4: Click OK and back to the main window, where you’ll see C drive extended to 60GB by robbing 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Partition resized

Video guide to extend system partition on Server 2012

This server partition software integrated unique Roll-Back protection technology, which is able to roll back the server to the status before resizing automatically and rapidly, even if power failure or any other hardware issue occurred, so you don’t need to worry about Operating System and all data safety. Furthermore, it is 30% – 300% faster than ANY other tools by strictly testing, because of its unique file-moving algorithm.

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.