Wie kann ich die Größe der Bootpartition in Windows Server 2016 ändern / erweitern?

Wenn der Startpartition von Server 2016 nicht mehr genügend Speicherplatz zur Verfügung steht und die Daten- / Systemsicherheit beeinträchtigt wird, zögern viele Benutzer, die Größe der Festplattenpartitionen zu ändern. Eigentlich ist es kein Problem, wenn Sie das richtige Werkzeug auswählen und die richtigen Schritte ausführen. Hier empfehle ich die Software von Partition Magic Server, das Enhanced Data Protection integriert, um beim Ändern der Größe von Festplattenlaufwerken alles intakt zu halten. Darüber hinaus ist es sehr einfach zu bedienen, selbst für Personen, die mit der Bedienung von Computern nicht vertraut sind. Heute werde ich vorstellen Ändern der Größe / Erweiterung der Startpartition in Windows Server 2016.

Was ist eine Boot-Partition?

Im Windows-Betriebssystem ist eine Startpartition die Festplattenpartition, die die Dateien für die Windows-Betriebssystemdateien enthält.

Die Startpartition arbeitet mit einer Systempartition, die die Startdateien enthält und dem Computer mitteilt, wo beim Starten von Windows gesucht werden soll. Diese Partitionen sind in alten Versionen wie Server 2003/2008 häufig identisch. In neueren Versionen wie Server 2012/2016 gibt es eine separate Partition mit Systemreservierung, die bei der Installation des Betriebssystems als System markiert wird.

Server 2016-Startpartition

Boot-Partition wird voll

Wie bei allen anderen Windows-Betriebssystemen tritt in Server 2016 das gleiche Problem mit unzureichendem Speicherplatz auf. Windows-Updates, Anwendungen, temporäre Dateien, Caches und viele Arten von Dateien können den freien Speicherplatz in der Startpartition leicht verbrauchen. Beim Booten Laufwerk C wird voll, es ändert sich zu sein rot nach dem Öffnen von Arbeitsplatz oder Windows Explorer. Dies ist der Grund, warum Benutzer die Größe von Startpartitionen ändern möchten. Auf diese Weise können Sie dieses Problem schnell und einfach lösen.

So ändern Sie die Größe der Startpartition unter Windows Server 2016

Zum Ändern / Erweitern der Startpartition in Windows Server 2016 gibt es zwei Möglichkeiten: Windows integriert Disk-Management und Software zur Größenänderung von Partitionen von Drittanbietern. In der Datenträgerverwaltungskonsole können Sie die Startpartition mit der Funktion "Volume erweitern" erweitern. Diese Funktion ist jedoch eingeschränkt. Um die Größe von Boot-Partitionen oder Datenlaufwerken zu ändern, ist professionelle Partitionssoftware viel leistungsfähiger.

Erweitern Sie die Startpartition in der Datenträgerverwaltung

  1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung, indem Sie unten links auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Windows klicken.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Boot C-Laufwerk und wählen Sie "Volume erweitern".
  3. Beenden Sie den Assistenten zum Erweitern des Volumes.

Es ist nicht schwer, dies zu tun, aber wie ich oben sagte, ist die Funktion "Volumen erweitern" begrenzt. Nur wenn benachbarter nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, können Sie das Startlaufwerk erweitern. Dies ist der Grund, warum einige Leute Datenlaufwerk D verkleinert haben, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, aber Lautstärke erweitern ist ausgegraut Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken, befindet sich der nicht zugewiesene Speicherplatz neben Laufwerk D.

Schritte zum Erweitern der Startpartition in Windows Server 2016

Mit der Partitionierungssoftware gibt es keine derartigen Einschränkungen. Sie können die Startpartition erweitern, indem Sie nicht genutzten Speicherplatz von anderen Laufwerken im Computer freigeben gleich Platte.

Schritt 1. Herunterladen und installieren NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautstärke D und wählen Sie "Resize/Move Volume" sehen.

Ändern Sie die Größe des Volumens

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze nach rechts freien Speicherplatz aus D. herausnehmen.

Zum Schrumpfen ziehen

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz dahinter erstellt C: Fahrt.

Nicht zugeordnet erstellt

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Zum Erweitern ziehen

Laufwerk C verlängern

Erweitern Sie C.

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Hauptfenster zurück. Das Laufwerk C wurde durch Hinzufügen des nicht zugewiesenen Speicherplatzes auf 60 GB erhöht. Klicken Apply oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Videoanleitung zum Erweitern der Startpartition in Windows Server 2016

(Empfehlen Sie den Vollbildmodus, indem Sie auf das Quadrat unten rechts in diesem Video klicken.)

Mehr erfahren Zum Ausprobieren herunterladen

How to resize/extend boot partition in Windows Server 2016?

When the boot partition of Server 2016 is running out of space, worrying about data/system safety, many people are hesitant to resize disk partitions. Actually, if you select the right tool and follow the right steps, no problem. Here I recommend the software from Partition Magic Server, which integrates Enhanced Data Protection to keep everything intact while resizing disk drives. Further more, it is very easy to use, even for the people that are not familiar with operating computer. Today I’ll introduce how to resize/extend boot partition in Windows Server 2016.

What is Boot partition

In the Windows operating system, a boot partition is the disk partition that holds the files for the Windows operating system files.

The boot partition works with a systems partition, which contains the boot files and tells the computer where to look when starting Windows. These partitions are frequently the same in old versions such Server 2003/2008. In newer versions such as Server 2012/2016, there is a separate System Reserved partition marked as system when installing operating system.

Server 2016 boot partition

Boot partition getting full

The same with all other Windows operating systems, in Server 2016 you’ll encounter the same issue of insufficient free space. Windows updates, applications, temp files, caches and many types of files can easily eat up the free space in the boot partition. When the boot C drive is getting full, it changes to be red after opening My Computer or Windows Explorer. This is the reason why people want to resize boot partitions, by doing this, you can solve this problem quickly and easily.

How to resize boot partition on Windows Server 2016

To resize/extend boot partition in Windows Server 2016, there are two choice: Windows built-in Disk Management and 3rd party partition resizing software. In Disk Management console, you can extend boot partition with Extend Volume function, however, this function is limited. To resize boot partition or data drives, professional partition software is much more powerful.

Extend boot partition in Disk Management

  1. Open Disk Management by right-clicking Windows on bottom left in Desktop.
  2. Right click the boot C drive and select “Extend Volume”.
  3. Finish the Extend Volume Wizard.

It is not hard to do this, but as I said above, the Extend Volume function is limited. Only when there is adjacent Unallocated space, you can extend boot drive. This is the reason why some people shrank data drive D to get some Unallocated space, but Extend Volume is greyed out when right click C drive, because the Unallocated space is adjacent to drive D.

Steps to extend boot partition in Windows Server 2016

With partitioning software, there are no such limitations, you can extend boot partition by taking free unused space from any other drives in the same disk.

Step 1. Download and install NIUBI Partition Editor, right click volume D and select “Resize/Move Volume“.

Resize volume

Select Resize

Step 2: In the pop-up window, drag left border rightwards to take free space out from D.

Drag to shrink

Shrink d drive

Drag to shrink

Click OK and back to the main window, 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Unallocated created

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to extend

Extend C drive

Extend C

Step 4: Click OK and back to the main window, C drive increased to 60GB by adding the Unallocated space. Click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

Video guide to extend boot partition in Windows Server 2016

(Recommend full screen by clicking the square at bottom right of this video)

Learn More Download to Try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.