So führen Sie Partitionen in Windows Server 2016 zusammen

Beim System C: Laufwerk wird voll auf dem Windows 2016-Server stellen viele Benutzer fest, dass auf anderen Volumes viel freier Speicherplatz vorhanden ist. Daher möchten sie wissen, ob es möglich ist, Laufwerk C mit einer anderen Partition zusammenzuführen. Wenn es funktioniert, gibt es wieder mehr freien Speicherplatz auf Laufwerk C. Die Antwort ist ja, egal, ob Sie Laufwerk C und D zusammenführen oder andere Partitionen kombinieren möchten. In diesem Artikel werde ich vorstellen, wie man Partitionen in Windows Server 2016 mit dem nativen Datenträgerverwaltungstool und sicherer Partitionssoftware von Drittanbietern zusammenführt.

Methode 1 – Partitionen mit der Windows-Datenträgerverwaltung zusammenführen

Neben der grundlegenden Fähigkeit zum Erstellen, Löschen und Formatieren von Partitionen kann die Datenträgerverwaltung von Windows Server 2016 Management Partitionsgröße ändern. Da ist kein "Merge Volumes“-Funktion, aber Sie können die Server 2016-Partition indirekt mit einer anderen Extend Volume-Funktion kombinieren.

Hinweis: Obwohl es eine Möglichkeit gibt, Partitionen in Windows Server 2016 ohne Software zu kombinieren, wird dies nicht empfohlen. Weil die Datenträgerverwaltung viele Einschränkungen hat. Du musst löschen eine Partition und fügen Sie den Speicherplatz zum zusammenhängenden Volume zusammen auf der Linken.

So führen Sie Partitionen in Windows Server 2016 ohne Software zusammen:

  1. Sichern oder übertragen alle Dateien in D fahren an einen anderen Ort.
  2. Presse Windows . X Schlüssel zusammen, klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und wählen Sie Volume löschen.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und klicken Sie auf "Volume erweitern".
  5. Folgen Sie dem Assistenten zum Erweitern von Volumes

Engpässe beim Zusammenführen von Server 2016-Partitionen mit der Datenträgerverwaltung:

  1. Sie müssen die Partition manuell löschen, um den Festplattenspeicher in Nicht zugewiesen zu konvertieren.
  2. Es kann nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht mit einer angrenzenden Partition auf der rechten Seite oder einem nicht angrenzenden Volume kombinieren.
  3. Die Zielpartition muss mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein.

Die Fälle können keine Windows 2016-Partitionen zusammenführen

Es gibt immer noch ein Problem beim Zusammenführen von 2 Partitionen in Windows Server 2016, auch wenn Sie das Volume löschen können. Wenn Sie beispielsweise Laufwerk D mit Laufwerk C zusammenführen, ist Extend Volume nach dem Löschen von D immer noch auf Laufwerk C ausgegraut. Da Laufwerk D: hier a . ist Logische Partition.

C kann nicht verlängert werden

In der Windows-Datenträgerverwaltung kann freier Speicherplatz, der von einem logischen Laufwerk gelöscht oder verkleinert wurde, nicht auf eine primäre Partition erweitert werden. Nicht zugewiesener Speicherplatz von einer primären Partition kann nicht mit einem logischen Laufwerk kombiniert werden.

Methode 2 – Kombinieren Sie Volumes mit sicherer Partitionssoftware

Um Partitionen in Windows Server 2016 zusammenzuführen, ist Software von Drittanbietern die bessere Wahl. Da im Vergleich zum Windows-Datenträgerverwaltungstool Software von Drittanbietern viel leistungsfähiger ist. Es gibt keine solchen Einschränkungen, die Vorteile umfassen:

  1. Sowohl NTFS- als auch FAT32-Partitionen können miteinander kombiniert werden.
  2. Sie können eine Partition mit einem anderen zusammenhängenden oder nicht benachbarten Volume auf derselben Festplatte zusammenführen.
  3. Außer Systempartition C kann jede Partition als Ziel ausgewählt werden.
  4. Viel einfacher, es sind nur einige Klicks erforderlich.
  5. Beim Zusammenführen von 2 zusammenhängenden Partitionen werden alle Dateien in einer Partition auf die andere verschoben moved automatisch.

So führen Sie 2 Partitionen im Windows 2016-Server zusammen, ohne sie zu löschen:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Partitionen, die Sie kombinieren und auswählen möchten Merge Volume.
  2. Wählen Sie im Popup-Fenster beide Partitionen aus und wählen Sie dann die Zielpartition im Dropdown-Feld aus.
    Partitionen auswählen
  3. Klicken Sie zum Ausführen oben links auf Übernehmen, fertig.

Ändern Sie die Größe des Volumes, anstatt Partitionen zu kombinieren

Wenn Ihr Server zu viele Partitionen hat, können Sie natürlich 2 Volumes zu einem größeren zusammenführen. Wenn Sie jedoch eine Partition erweitern möchten, indem Sie eine andere zusammenführen, wird dies nicht empfohlen. Denn eine der Partitionen wird entfernt. Du solltest besser Ändern Sie die Größe der Server 2016-Partition. Das heißt, verkleinern Sie ein großes Volume, um freien Speicherplatz freizugeben, und fügen Sie diesen Speicherplatz dann dem Laufwerk hinzu, das Sie vergrößern möchten.

Nach dem Verkleinern und Erweitern der Partition bleibt alles (außer der Partitionsgröße) gleich wie zuvor. Befolgen Sie die Schritte im Video, um die Größe von Partitionen zu ändern.

Videoanleitungen

Neben dem Verkleinern, Erweitern und Zusammenführen von Partitionen in Windows Server 2016, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen. Besser als andere Tools verfügt es über einzigartige 1-Sekunden-Rollback-, Virtual Mode- und Cancel-at-well-Technologien, um Ihr System und Ihre Daten zu schützen.

Mehr Erfahren Zum Ausprobieren herunterladen

How to merge partitions in Windows Server 2016

When system C: drive is getting full in Windows 2016 server, many people find that there’s plenty of free space in other volumes. Therefore, they want to know if it’s possible to merge C drive with another partition. If it works, there will be more free space in C drive again. The answer is yes, no matter you want to merge C and D drive, or combine other partitions. In this article, I’ll introduce how to merge partitions in Windows Server 2016 with native Disk Management tool and third party safe partition software.

Method 1 – merge partitions with Windows Disk Management

Besides basic ability to create, delete and format partition, Windows Server 2016 Disk Management can change partition size. There’s no “Merge Volumes” function, but you can combine Server 2016 partition indirectly with another Extend Volume function.

Note: although there’s a way to combine partitions in Windows Server 2016 without software, it is not recommended. Because Disk Management has many restrictions. You must delete a partition and merge disk space to the contiguous volume on the left.

How to merge partitions in Windows Server 2016 without software:

  1. Back up or transfer all files in D drive to other place.
  2. Press Windows and X keys together, click Disk Management in the list.
  3. Right click D: drive and select Delete Volume.
  4. Right click C: drive and click “Extend Volume”.
  5. Follow up the Extend Volume Wizard

Shortages to merge Server 2016 partitions with Disk Management:

  1. You must manually delete partition to convert disk space to Unallocated.
  2. It cannot combine Unallocated space to contiguous partition on the right or to any non adjacent volume.
  3. The target partition must be formatted with NTFS file system.

The cases cannot merge Windows 2016 partitions

There’s still an issue when merging 2 partitions in Windows Server 2016, even if you can delete volume. For example, when merging D to C drive, Extend Volume is still grayed out to C drive after deleting D. Because D: drive here is a Logical partition.

Cannot extend C

In Windows Disk Management, Free space deleted or shrunk from a Logical drive can’t be extended to any Primary partition. Unallocated space got from a Primary partition can’t be combined to any Logical drive.

Method 2 – combine volumes with safe partition software

To merge partitions in Windows Server 2016, third party software is better choice. Because comparing with Windows Disk Management tool, third party software is much more powerful. There are no such restrictions, the benefits include:

  1. Both NTFS and FAT32 partitions can be combined together.
  2. You can merge a partition to another contiguous or nonadjacent volume on the same disk.
  3. Except system partition C, either partition could be selected as target.
  4. Much easier, only several clicks are needed.
  5. When merge 2 contiguous partitions, all files in a partition will be moved to the other one automatically.

How to merge 2 partitions in Windows 2016 server without deleting:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click either partition that you want to combine and select Merge Volume.
  2. Select both partitions in the pop-up window, and then select the target partition in the drop-down box.
    Select partitions
  3. Click Apply on top left to execute, done.

Resize volume instead of combining partitions

If there are too many partitions in your server, of course you can merge 2 volumes to a larger one. But if you want to extend a partition by merging another one, it is not suggested. Because one of the partitions will be removed. You’d better resize Server 2016 partition. That means, shrink a large volume to release free space, and then add this space to the drive that you want to increase.

After shrinking and extending partition, everything (except partition size) keeps the same with before. Follow the steps in the video to resize partitions.

Video guide

Besides shrinking, extending and merging partitions in Windows Server 2016, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations. Better than other tools, it has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect your system and data.

Learn More Download to Try