Ändern Sie die Größe des C-Laufwerks in Windows Server 2016 ohne Datenverlust

C-Laufwerk ändern bedeutet, die Partitionsgröße des Laufwerks C: zu ändern, die Partitionsgröße entweder zu erhöhen oder zu verringern. In den meisten Fällen möchten Serveradministratoren das Laufwerk C erweitern. Das typische Speicherplatzproblem in Windows Server 2016 ist C Laufwerk wird voll und nicht genug freier Speicherplatz übrig. Durch Ändern der Größe von Partitionenkönnen Sie das Datenlaufwerk verkleinern, um freien Speicherplatz zu erhalten und zum Laufwerk C hinzufügen. In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen Der einfachste Weg, die Größe des Laufwerks C in Windows Server 2016 zu ändern.

Vergessen Sie die Datenträgerverwaltung

Ab Windows Server 2008 hat Microsoft hinzugefügt Volumen verkleinern und erweitern Funktion in der Datenträgerverwaltung. In Windows Server 2016 können Sie die Größe des Laufwerks C auch mit diesen Funktionen ändern. Die einzige verfügbare Option ist jedoch "Volume verkleinern", wenn Sie in der Datenträgerverwaltungskonsole mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C klicken. Das heißt, Sie können nur die Partitionsgröße des Laufwerks C reduzieren. Wenn Sie ein Datenlaufwerk verkleinern möchten, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann das Laufwerk C mit der Funktion "Volume erweitern" erweitern möchten, ist dies nicht möglich.

Die beste Wahl, um die Größe des Laufwerks C zu ändern, ist die Verwendung einer professionellen Partitionssoftware.

Achten Sie auf die Serversicherheit

Für einen Server ist die System- und Datensicherheit am wichtigsten. Anders als beim schreibgeschützten Programm verschiebt die Partitionssoftware Dateien und ändert die Parameter von Partitionen und allen Dateien. Eine fehlerhafte Partitionssoftware kann sehr wahrscheinlich zu Systemausfällen, Partitionsbeschädigungen oder Datenverlust führen. In diesem Fall können Benutzer keine Verbindung zu diesem Server herstellen, und es kostet viel Zeit, den Server wieder online zu schalten.

NIUBI Partition Editor integriert einzigartig Rollback-Schutz Technologie, mit der der Server vor dem Ändern der Partitionsgröße auf den Status zurückgesetzt werden kann. Es ist die EINZIGE Software, die 100% ige Datensicherheit gewährleisten kann, selbst wenn beim Ändern der Größe von Partitionen ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist. Aufgrund seines einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien ist diese Software 30% - 300% schneller als alle anderen Werkzeuge. Dies spart viel Zeit, insbesondere wenn sich in der Partition eine große Anzahl von Dateien befindet, deren Größe Sie ändern möchten.

Wie kann ich die Größe des Laufwerks C in Windows Server 2016 ändern?

Wenn auf einem anderen Volume derselben Festplatte nicht zugewiesener oder freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie diesen Speicherplatz problemlos auf das Laufwerk C übertragen. Die häufigste Situation auf einem Server ist die folgende Laufwerk C wird voll In Band D ist jedoch viel freier Speicherplatz vorhanden. Hier gebe ich detaillierte Schritte an wie man D schrumpft, um C zu erweitern.

Schrumpfe D, um freien Speicherplatz zu erhalten:

Schritt 1. Herunterladen und installieren NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautstärke D und wählen Sie "Resize/Move Volume" sehen.

Ändern Sie die Größe des Volumens

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze nach rechts um freien Speicherplatz aus D zu entfernen. (Wenn Sie den rechten Rand nach links ziehen, wird der nicht zugewiesene Speicherplatz auf der rechten Seite von D erstellt.)

Zum Schrumpfen ziehen

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, 20 GB nicht zugewiesener Speicherplatz dahinter erstellt C: Fahrt.

Nicht zugeordnet erstellt

Erweitern Sie C: Laufwerk, indem Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz gedrückt halten

Schritt 3: Rechtsklick C fahren und wählen Sie “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Zum Erweitern ziehen

Laufwerk C verlängern

Erweitern Sie C.

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Hauptfenster zurück. Die Größe des Laufwerks C wird durch Hinzufügen des nicht zugewiesenen Speicherplatzes auf 60 GB geändert. Klicken Apply oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Wenn in Volume D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von anderen Volumes auf derselben Festplatte abrufen. Wenn nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, können Sie ihn innerhalb weniger Schritte zum Laufwerk C hinzufügen. Überprüfen Sie das Video.

Ändern Sie die Größe des C-Laufwerks in Windows Server 2016 (Video)

(Empfehlen Sie den Vollbildmodus, indem Sie auf das Quadrat unten rechts in diesem Video klicken.)

Wenn Sie VMware / Hyper-V oder ein anderes Hardware-RAID-Array wie RAID 0, 1, 5, 10 verwenden, sind die Schritte beim Ändern der Größe der physischen Festplattenpartitionen identisch. Hinweis: Brechen Sie kein RAID-Array und führen Sie keine anderen Vorgänge im RAID-Controller aus. Einfach laufen NIUBI Partition Editor um die Größe des Laufwerks C auf Server 2016 zu ändern.

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

Resize C drive in Windows Server 2016 without data loss

Resize C drive means change the partition size of C: drive, either increase or reduce its partition size. In most cases, server administrators want to extend C drive. The typical disk space issue in Windows Server 2016 is C drive getting full and not enough free space left. By resizing partitions, you can shrink data drive to get free space and add to C drive. In this article I’ll show you the easiest way to resize C drive in Windows Server 2016.

Forget Disk Management

From Windows Server 2008, Microsoft added Shrink and Extend Volume function in Disk Management. In Windows Server 2016 you can resize C drive with these functions, too. However, the only available option is Shrink Volume when right click C drive in Disk Management console. That is to say, you can only reduce C drive partition size. If you want to shrink a data drive to get Unallocated space and then extend C drive with Extend Volume function, impossible.

So the best choice to resize C drive is using professional partition software.

Pay attention to server safety

To a server, system and data safety is most important. Different with the read-only program, partition software will move files and modify the parameters of partitions and all files. A bad partition software is very likely to cause system failure, partition corruption or data loss. If it happens, users cannot connect to this server, and it costs a long time to bring back the server online.

NIUBI Partition Editor integrated unique Roll-Back Protection technology, which is able to roll back the server to the status before resizing partition. It is the ONLY software than can ensure 100% data safety, even if power failure or other hardware issue occurred during resizing partitions. Because of its unique file-moving algorithm, this software is 30% – 300% faster than any other tools. It saves much time especially when there are large amount of files in the partition that you want to resize.

How to resize C drive in Windows Server 2016?

If there is Unallocated space or free space in any other volume of the same disk, you can easily transfer these space into C drive. The most common situation in a server is that C drive becomes full but there is plenty of free space in volume D. So here I give detailed steps how to shrink D to expand C.

Shrink D to get free space:

Step 1. Download and install NIUBI Partition Editor, right click volume D and select “Resize/Move Volume“.

Resize volume

Select Resize

Step 2: In the pop-up window, drag left border rightwards to take free space out from D. (If you drag right border leftwards, the Unallocated space will be created at right side of D.)

Drag to shrink

Shrink d drive

Drag to shrink

Click OK and back to the main window, 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Unallocated created

Expand C: drive by holding Unallocated space

Step 3: Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to extend

Extend C drive

Extend C

Step 4: Click OK and back to the main window, C drive resized to 60GB by adding the Unallocated space. Click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

If there is not enough free space in volume D, you can get free space from other volumes in the same disk. If there is existing Unallocated space, you can add into C drive within few steps, too, check the video.

Resize C drive in Windows Server 2016 (Video)

(Recommend full screen by clicking the square at bottom right of this video)

If you use VMware/Hyper-V, or any type of hardware RAID array, such as RAID 0, 1, 5, 10, the steps are the same with resizing physical disk partitions. Note: do not break RAID array or do any other operations in the RAID controller. Simply run NIUBI Partition Editor to resize C drive on Server 2016.

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.