Ändern Sie die Größe des C-Laufwerks für Windows 2003 Server sicher

Laufwerk C: ist die Standardpartition für die Installation des Windows 2003-Betriebssystems. Nachdem Sie diesen Server für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass das System C: Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz. Erfahrene Serveradministratoren wissen, dass die schnelle Lösung dieses Problems darin besteht, die Größe der Volumes zu ändern. Laufwerk C verlängern indem Sie freien Speicherplatz von anderen Volumes nehmen. In diesem Artikel werde ich vorstellen Erweitern / Ändern der Größe des Laufwerks C in Windows Server 2003 (R2) ohne Datenverlust, schnell und einfach.

Ändern Sie die Größe von C-Laufwerk 2003

Warum die Größe des Server 2003 C-Laufwerks ändern?

Nach der Installation des Betriebssystems wurden vom System C-Laufwerk nur 2-3 GB Speicherplatz verwendet, sodass viele Leute der Meinung sind, dass 20 GB für das C-Laufwerk ausreichen. Windows lädt jedoch kontinuierlich Updates herunter, von denen die meisten Hunderte von MB groß sind. Neben den wichtigen Serverdiensten und -anwendungen, die viel freien Speicherplatz beanspruchen, füllen viele andere Arten von Dateien auch das Laufwerk C schnell aus.

Ob "Low Disk SpaceWenn die Warnung angezeigt wird, sollten Sie die Größe der Partition ändern und das Laufwerk C so schnell wie möglich erweitern. Andernfalls wird die Serverleistung in kurzer Zeit beeinträchtigt.

Neue Computertechnologien erleichtern das Leben. Heutzutage können Sie die Größe der vorhandenen Festplattenpartition ändern, ohne einen ganzen Tag für das Sichern, Wiederherstellen des Volumes und das Wiederherstellen aller Daten zu verschwenden. Sie sollten jedoch auf den Server achten Datensicherheit.

Welches Dienstprogramm soll die Größe des Server 2003 C-Laufwerks ändern?

Anders als bei Server 2008 gibt es unter Windows 2003 Disk Management keine Funktion zum Erweitern des Volumes. Diskpart kann die Systemstartpartition nicht erweitern. Die einzige Auswahl ist die eines Drittanbieters Partitionierungssoftware.

Unter der Dienstprogramme für Serverpartitionen, NIUBI Partition Editor ist das sicherste, da es das EINZIGE Tool ist, das 100% ige Datensicherheit beim Ändern der Größe von Volumes gewährleisten kann. Wie? Wenn während der Größenänderung ein Softwarefehler oder ein Hardwareproblem einschließlich eines Stromausfalls auftritt, ist dies eindeutig 1 zweites Rollback Technologie kann automatisch Setzen Sie den Server auf den Status zurück, bevor Sie die Größe ändern Eine SekundeSystem und Daten bleiben also immer intakt.

Diese Technologie ist für einen Server sehr wichtig und nützlich. Es kann mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag dauern, um die Sicherung wiederherzustellen, Daten zu überprüfen und alles wieder normal zu machen, wenn Systemschäden oder Datenverlust durch andere Software verursacht werden. Das Sichern ist wichtig, aber es bedeutet nicht alles. Es ist auch wichtig, den Server für lange Zeit offline zu lassen.

Darüber hinaus hilft der integrierte Algorithmus zum Verschieben von Dateien beim Ändern der Partitionsgröße 30% bis 300% schneller Bei JEDER anderen Software wird viel Zeit gespart, insbesondere wenn das zu verkleinernde Volume eine große Anzahl von Dateien enthält, z. B. Laufwerk D.

So ändern Sie die Größe des Windows 2003 C-Laufwerks

Herunterladen Auf dem Partition Editor Server werden alle verbundenen Festplattenpartitionen sowie die Kapazität und der freie Speicherplatz jedes Volumes angezeigt.

Ändern Sie die Größe des Volumens

Schritt 1: Rechtsklick D und wählen Sie "Resize/Move Volume“Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze nach rechts um es zu schrumpfen.

Laufwerk verkleinern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster wird hinter Laufwerk C: etwas nicht zugewiesener Speicherplatz generiert.

Nicht zugeordnet erstellt

Schritt 2: Rechtsklick C und Größe ändern “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Schritt 3: Klicken Sie auf OK, Und klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen fertig. Das Laufwerk C wurde auf 30.02 GB erhöht, indem 10 GB freier Speicherplatz von D bereitgestellt wurden. Ist es einfach, die Größe des Laufwerks C in Windows Server 2003 zu ändern?

Partition in der Größe geändert

Wenn auf dem angrenzenden Volume nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von allen anderen Volumes auf derselben Festplatte erhalten. Schau das Video So ändern Sie die Größe von Partitionen.

Neben dem Datenschutz und der schnellen Größenänderung, Hot Resize Technologie von NIUBI Partition Editor kann die NTFS-Partition in Windows ohne Neustart erweitern. (Schließen Sie andere laufende Anwendungen und öffnen Sie Dateien, bevor Sie dieses Programm starten.) Alle Arten von Hardware-RAID-Arrays mit einem beliebigen RAID-Controller sowie virtuelle VMware / Hyper-V-Maschinen werden unterstützt.

Hinweis: Brechen Sie kein RAID-Array und führen Sie keine anderen Vorgänge auf dem Controller aus. Führen Sie einfach die obigen Schritte aus, um die Größe des Laufwerks C in 2003 Server zu ändern. Dies gilt auch für die Größenänderung von physischen Laufwerken.

Für Unternehmensbenutzer Enterprise Edition Ermöglicht die unbegrenzte Installation auf PCs und Servern in Ihrem Unternehmen, um Zeit und Kosten zu sparen.

Resize C drive for Windows 2003 Server safely

C: drive is the default partition to install Windows 2003 Operating System. After running this server for a period of time, you may find that the system C: drive is running out of space. Experienced server administrators know the fast way to solve this problem is by resizing volumes – extend C drive by taking free space from other volumes. In this article I’ll introduce how to extend/resize C drive in Windows Server 2003 (R2) without losing data, fast and easily.

Resize C drive 2003

Why resizing Server 2003 C drive

After installing Operating System only 2-3GB disk space was used by system C drive, so many people think 20GB for C drive is enough. However, Windows continuously download Updates and most of which are hundreds of MBs. Besides the vital server services and applications that eat up large amount of free space, many other kinds of files fill up C drive quickly, too.

If “Low Disk Space” warning pop up, you’d better resize partition and expand C drive as fast as possible, otherwise, you’ll see server performance down in  short time.

New computer technologies make life easier, nowadays you can change size of existing disk partition without wasting a whole day to back up, recreate volume and restore everything, however, you should pay attention to server data safety.

Which utility to resize Server 2003 C drive

Different with Server 2008, there is no “Extend Volume” feature under Windows 2003 Disk Management. Diskpart is unable to extend system boot partition, the only choice is third party partitioning software.

Among the server partition utilities, NIUBI Partition Editor is the safest, because it is the ONLY tool that can ensure 100% data safety while resizing volumes. How? If any software error or hardware issue including power failure occur during resizing, the unique 1 Second Roll-Back technology can automatically roll back the server to the status before resizing in ONE second, so system and data always keep intact.

This technology is very important and useful for a server. It may cost several hours to a whole day to restore backup, verify data and back everything to normal if system damage or data loss caused by other software. Backing up is important but it doesn’t mean everything, it is also important to avoid server offline for a long time.

Furthermore, the built-in unique file-moving algorithm helps resize partition 30% to 300% faster that ANY other software, it save much time especially when there are large amount of files in the volume you want to shrink, such as drive D.

How to resize Windows 2003 C drive

Download Partition Editor Server, you’ll see all connected disk partitions, as well as capacity and free space of each volume.

Resize volume

Step 1: Right click D and select “Resize/Move Volume“, in the pop-up window, drag left border rightwards to shrink it.

Shrink d drive

Click OK and back to the main window, some Unallocated space will be generated behind C: drive.

Unallocated created

Step 2: Right click C and resize “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Step 3: Click OK, and then click Apply on top left to execute, done. C drive increased to 30.02GB by getting 10GB free space from D. Is it easy to resize C drive in Windows Server 2003?

Partition resized

If there is not enough free space in the adjacent volume, you can get free space from any other volumes in the same disk. Watch the video how to resize partitions.

Besides the data protection and fast resizing ability, Hot Resize technology of NIUBI Partition Editor can extend NTFS partition in Windows without reboot. (close other running applications and open files before starting this program). All types of hardware RAID array with any RAID controller, VMware/Hyper-V virtual machines are all supported.

Note: do not break RAID array or do any other operations in the controller, just follow the steps above to resize C drive in 2003 Server, it is the same with resizing physical disk drives.

For enterprise users, Enterprise Edition allows unlimited installation on PCs and servers within your company to save time and cost.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.