Erweitern Sie das Laufwerk C in Windows Server 2003 ohne Datenverlust

Dieser Artikel beschreibt, wie es geht Größe Partition und erweitern Sie das System C-Laufwerk unter Windows Server 2003 (R2). NIUBI Partition Editor kann Ihnen helfen, C-Laufwerk 100% sicher, schnell und einfach zu erweitern.

Geringer Speicherplatz im Laufwerk C.

Die heutigen Festplatten bieten umwerfenden Platz. Unabhängig davon, wie groß Ihr Laufwerk ist, werden Sie erstaunt sein, wie schnell Anwendungsinstallationen, Browser-Caches und temporäre Dateien Ihren freien Speicherplatz verschlingen und Ihr System überladen. Wann C-Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz, Windows XP und Server 2003 zeigt die Warnung zu wenig Speicherplatz - „Auf der lokalen Festplatte (C :) ist nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden. Klicken Sie hier, um Speicherplatz auf diesem Laufwerk freizugeben, indem Sie alte oder unnötige Dateien löschen. “

Windows erstellt die Warnung zu wenig Speicherplatz, um Computerbenutzer darauf aufmerksam zu machen, dass nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist. Wenn diese Warnung angezeigt wird, besteht ein hohes Risiko für Datenverlust und geringe Arbeitseffizienz des Computers. Der typische Grund ist, dass der Computer nicht genügend Platz für das System hat und nicht effizient und stabil arbeitet. Außerdem sind Defragmentierung und weitere Installation nicht verfügbar.

Sie sollten dieses Problem so schnell wie möglich beheben, je früher und desto besser, da niemand den Systemabsturz sehen möchte. In diesem Fall müssen Sie neu beginnen und den Server lange Zeit offline halten.

Erweitern Sie das Laufwerk C in Windows Server 2003

Sie können überlegen Speicherplatz freigeben mit dem Windows-Bereinigungsprogramm, kann jedoch in einigen Fällen nur wenig Speicherplatz freigeben. Versuchen Sie nicht, Windows-Dateien oder Dateien zu löschen, mit denen Sie nicht vertraut sind.

Der beste Weg, um dieses Problem zu lösen, besteht darin, das Laufwerk C unter Windows 2003 Server zu erweitern, um die Speicherplatznutzung zu optimieren. Das heißt, verkleinern Sie eine vorhandene Datenpartition und erhalten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz, um ihn dem Laufwerk C hinzuzufügen. Das erste, was Sie tun sollten, ist die Auswahl einer zuverlässigen und sicheren Partitionssoftware. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Daten verloren gehen Ändern der Größe von Partitionen.

Erweitern Sie das Laufwerk C mit zuverlässiger Partitionssoftware

Daten sind für einen Server am wichtigsten, daher sollten Sie der Datensicherheit mehr Aufmerksamkeit schenken. Um die Größe des Volumes zu ändern und das Laufwerk C zu erweitern, ändert die gesamte Partitionierungssoftware die Parameter der zugehörigen Festplatte, Partition und Dateien. Unter bestimmten Bedingungen werden auch alle Dateien in der Partition verschoben. Wenn die Software nichts verarbeiten kann, kann dies zu einem Systemstartfehler und Datenverlust führen. Neben Softwarefehlern können auch Hardwareprobleme wie geringer RAM-Speicher, hohe CPU-Auslastung, insbesondere Stromausfall, zu Datenverlust führen.

Um zu gewährleisten, 100% System- und Datensicherheit, NIUBI Partition Editor ist die einzige Wahl. Es ist eine einzigartige Roll-Back-Technologie integriert, die dies kann Setzen Sie den Server automatisch auf den Status zurück, bevor Sie die Größe in EINER Sekunde ändern, wenn beim Ändern der Größe von Volumes Softwarefehler oder Hardwareprobleme auftreten. Darüber hinaus hilft Ihnen der einzigartige Algorithmus zum Verschieben von Dateien, die Größe der Partition zu ändern und das Laufwerk C zu erweitern mindestens 30% schneller als alle anderen Werkzeuge.

Wie kann ich das Laufwerk C in Windows Server 2003 erweitern?

Es ist extrem einfach, die Größe zu ändern und die Partition mit dem zu erweitern Server-PartitionssoftwareSie müssen nur die Festplattenzuordnung ziehen und verschieben, um eine vorhandene Datenpartition zu verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und auf das Laufwerk C übertragen. Es sind keine weiteren Vorgänge erforderlich. Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden, z. B. RAID 0, 1, 5, sind die Schritte identisch. Brechen Sie das RAID-Array nicht und führen Sie keine anderen Vorgänge im RAID-Controller aus.

Schritte zum Erweitern des Server 2003 C-Laufwerks:

Herunterladen Auf dem Partition Editor Server werden alle verbundenen Festplattenpartitionen sowie die Kapazität und der freie Speicherplatz jedes Volumes angezeigt.

Schritt 1: Rechtsklick D und wählen Sie "Resize/Move Volume“Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze nach rechts um es zu schrumpfen.

Eine detaillierte OK, 10 GB Nicht zugewiesener Speicherplatz hinter Laufwerk C:.

Schritt 2: Rechtsklick C und Größe ändern “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Schritt 3: Eine detaillierte Apply oben links zum Ausführen fertig. Das Laufwerk C wurde auf 30.02 GB erhöht, indem 10 GB freier Speicherplatz von D erhalten wurden.

Hinweis: aller Server Partition Manager Software ist kommerziell, dh Sie müssen eine Lizenz kaufen. Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie die Größe ändern und das Volume unter Windows Serve mit der registrierten Version erweitern können.

Wenn Sie viele Server verwalten, wird die Enterprise Edition kann auf unbegrenzten Servern und PCs installiert werden, um Zeit und Kosten zu sparen.

Extend C drive in Windows Server 2003 without data loss

This article introduces how to resize partition and extend system C drive on Windows Server 2003 (R2). NIUBI Partition Editor can help you expand C drive 100% safe, fast and easily.

Low disk space in C drive

Today’s hard drives feature jaw-dropping amounts of space. But no matter how big your drive, you’ll be amazed at how quickly application installs, browser caches, and temporary files eating up your free space and clutter your system. When C drive is running out of space, Windows XP and Server 2003 displays the Low Disk Space warning – “You are running out of disk space on Local Disk (C:). To free space on this drive by deleting old or unnecessary files, click here.”

Extend C drive

Windows create the low disk space warning to alert computer users to indicate there is not enough space on the disk. When this warning pop up, it means that you will suffer a big risk of data loss and low work efficiency with the computer. The typical reason is without enough space for the system, the computer will not work efficiently and stably. Besides, defragment and more installation are not available.

You’d better fix this problem as fast as possible, the earlier and the better, as no one wants to see the System crash, in that case, you have to start over and keep the Server under offline for a long time.

Extend C drive in Windows Server 2003

You may consider freeing up disk space with Windows Cleanup utility, but it can only free up a little space in some cases. Don’t try to delete Windows files or those files that you are not familiar with.

The best way to solve this problem is to extend C drive on Windows 2003 Server to optimize disk space usage. That is to say, shrink an existing data partition and get some Unallocated space to add into C drive. The first thing you should do is selecting a reliable and safe partition software, otherwise, there is risk of losing data while resizing partitions.

Expand C drive with reliable partition software

Data is most important to a server, so you should pay more attention to data safety. To resize volume and extend C drive, all partitioning software will modify parameters of related disk, partition and files, it also move all files in the partition in some condition. If anything cannot be handled by the software, it may cause system boot failure and data loss. Besides software related error, hardware issue such as low RAM memory, high CPU usage, especially power failure also could cause data loss.

To ensure 100% system and data safety, NIUBI Partition Editor is the only choice. It is integrated unique Roll-Back technology that is able to automatically roll back the server to the status before resizing in ONE second, if any software error or hardware issue occur while resizing volumes. Furthermore, its unique file-moving algorithm helps you resize partition and extend C drive at least 30% faster than any other tools.

Partition Editor

How to extend C drive in Windows Server 2003?

It is extremely easy to resize, extend partition with the server partition software, you just need to drag and move on the disk map to shrink an existing data partition to get some Unallocated space, and transfer to C drive, no other operations are required. If you use any types of hardware RAID array, such as RAID 0, 1, 5, the steps are the same, do not break RAID array or do other operations in raid controller.

Steps to extend Server 2003 C drive:

Download Partition Editor Server, you’ll see all connected disk partitions, as well as capacity and free space of each volume.

Resize volume

Step 1: Right click D and select “Resize/Move Volume“, in the pop-up window, drag left border rightwards to shrink it.

Shrink d drive

Click OK, 10GB Unallocated space generated behind C: drive.

Unallocated created

Step 2: Right click C and resize “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Extend C drive

Step 3: Click Apply on top left to execute, done. C drive increased to 30.02GB by getting 10GB free space from D,

Partition resized

Note: all server partition manager software are commercial, that means you need to buy a license. Watch the video how to resize and extend volume on Windows Serve with registered version.

If you manage many servers, the Enterprise Edition can be installed on unlimited servers and PCs to save time and cost.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.