Erhöhen des Speicherplatzes auf Laufwerk C in Windows Server 2008 R2

Das häufigste Problem in Windows Server 2008 ist der Mangel an freiem Speicherplatz auf Laufwerk C. In dieser Situation möchte niemand Backups erstellen, Partitionen neu erstellen und alles wiederherstellen, denn das kostet so viel Zeit. Bei der Wiederherstellung und Überprüfung von Daten besteht auch ein potenzielles Datenverlustrisiko. Es kann nicht besser sein, wenn Sie die Größe von Partitionen ändern können und Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C. direkt. Bei der Suche nach Google werden Sie feststellen, dass viele Personen auf dasselbe Problem gestoßen sind und ähnliche Fragen gestellt haben:

"Ich bin Speicherplatz wird knapp Auf meinem C-Laufwerk habe ich ein zweites Laufwerk mit viel Speicherplatz. Kann ich meinem C-Laufwerk etwas geben? “ Die Antwort lautet definitiv Ja. Tatsächlich können Sie den Speicherplatz des C-Laufwerks durch Verringern erhöhen jedem andere Laufwerke auf derselben Festplatte. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie den freien Speicherplatz auf Laufwerk C in Windows Server 2008 R2 erhöhen können, ohne Daten zu verlieren.

Theorie der abnehmenden und zunehmenden Teilung

Eine Partition (auch als Laufwerk oder Volume bezeichnet) ist ein Block der gesamten Festplatte. Eine Partition besteht aus

  1. Dateisystem dieses Laufwerks
  2. Start- und Endort
  3. Gesamtgröße
  4. genutzter Bereich und ungenutzter Bereich

Das Windows-Betriebssystem liest die Datensätze in MBR und DBR und kennt dann die Größe und den Speicherort dieser Partition. Über das Dateisystem können alle Dateien in dieser Partition gefunden werden. Beim Ändern der Partitionsgröße:

  1. Verschieben Sie alle Dateien dieser Partition in einen neuen Bereich
  2. Ändern Sie die Start- oder / und Endposition
  3. Aktualisieren Sie andere verwandte Parameter im Dateisystem und im Betriebssystem

C-Laufwerk in Server 2008 Disk Management kann nicht erhöht werden

In der Windows Server 2008-Datenträgerverwaltung können Sie und verringern Partitionsgröße erhöhen mit integrierten Funktionen zum Verkleinern des Volumens und zum Erweitern des Volumens. Viele Leute versuchen, das Laufwerk D mit Shrink Volume zu verringern, aber sie haben festgestellt, dass es das Laufwerk C nicht erweitern kann, weil Lautstärke erweitern ist ausgegraut.

Laut Microsoft-Erklärung muss eine Partition mit der Funktion "Volume erweitern" vorhanden sein benachbart Nicht zugeordneten Speicherplatz. Außerdem muss sich dieser nicht zugewiesene Speicherplatz auf der rechten Seite befinden. Nach dem Verkleinern des Laufwerks D befindet sich der nicht zugewiesene Speicherplatz auf der rechten Seite von D, der natürlich nicht verwendet werden kann Laufwerk C verlängern.

Volumen erweitern ausgegraut

Um den Speicherplatz auf Laufwerk C in Windows Server 2008 (r2) zu erhöhen, müssen Sie eine sichere Partitionseditor-Software ausführen. Wenn Sie Laufwerk D verkleinert haben und nicht angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung haben, können Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz neben Laufwerk C verschieben. Wenn Sie keine Partition verkleinert haben, können Sie das Laufwerk D verkleinern und direkt auf der linken Seite nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem Laufwerk C in Server 2008 r2

Bevor Sie die Größe von Partitionen ändern, sollten Sie 3 Punkte kennen:

  1. Es gibt keinen Unterschied, egal ob Sie SSD, mechanische Festplatte, Hardware-RAID-Arrays oder virtuelle Server in VMware / Hyper-V verwenden.
  2. Es ist immer eine gute Angewohnheit, vor Operationen auf einem Server zu sichern.
  3. Wählen Sie ein zuverlässiges Programm aus, um diese Aufgabe abzuschließen. Ein fehlerhaftes Programm kann sehr wahrscheinlich zu einem Systemstartfehler oder Datenverlust führen.

Besser als andere Software, NIUBI Partition Editor hat mächtig Virtueller Modus, Bei Brunnen abbrechen und 1-Sekunden-Rollback Technologien zum Schutz Ihres Serversystems und Ihrer Daten. Darüber hinaus ist es aufgrund seines einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien 30% – 300% schneller. Dies ist auch für einen Server sehr wichtig.

Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes auf Laufwerk C in Windows Server 2008 R2 mit NIUBI:

  1. Herunterladen und installieren Sie die Server-Edition, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk D: (die Partition neben Laufwerk C) und klicken Sie auf „Resize/Move Volume".
  2. Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der linken Seite zu machen, oder geben Sie einen Betrag in das Feld ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor.
  3. Rechtsklick C fahren und wählen Sie “Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  4. PressE Apply oben links zum Ausführen fertig!

Wenn auf Laufwerk D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jede andere nicht benachbarte Partition auf derselben Festplatte verkleinern. In diesem Fall müssen Sie das Laufwerk D nach rechts verschieben, bevor Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie den freien Speicherplatz auf Laufwerk C unter Windows Server 2008 R2 erhöhen:

C-Laufwerk erhöhen

Wenn keine andere Partition oder nicht genügend freier Speicherplatz auf derselben Festplatte vorhanden ist, kann keine Software das Laufwerk C vergrößern, indem sie freien Speicherplatz von einer anderen hinzufügt getrennte Scheibe. Befolgen Sie in diesem Fall die Schritte im Video, um die Festplatte auf eine größere zu kopieren und die Partition(en) mit zusätzlichem Speicherplatz zu erweitern.

Diskette kopieren

Neben dem Verringern der Partition und dem Erhöhen des Speicherplatzes des Laufwerks C in Windows Server 2008/2012/2016/2019, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen.

Mehr Erfahren Herunterladen

Increasing C drive space in Windows Server 2008 R2

The most common issue in Windows Server 2008 is lack of free space in C drive. In this situation, nobody would like to back up, recreate partitions and restore everything, because it costs such as long time. There’s also potential data loss risk when restoring and verifying data. It can’t be better if you can resize partitions and increase C drive free space directly. Searching by Google, you’ll find that many people encountered the same problem and they asked similar question:

“I am running out of disk space on my c drive, I have a second drive that has plenty of space, is it possible to give to my c drive?” The answer is definitely yes, actually, you can increase C drive space by decreasing any other drives on the same disk. In this article, I’ll show you how to increase C drive free space in Windows Server 2008 R2 without losing data.

Theory of decreasing and increasing partition

A partition (also called a drive or volume) is a block of entire hard disk. A partition consists of

  1. file system of this drive
  2. start and end location
  3. total size
  4. used area and unused area

Windows Operating System read the records in MBR and DBR and then it knows the size and location of this partition. Via file system, it is able to locate all files in this partition. When resizing partition:

  1. move all files of this partition to new area
  2. modify its start or/and end location
  3. update other related parameters in file system and operating system

Cannot increase C drive in Server 2008 Disk Management

In Windows Server 2008 Disk Management, you can decrease and increase partition size with built-in Shrink Volume and Extend Volume functions. Many people try to decrease D drive with Shrink Volume, but they found it is unable to extend C drive, because Extend Volume is greyed out.

From Microsoft explanation, to expand a partition with Extend Volume function, there must be adjacent Unallocated space. In addition, this Unallocated space must be on the right side. After shrinking D drive, the Unallocated space is on the right side of D, of course it cannot be used to extend C drive.

Extend Volume greyed out

To increase C drive space in Windows Server 2008 (r2), you need to run safe partition editor software. If you’ve shrunk D drive and got nonadjacent Unallocated space in Disk Management, you can move Unallocated space next to C drive. If you have not shrunk any partition, you can shrink D drive and make Unallocated space on the left directly.

How to increase C drive space in Server 2008 r2

Before resizing partitions, you should know 3 points:

  1. There’s no difference no matter you use SSD, mechanical HDD, any types of hardware RAID arrays or virtual server in VMware/Hyper-V.
  2. It is always a good habit to back up before any operations to a server.
  3. Select a reliable program to complete this task. A bad program is very likely to cause system boot failure or data loss.

Better than other software, NIUBI Partition Editor has powerful Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect your server system and data. Furthermore, it is 30% – 300% faster because of its unique file-moving algorithm. This is also very important to a server.

Steps to increase C drive space in Windows Server 2008 R2 with NIUBI:

  1. Download and install the server edition, right click drive D: (the partition next to C drive) and click “Resize/Move Volume“.
  2. In the pop-up window, drag the left border rightwards to make Unallocated space on the left, or enter an amount in the box of Unallocated space before.
  3. Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to combine this Unallocated space.
  4. Press Apply on top left to execute, done!

If there is not enough free space in D drive, you can get shrink any other non-adjacent partition on the same disk. In that case, there’s an additional step to move D drive rightwards before adding Unallocated space to C drive.

Watch the video how to increase C drive free space on Windows Server 2008 R2:

Increase C drive

If there’s no other partition or not enough free space on the same disk, no software can increase C drive by adding free space from another separate disk. In that case, follow the steps in the video to copy disk to a larger one and extend partition(s) with extra disk space.

Copy disk

Besides decreasing partition and increasing C drive disk space in Windows Server 2008/2012/2016/2019, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations.

Learn More Download