So ändern/erweitern Sie die Systempartition in Windows Server 2016

Dasselbe gilt für frühere Windows-Editionen in Windows Server 2016, Systempartition hat keinen freien Speicherplatz mehr und wird voll. In dieser Situation verschwendet niemand gerne lange Zeit, um alles zu sichern, Partitionen neu zu erstellen und wiederherzustellen. Viele Leute fragen, ob es möglich ist, die Partitionsgröße zu ändern und das Systemlaufwerk in Windows Server 2016 zu erweitern. Die Antwort ist definitiv ja. In diesem Artikel stelle ich 2 Möglichkeiten vor, die Systempartition von Server 2016 ohne Datenverlust zu erweitern.

Informationen zur Systempartition

Viele Leute denken, dass die Systempartition diejenige ist, auf der das Windows-Betriebssystem ausgeführt wird, aber dies ist nicht der Fall.

Systempartition 2016

Auf dem Screenshot ist die Partition, die als System gekennzeichnet ist, eine vom System reservierte Partition. Laufwerk C ist als Boot-Partition gekennzeichnet. Unabhängig davon, ob Sie das Systemvolumen oder die reservierte Systempartition auf dem Windows 2016-Server erweitern möchten, ist dies möglich. Um jedoch Missverständnisse zu vermeiden, bedeutet Systempartition hier Laufwerk C, das gleiche bei anderen Personen.

Vorteile der Größenänderung der Server 2016-Partition

Mit einem Wort: schnell. Wie ich oben sagte, wenn Sie alles sichern, alle Partitionen neu erstellen, schließlich Daten wiederherstellen und überprüfen, kostet es so viel Zeit. Stattdessen können Sie eine große Partition verkleinern, um ein neues Volume zu erstellen oder ein anderes zu erweitern. Nach dem Verkleinern einer Partition wird ein Teil des freien Speicherplatzes freigegeben und in nicht zugewiesenen Speicherplatz konvertiert. Diese Art von Speicherplatz kann jedem anderen Volume auf derselben Festplatte hinzugefügt werden.

Mit einem schnellen Partitionierungstool können Sie die Windows 2016-Systempartition innerhalb einer Stunde oder sogar mehrerer Minuten erweitern. Nach der Größenänderung und Erweiterung der Partition bleiben Betriebssystem, Programme und alles andere (außer Volume-Größe) genau gleich wie zuvor.

Sie müssen den Server jedoch vor allen Vorgängen sichern. Selbst mit dem nativen Windows-Tool besteht ein potenzielles Risiko für System- und Partitionsschäden. Ein sicheres Trennwerkzeug kann das Beschädigungsrisiko deutlich reduzieren.

So ändern Sie die Größe der Systempartition in Windows Server 2016

Um die Systempartition in Windows Server 2016 zu erweitern, gibt es 2 Arten von Tools – native Datenträgerverwaltung und Software von Drittanbietern. Ich werde vorstellen, wie man das Systemlaufwerk mit beiden Tools erweitert. Aber bevor Sie beginnen, sollten Sie einige Punkte wissen:

  1. Sie können nur die Größe der Partition innerhalb einer Festplatte ändern, kein Tool kann die Partition mit freiem Speicherplatz auf einer anderen erweitern getrennte Platte.
  2. Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden, unterbrechen Sie das Array nicht und führen Sie keine Operationen am RAID-Controller durch. Die Schritte sind die gleichen, um die Größe der Partition auf einer physischen Festplatte, einem RAID-Array oder einer virtuellen VMware/Hyper-V-Festplatte zu ändern.

Methode 1 – Systemlaufwerk mit Datenträgerverwaltung erweitern

Wie beim vorherigen Server 2012/2008 verfügt Windows Server 2016 über ein natives Datenträgerverwaltungstool, um zu helfen Ändern Sie die Größe der Festplattenpartition. In den meisten Fällen ist es jedoch nutzlos, da es viele Einschränkungen hat, wie zum Beispiel:

  1. Es kann nur schrumpfen und sich ausdehnen NTFS Partition, alle anderen Partitionen werden nicht unterstützt.
  2. Es kann nur eine Partition von rechts nach links verkleinern. Darüber hinaus kann die Partition nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden.
  3. Um eine Partition zu erweitern, muss es eine geben zusammenhängend Nicht zugewiesener Speicherplatz auf der rechten Seite. Andernfalls ist die Option „Volume erweitern“ ausgegraut.

Hinweis: Wenn Sie die Systempartition in Windows Server 2016 ohne Software erweitern möchten, müssen Sie löschen das Volumen hinter Laufwerk C. Bei einigen Servern ist die zusammenhängende Partition logisch. In diesem Fall die Datenträgerverwaltung kann keine Erweitern Sie das Systemlaufwerk von Server 2016 auch nach dem Löschen.

Schritte zum Erweitern der Server 2016-Systempartition ohne Software:

1. Presse Windows + X Um die Datenträgerverwaltung zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die angrenzende Partition D (oder E:) und wählen Sie Volume löschen.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie „Volumen erweitern…"

Volumen erweitern

3. Das Extend Volume Wizard wird gestartet, klicken Sie auf Weiter weiter.

Assistenten erweitern

4. Wählen Sie im Popup-Fenster den verfügbaren Speicherplatz aus und klicken Sie auf Weiter.

Geben Sie value ein

5. Bestätigen Sie den Vorgang und klicken Sie auf „beenden" fortfahren.

Schichtannahme

Im Allgemeinen wird die Systempartition C in kurzer Zeit erweitert.

Einige Leute berichten, dass sie die Windows 2016-Systempartition nach dem Verkleinern von D nicht erweitern können. Wie ich oben erläutert habe, kann die Datenträgerverwaltung die Partition nur nach links verkleinern und auf der rechten Seite nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen. Wie der Screenshot unten zeigt, grenzt der nicht zugewiesene Speicherplatz nach dem Verkleinern des Laufwerks D natürlich nicht an das Laufwerk C an Lautstärke erweitern ist ausgegraut. Aus diesem Grund müssen Sie D löschen, um angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten.

Lautstärke verlängern ausgegraut

Wenn das gleiche Problem auftritt, befolgen Sie die Schritte zu Bewegen Sie die Partition D nach rechts und dann Laufwerk C erweitern.

Methode 2 – Systemvolumen mit Partitionssoftware erweitern

Mit der Serverpartitionssoftware können Sie das Systemlaufwerk erweitern, ohne eine Partition zu löschen. Um die Partition zu verkleinern und zu erweitern, müssen Sie sie nur auf die Festplattenzuordnung ziehen und ablegen. Es gibt viele Partitionssoftware für Server 2016, aber Sie sollten besser im Voraus ein Backup erstellen und die sicherste Software ausführen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über Virtual Mode, Cancel-at-well und 1-Second Rollback-Technologien zum Schutz Ihres Serversystems und Ihrer Daten. Darüber hinaus ist es viel schneller, wenn Dateien beim Ändern der Größe von Partitionen verschoben werden müssen.

So erweitern Sie die Systempartition in Windows Server 2016 ohne Datenverlust:

Schritt 1. Herunterladen und installieren NIUBI Partition Editor, Rechtsklick auf das zusammenhängende Volume D und wähle “Resize/Move Volume".

Wählen Sie Größe ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze nach rechts um diese Partition zu verkleinern.

Laufwerk verkleinern

Zum Schrumpfen ziehen

Schritt 3: Rechtsklick auf Systempartition C und wähle “Resize/Move Volume" nochmal. Ziehen Sie im Popup-Fenster die Recht Grenze nach rechts diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.

Laufwerk C verlängern

Erweitern Sie C.

Schritt 4: Klicken Sie auf Hinzufügen oben links zum Ausführen fertig.

C Laufwerk ausgefahren

Wenn auf dem angrenzenden Laufwerk D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von anderen Laufwerken auf derselben Festplatte abrufen. Folgen Sie den Schritten in der Video zum Erweitern der Systempartition in Windows 2016 Server.

Neben dem Schrumpfen und Erweitern der Trennwand NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Verwaltungsvorgängen für Festplattenpartitionen.

Mehr Erfahren Herunterladen

How to resize/extend system partition in Windows Server 2016

The same with previous Windows editions, in Windows Server 2016, system partition is running out of free space and becomes full. In this situation, nobody likes to waste a long time to back up everything, recreate partitions and restore. Many people ask whether it’s possible to resize partition and extend system drive in Windows Server 2016. The answer is definitely yes. In this article I’ll introduce 2 ways to extend Server 2016 system partition without losing data.

About System partition

Many people think system partition is the one that runs Windows Operating System, but it is not.

System partition 2016

From the screenshot, the partition that marked as System is a System Reserved partition. C drive is marked as Boot partition. No matter you want to extend system volume or extend system reserved partition in Windows 2016 server, it is possible. However, to avoid misunderstanding, system partition here means C drive, the same with other people.

Benefits to resize Server 2016 partition

In one word: fast. As I said above, if you back up everything, recreate all partitions, finally restore and verify data, it costs such a long time. Instead, you can shrink a large partition to create new volume or expand another one. After shrinking a partition, part of free space will be released and converted to Unallocated space. This type of space can be added to any other volume on the same disk.

With a fast partition tool, you can extend Windows 2016 system partition within an hour, or even several minutes. After resizing and extending partition, Operating system, programs and anything else (except volume size) keeps exactly the same with before.

However, you still need to back up the server before any operations. There’s potential system and partition damage risk even with Windows native tool. A safe partition tool can significantly reduce the risk of damage.

How to resize system partition in Windows Server 2016

To extend system partition in Windows Server 2016, there are 2 types of tools – native Disk Management and third party software. I’ll introduce how to extend system drive with both tools. But before starting, there are several points you should know:

  1. You can only resize partition inside a disk, no tool can extend partition with free space on another separate disk.
  2. If you use any types of hardware RAID array, do not break array or do any operation to RAID controller. The steps are the same to resize partition on physical disk, RAID array or VMware/Hyper-V virtual disk.

Method 1 – Extend system drive with Disk Management

The same with previous Server 2012/2008, Windows Server 2016 has native Disk Management tool to help resize disk partition. However, it is useless in most cases, because it has many limitations such as:

  1. It can only shrink and extend NTFS partition, any other partitions are not supported.
  2. It can only shrink a partition from right to the left. In addition, it cannot shrink partition beyond the point where unmovable files are located.
  3. To extend a partition, there must be contiguous Unallocated space on the right. Otherwise, Extend Volume option is grayed out.

Note: if you want to extend system partition in Windows Server 2016 without any software, you must delete the volume behind C drive. In some servers, the contiguous partition is Logical. In that case, Disk Management cannot extend Server 2016 system drive even after deleting.

Steps to extend Server 2016 system partition without any software:

1. Press Windows + X keys to open Disk Management, right click the adjacent partition D (or E:) and select Delete Volume.

2. Right-click C drive and select “Extend Volume…

Extend volume

3. The Extend Volume Wizard will be launched, click Next to continue.

Extend wizard

4. In the pop-up window, select the available space and click Next.

Type value

5. Confirm the operation and click “Finish” to proceed.

Confirm

In general, system partition C will be extended in a short time.

Some people feedback that they cannot extend Windows 2016 system partition after shrinking D. As I explained above, Disk Management can only shrink partition towards left and make Unallocated space on the right. As the screenshot below, after shrinking D drive, Unallocated space is nonadjacent to C drive, of course Extend Volume is grayed out. This is the reason why you must delete D to get adjacent Unallocated space.

Extend volume greyed out

If you encountered the same issue, follow the steps to move partition D rightwards and then extend C drive.

Method 2 – Extend system volume with partition software

With server partition software, you can extend system drive without deleting any partition. To shrink and extend partition, you just need to drag and drop on the disk map. There are many partition software for Server 2016, but you’d better back up in advance and run the safest software.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has Virtual Mode, Cancel-at-well and 1-Second Rollback technologies to protect your server system and data. In addition, it is much faster if files need to be moved when resizing partitions.

How to extend system partition in Windows Server 2016 without losing data:

Step 1. Download and install NIUBI Partition Editor, right click the contiguous volume D and select “Resize/Move Volume“.

Select Resize

Step 2: In the pop-up window, drag left border rightwards to shrink this partition.

Shrink d drive

Drag to shrink

Step 3: Right click system partition C and select “Resize/Move Volume” again. In the pop-up window, drag the right border rightwards to combine this Unallocated space.

Extend C drive

Extend C

Step 4: Click Apply on top left to execute, done.

C drive extended

If there is not plenty of free space in the adjacent drive D, you can get free space from other drives on the same disk. Follow the steps in the video to extend system partition in Windows 2016 server.

Besides shrinking and extending partition, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations.

Learn More Download