So erweitern Sie das Laufwerk C in Windows Server 2008 R2, ohne Daten zu verlieren

Windows Server 2008 wurde schon so lange veröffentlicht, aber viele Leute verwenden immer noch dieses Betriebssystem oder diese Server. Je länger Sie diesen Server nutzen, desto höher das Risiko C-Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz. In diesem Fall läuft das Betriebssystem viel langsamer und Sie können keine Windows-Updates oder andere Anwendungen installieren. Um dieses Problem zu lösen, ist die beste Lösung, das Laufwerk C mit freiem Speicherplatz in anderen Datenpartitionen zu erweitern. Alle Festplattenpartitionen wurden beim Erstellen des Servers zugewiesen. Ist es möglich, die Festplattenpartition von Server 2008 C zu erweitern, ohne Daten zu zerstören? Die Antwort ist ja. In diesem Artikel stelle ich zwei Möglichkeiten vor, das Laufwerk C in Windows Server 2 (R2008) mit Datenverlust zu erweitern.

Methode 1 – Erweitern Sie das Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung von Server 2008

Besser als die Vorgängerversion Server 2003 verfügt Windows Server 2008 über die neuen Funktionen „Volume verkleinern“ und „Volume erweitern“ in der Datenträgerverwaltung. Beide Funktionen können die Größe der Partition im laufenden Betrieb ändern. Allerdings nur NTFS Partitionen können in der Größe geändert werden, FAT32 und andere Arten von Partitionen werden nicht unterstützt.

Der größte Mangel an Datenträgerverwaltung besteht darin, dass es Eine Partition kann nicht erweitert werden indem man einen anderen schrumpft. Wenn Sie Laufwerk C in Windows 2008 Server ohne Software erweitern möchten, müssen Sie die zusammenhängende Partition D (oder E) löschen. Wenn die zusammenhängende Partition außerdem a . ist Logisches Laufwerk, Datenträgerverwaltung Laufwerk C kann nicht verlängert werden auch nach dem löschen.

Kurz gesagt, wenn Sie die zusammenhängende primäre Partition löschen können, können Sie die folgenden Schritte ausführen. Andernfalls springen Sie zum nächsten Abschnitt, um das Laufwerk C mit einer sicheren Partitionssoftware zu erweitern.

Schritte zum Erweitern der Laufwerkspartition C in der Datenträgerverwaltung von Server 2008 r2:

Schritt 1: Übertragen Sie alle Dateien in der zusammenhängenden Partition D (oder E:) an einen anderen Ort.

Schritt 2: Klicken "Server-Manager“ unten links und wechseln Sie zur Datenträgerverwaltung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zusammenhängende Partition (hier ist D:) und wählen Sie Volume löschenDann wird der Speicherplatz in Nicht zugewiesen geändert.

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf C: Laufwerk und wählen Sie Volume erweitern.

Disk-Management

Schritt 4: Klicken Sie auf Weiter , um im Popup-Fenster Assistent zum Erweitern von Volumes fortzufahren.

Erweitern Sie den Volume-Assistenten

Schritt 5: Der gesamte nicht zugewiesene Speicherplatz wird standardmäßig hinzugefügt. Wenn Sie einen Teil des nicht zugewiesenen Speicherplatzes hinzufügen möchten, geben Sie unten einen Betrag ein und klicken Sie auf Weiter.

Platz hinzufügen

Schritt 6: Klicken Sie auf beenden zu bestätigen und zu erweitern.

Komplette Erweiterung

In kurzer Zeit wird das 20 GB nicht zugewiesene Laufwerk C im laufenden Betrieb erweitert.

Antrieb ausgefahren

Wie ich oben sagte, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen, wenn Sie die Partition verkleinern möchten, um das Laufwerk C zu erweitern. Wie Sie im Screenshot sehen, befinden sich nach dem Verkleinern des Laufwerks E: die 10 GB nicht zugewiesener Speicherplatz hinter E. Daher Lautstärke erweitern ist deaktiviert auf Laufwerk C. Nur wenn der nicht zugewiesene Speicherplatz . ist neben Laufwerk C, die Funktion „Volume erweitern“ ist aktiv.

Erweitern nicht verfügbar

Methode 2 – Erweitern Sie C: Laufwerk mit sicherer Partitionssoftware

Um das Laufwerk C: in Server 2008 r2 zu erweitern, ist Software von Drittanbietern die bessere Wahl. Sie können den Speicherplatz auf Laufwerk C erhöhen, ohne die Partition zu löschen. Verkleinern Sie ein großes Volume, um freien Speicherplatz freizugeben, und fügen Sie es zum Laufwerk C hinzu. Auf diese Weise können Sie das Laufwerk von Server 2008 C erweitern, wobei alles beim Alten bleibt. Sie sollten jedoch besser ein Backup erstellen und eine sichere Festplattenpartitionssoftware ausführen. Andernfalls besteht ein potenzieller Systemschaden und das Risiko von Datenverlusten.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über eine einzigartige 1-Sekunden-Rollback-Technologie zum Schutz von System und Daten. Es ist in der Lage, den Server automatisch und schnell in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen, wenn etwas schief geht. In diesem Fall wird der Server in kurzer Zeit ohne Schaden wieder online gehen. Um Fehler zu vermeiden, verfügt es über die Technologien Virtual Mode und Cancel-at-well, um falsche Vorgänge vor und nach dem Anwenden von Änderungen abzubrechen.

Auf den meisten Servern befinden sich große Mengen an Dateien. Vor dem Erweitern der Laufwerkspartition C muss eine andere Partition verkleinert werden. Während dieses Vorgangs werden alle Dateien in der anderen Partition an neue Speicherorte verschoben. Aufgrund des speziellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien spart NIUBI 30% bis 300% Zeit, um diese Aufgabe zu erledigen.

So erweitern Sie das Laufwerk C: in Windows Server 2008 r2 mit NIUBI Partition Editor:

Schritt 1: Herunterladen Klicken Sie in diesem Programm mit der rechten Maustaste auf die angrenzende Partition (hier ist D:) und klicken Sie auf „Resize/Move Volume".

Volumen erweitern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um es zu schrumpfen.

Laufwerk verkleinern

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster. Auf der linken Seite wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt und unten links wird eine ausstehende Operation aufgeführt.

Das Volumen schrumpfte

Schritt 3: Rechtsklick Laufwerk C: und wähle “Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts um diesen nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Laufwerk C verlängern

Volumen erweitern

Klicken Sie OK und zurück zum Hauptfenster. C-Laufwerk wird von 30 GB auf 50 GB erweitert. Klicken Apply oben links, um die anstehenden Operationen auszuführen.

Lautstärke erweitert

Wenn in der angrenzenden Partition nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jedes nicht angrenzende Volume auf derselben Festplatte verkleinern. Schau das Video So erweitern Sie das Laufwerk C in Windows 2008 Server.

Wenn Sie einen beliebigen Hardware-RAID-Array verwenden oder diesen Server in VMware/Hyper-V als virtuelle Gastmaschine ausführen, sind die Schritte gleich. Es sind keine weiteren Operationen erforderlich. Neben der Erweiterung des Laufwerks C in Windows Server 2008/2012/2016/2019, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Datenträger- und Partitionsverwaltungsvorgängen.

Mehr Erfahren Zum Ausprobieren herunterladen

How to extend C drive in Windows Server 2008 R2 without losing data

Windows Server 2008 has been released for such a long time, but many people still use this operating system or servers. The longer you use this server, the higher risk C drive is running out of space. When it happens, Operating System runs much slower and you cannot install Windows updates or other applications. To solve this problem, the best solution is extending C drive with free space in other data partitions. All disk partitions have been allocated when building the server, is it possible to extend Server 2008 C drive partition without destroying data? The answer is yes. In this article, I’ll introduce 2 ways to extend C drive in Windows Server 2008 (R2) with losing data.

Method 1 – Expand C drive in Server 2008 Disk Management

Better than previous version Server 2003, Windows Server 2008 has new “Shrink Volume” and “Extend Volume” functions in Disk Management. Both functions can resize partition on the fly. However, only NTFS partitions can be resized, FAT32 and any other types of partitions are not supported.

The major shortage of Disk Management is that it cannot extend a partition by shrinking another one. If you want to extend C drive in Windows 2008 server without any software, you must delete the contiguous partition D (or E). In addition, if the contiguous partition is a Logical drive, Disk Management cannot extend C drive even after deleting.

In a word, if you can delete the contiguous Primary partition, you may follow the steps below. Otherwise, jump to the next section to extend C drive with safe partition software.

Steps to extend C drive partition in Server 2008 r2 Disk Management:

Step 1: Transfer all files in the contiguous partition D (or E:) to other place.

Step 2: Click “Server Manager” on bottom left and switch to Disk Management. Right click the contiguous partition (here is D:) and select Delete Volume, then the disk space will be changed to Unallocated.

Step 3: Right click C: drive and select Extend Volume.

Disk management

Step 4: Click Next to continue in the pop-up Extend Volume Wizard window.

Extend volume wizard

Step 5: All Unallocated space will be added by default. If you want to add part of the Unallocated space, enter an amount on the bottom and click Next.

Add space

Step 6: Click Finish to confirm and start extending.

Complete extending

In a short time, the 20GB Unallocated is extend C drive on the fly.

Drive extended

As I said above, if you want to shrink partition to expand C drive, Disk Management cannot help you. As you see in the screenshot, after shrinking E: drive, the 10GB Unallocated space is behind E. Therefore, Extend Volume is disabled to C drive. Only when the Unallocated space is next to C drive, Extend Volume function is active.

Extend unavailable

Method 2 – Extend C: drive with safe partition software

To extend C: drive volume in Server 2008 r2, third party software is better choice. You can increase C drive space without deleting partition. Shrink a large volume to release free space and add to C drive. In this way, you can extend Server 2008 C drive keeping everything the same with before. However, you’d better make a backup and run safe disk partition software. Otherwise, there’s potential system damage and data loss risk.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has unique 1-Second Rollback technology to protect system and data. It is able to revert server to original status automatically and rapidly if anything going wrong. If it happens, server will back online in a short time without damage. To avoid mistake, it has Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to cancel incorrect operations before and after applying changes.

There are large amount of files in most of servers. Before extending C drive partition, another partition must be shrunk. During this operation, all files in the other partition will be moved to new locations. Because of the special file-moving algorithm, NIUBI saves 30% to 300% time to accomplish this task.

How to extend C: drive in Windows Server 2008 r2 with NIUBI Partition Editor:

Step 1: Download this program, right click the adjacent partition (here is D:) and click “Resize/Move Volume“.

Extend volume

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to shrink it.

Shrink d drive

Drag to resize

Click OK and back to the main window. Unallocated space is made on the left and there’s a pending operation listed on bottom left.

Volume shrank

Step 3: Right click C: drive and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to hold this Unallocated space.

Extend C drive

Extend volume

Click OK and back to the main window. C drive is extended from 30GB to 50GB. Click Apply on top left to execute the pending operations.

Volume extended

If there is not enough free space in the adjacent partition, you can shrink any non adjacent volume on the same disk. Watch the video how to extend C drive in Windows 2008 server.

If you use any types of hardware RAID array, or run this server in VMware/Hyper-V as guest virtual machine, the steps are the same. No other operations are needed. Besides extending C drive in Windows Server 2008/2012/2016/2019, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk and partition management operations.

Learn More Download to Try