So erweitern Sie Laufwerk C: (Systempartition) in Windows Server 2012 R2

Aktualisiert am August 7, 2020

Das Gleiche gilt für frühere Windows-Editionen. Nachdem Sie Windows Server 2012 für eine lange Zeit ausgeführt haben, werden Sie feststellen, dass die System C-Laufwerk wird voll und kein freier Speicherplatz um Windows-Updates oder -Anwendungen zu installieren. Neue Technologien erleichtern die Arbeit. Heutzutage können Sie das System C-Laufwerk direkt erweitern, ohne von vorne beginnen zu müssen. Auf dieser Seite wird erläutert, wie Sie das System C: -Laufwerk unter der Windows Server 2012-Datenträgerverwaltungskonsole und unter Verwendung von Partitionierungssoftware von Drittanbietern erweitern.

Erweitern Sie Laufwerk C: in Server 2012 Disk Management

In der Windows Server 2012-Festplattenverwaltungskonsole werden die Festplattenpartitionen angezeigt, die mit diesem Server verbunden sind. Darüber hinaus können Sie grundlegende Verwaltungsaufgaben wie Erstellen, Löschen, Formatieren von Partitionen usw. ausführen. Neben den Grundfunktionen bietet die integrierte Funktion „Volume erweitern" und "Volume verkleinern”Kann einige erweiterte Partitionierungsvorgänge ausführen. "Volume verkleinern" wird verwendet, um die Größe einer Partition zu reduzieren und nicht verwendeten Speicherplatz freizugeben. Mit "Volume erweitern" kann eine Festplattenpartition erweitert werden. Es gibt jedoch Einschränkungen.

Wenn sich dahinter benachbarter nicht zugewiesener Speicherplatz befindet, können Sie die Systempartition problemlos erweitern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf C: Laufwerk und wählen Sie „Volume erweiternSchließen Sie den Assistenten zum Erweitern des Volumes ab.

Volumen erweitern

Das Szenario kann Laufwerk C NICHT erweitern

Sie können eine Partition nicht erweitern, wenn kein benachbarter nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist, z. B.: (Die Funktion "Volume erweitern" ist ausgegraut Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk E klicken :)

Ausgrau verlängern

Wenn Sie Laufwerk E um das Volumen verkleinern, befindet sich der nicht zugewiesene Speicherplatz hinter E, der nicht zum Erweitern des System C-Laufwerks oder der Datenpartition F verwendet werden kann. Die einzige Möglichkeit, das System C-Laufwerk mit Server 2012 Disk Management zu erweitern, besteht darin, das benachbarte Laufwerk zu löschen Datenpartition, um zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. Mit Server-Partitionierungssoftware sowie NIUBI Partition Editorkönnen Sie die Laufwerkspartition C: für Windows 2012-Server erweitern, ohne andere Partitionen zu löschen.

Erweitern Sie die Systempartition mit der Partitionierungssoftware

Das erste, was Sie bei der Auswahl einer Software von Drittanbietern für einen Server beachten sollten, ist deren Sicherheit und Stabilität. Der Server hält die Verbindung Ihrer Organisation mit den Benutzern aufrecht und speichert wichtige Daten, sodass niemand Schäden durch Programme von Drittanbietern sehen möchte. NIUBI Partition Editor integriert einzigartig Rollback-Schutz Technologie, mit der der Server vor dem Ändern der Partitionsgröße auf den Status zurückgesetzt werden kann, selbst wenn ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist.

Darüber hinaus hilft der optimierte Algorithmus zum Verschieben von Dateien beim Ändern der Partitionsgröße 30% - 300% schneller als alle anderen Werkzeuge, die streng getestet wird.

Schritte zum Erweitern des System C-Laufwerks in Windows Server 2012 R2

Schritt 1: Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf D: Laufwerk und wählen Sie „Resize/Move Volume" sehen.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Schritt 2: Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um freien nicht zugewiesenen Speicherplatz zu generieren.

Volumen verkleinern

Sie können auch direkt einen Wert für den nicht zugewiesenen Speicherplatz eingeben.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Eine detaillierte OK und zurück zum Hauptfenster, wo Sie 20 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz sehen, der hinter Laufwerk C: erstellt wurde.

Nicht zugeordnete Raum

Schritt 3: Zieh den Recht Grenze nach rechts um den nicht zugewiesenen Platz zu halten.

Ziehen Sie, um die Größe zu ändern

Halten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz

Schritt 4: Klicken Sie auf OK und zurück zum Hauptfenster, wo Sie sehen, dass das Laufwerk C auf 60 GB erweitert wurde, indem 20 GB freier Speicherplatz von D entfernt wurden. Drücken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig!

Partition in der Größe geändert

Dieser Server-Partitionsmanager unterstützt alle Arten von lokalen und austauschbaren Festplatten, virtuellen VMware / Hyper-V-Maschinen, alle Arten von Hardware-RAID-Arrays, USB-Festplatten und Speicherkarten. Wenn Sie Hardware-RAID ausführen, denken Sie daran, KEINE Operationen im RAID-Controller auszuführen. Führen Sie einfach die folgenden Schritte aus, um die Größe der Festplattenpartition zu ändern.

Videoanleitung zum Erweitern der Systempartition auf Server 2012 (R2)

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

Haben Sie Fragen?

Der Support steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns per Live-Chat oder senden Sie eine Nachricht direkt.

Extend System C Drive

Extend system C: drive in Windows Server 2012 non-destructively

The same with previous Windows editions, After running Windows Server 2012 for a long time, you’ll find that the system C drive becomes full and no free space to install Windows updates or applications. New technology make things easier, nowadays, you can extend the system C drive directly without starting from scratch. This page introduces how to extend system C: drive under Windows Server 2012 Disk Management console and using 3rd party partitioning software.

Extend C: drive in Server 2012 Disk Management

In Windows Server 2012 Disk Management console, you’ll see the disk partitions that connected to this server, furthermore, you can do basic management, such as create, delete, format partition, etc. Beside the basic functions, the built-in “Extend Volume” and “Shrink Volume” can do some advanced partitioning operations. “Shrink Volume” is used to reduce the size of a partition and release unused space from it. “Extend Volume” can be used to extend a disk partition, however, there is limitation.

If there is adjacent Unallocated space behind, you can extend the system partition easily. Right click C: drive and select “Extend Volume“, complete the Extend Volume Wizard.

Extend volume

The scenario CANNOT extend C drive

You cannot extend a partition if there is no adjacent Unallocated space, such as below: (the Extend Volume function is grayed out when you right click drive E:)

Extend grayed out

If you reduce drive E by Shrink Volume, the Unallocated space is behind E, which cannot be used to extend system C drive or the data partition F. So the only choice to extend system C drive in Disk Management is deleting the adjacent data partition to get Unallocated. It is NOT a good idea? The task becomes much easier if you use server partitioning software such as NIUBI Partition Editor.

Extend system partition with partitioning software

The first thing you should concern when selecting a 3rd party software for a server is its safety and stability. The server keeps the connection of your organization with the users, and it stores important data, so nobody would like to see damage caused by 3rd party program. NIUBI Partition Editor integrated unique Roll-Back Protection technology, which is able to roll back the server to the status before resizing partition, even if power failure or any other hardware issue occurred. So don’t worry about Operating System and data safety.

Furthermore, the optimized file-moving algorithm helps resize partition 30% – 300% faster than ANY other tools, which is strictly tested.

Steps to extend C: drive in Windows Server 2012

Step 1: Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select “Resize/Move Volume“.

Drag to resize

Step 2: In the pop-up window, drag the left border rightwards to generate free Unallocated space.

Shrink volume

You may also input a value for the Unallocated space directly.

Drag to resize

Click OK and back to the main window, where you’ll see 20GB Unallocated space created behind C: drive.

Unallocated space

Step 3: Drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to resize

Hold unallocated space

Step 4: Click OK and back to the main window, where you’ll see C drive extended to 60GB by robbing 20GB free space from D. Press Apply on top left to execute, done!

Partition resized

This server partition manager support all types of local and removable hard disk drive, VMware/Hyper-V virtual machine, all types of hardware RAID arrays, USB disk and memory cards. If you are running hardware RAID, remember do NOT do any operation in the RAID controller, just follow the steps below to resize disk partition.

Video guide to extend system volume on Server 2012 (R2)

 

Learn More Download to try

Have Any Questions?

Support is ready for you 24*7, contact us via live chat or send message directly.