Erweitern der Systempartition in Windows Server 2008 r2

Es bereitet vielen Menschen Kopfschmerzen, wenn Systempartition C ist Platzmangel in einem Server. Um dieses Problem schneller zu lösen, möchten viele Serveradministratoren Systempartition erweitern ohne Datenverlust. Sie wissen jedoch nicht, welches Tool besser ist, ob es sicher ist, die Partitionsgröße neu zuzuweisen, und ob Programme und Einstellungen geändert werden. In diesem Artikel stelle ich vor, wie Sie die Systempartition in Windows Server 2008 R2 mit einem sicheren Tool schnell und einfach erweitern können.

Systempartition wenig Speicherplatz

Die heutigen Festplatten bieten umwerfenden Speicherplatz. Unabhängig davon, wie groß Ihr Laufwerk ist, werden Sie erstaunt sein, wie schnell Windows-Updates, Anwendungen, Browser-Caches und temporäre Dateien Ihren freien Speicherplatz auf dem System C-Laufwerk verbrauchen können. Früher oder später, Laufwerk C wird voll und Warnung zu wenig Speicherplatz aufpoppen. In dieser Situation, Erweitern Sie die Systempartition so schnell wie möglich. Andernfalls ist kein freier Speicherplatz vorhanden, um kritische Windows-Updates zu installieren, das System läuft auch viel langsamer oder stürzt sogar ab.

Es kostet so viel Zeit, Partitionen neu zu erstellen, aus Backups wiederherzustellen und Daten zu überprüfen. Mit einem sicheren Tool können Sie die Partition verkleinern und freien Speicherplatz auf das System C: Laufwerk übertragen. Dann können Sie dieses Problem in kurzer Zeit lösen.

Welches Tool zum Erweitern des Server 2008-Systemlaufwerks?

In Windows Server 2008 hat Microsoft die neue Funktion „Volume erweitern“ in der Datenträgerverwaltungskonsole hinzugefügt, um zu helfen Partitionsgröße erhöhen ohne Datenverlust (in den meisten Fällen). Aufgrund vieler Einschränkungen ist die Datenträgerverwaltung jedoch nicht die beste Wahl. Um Laufwerk C: mit diesem nativen Tool zu erweitern, müssen Sie löschen andere Partition im Voraus. Obwohl es ein weiteres „Volume verkleinern“ gibt, um die Partition zu verkleinern, ohne Daten zu verlieren, kann die Datenträgerverwaltung die Systempartition C nicht erweitern, indem sie D oder eine andere Partition verkleinert. Das ist weil:

  • Die Funktion "Volumen verkleinern" kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen rechts beim Verkleinern einer Partition.
  • Extend Volume kann nur a erweitern NTFS Partition, wenn es gibt benachbart Nicht zugewiesener Platz auf der rechten Seite.

Nicht zugeordneter Speicherplatz, der von jedem Volume geschrumpft ist nicht benachbart auf Laufwerk C, sodass die Option „Volume erweitern“ in der Datenträgerverwaltung ausgegraut ist. Die einzige Möglichkeit ist löschen Laufwerk D (oder E), um zusammenhängenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. Es funktioniert jedoch immer noch nicht, wenn D a ist Logisches Laufwerk. Finden Sie die Gründe dafür heraus Laufwerk C kann nicht verlängert werden in der Server 2008-Datenträgerverwaltung.

1. Erweitern Sie die Systempartition in Server 2008 Disk Management

Wenn Sie die Server 2008-Systempartition in der Datenträgerverwaltung ohne Software erweitern möchten, muss Ihr Festplattenpartitionslayout alle unten aufgeführten Anforderungen erfüllen.

  1. Es ist ein zusammenhängend Partition auf der Recht des Systemvolumens.
  2. Diese zusammenhängende Partition muss primär.
  3. Auf dieser zusammenhängenden Partition werden keine Programme oder Windows-Dienste ausgeführt, Sie können also löschen es.
  4. Es ist ein dritte partition, um alle Dateien in der zusammenhängenden Partition zu speichern.

So erweitern Sie die Systempartition in Server 2008 R2 mit der Datenträgerverwaltung:

Schritt 1: Übertragen Sie alle Dateien im Laufwerk D (das richtige zusammenhängende Volumen) an einen anderen Ort.

Schritt 2: Presse Windows und R Schlüssel zusammen eingeben diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter um die Datenträgerverwaltung zu öffnen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie Volume löschen. (Stellen Sie sicher, dass Sie es löschen können.)

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition C und wählen Sie „Volume erweitern... "2008 verlängernSchritt 4: Wählen Sie im Fenster Extend Volume Wizard den verfügbaren Speicherplatz aus und klicken Sie auf Next. (Wenn Sie nicht den gesamten Speicherplatz ausschöpfen möchten, geben Sie unten selbst einen Betrag ein.)

Platz hinzufügen

Schritt 5: Bestätigen Sie den Vorgang und klicken Sie auf "Fertig stellen", um fortzufahren.

Verlängerung bestätigen

Der Verlängerungsvorgang ist in kurzer Zeit abgeschlossen.

Partition erweitert

Wenn auf der rechten Seite keine zusammenhängende Partition vorhanden ist oder Sie sie nicht löschen können oder diese zusammenhängende Partition logisch ist, müssen Sie Software von Drittanbietern ausführen.

2. Erweitern Sie das Systemvolumen von Server 2008 mit Partitionssoftware

Es gibt viele Software mit der Fähigkeit, das Systemvolumen in Windows 2008 Server zu erweitern. Sie sollten jedoch besser im Voraus sichern und die sicherste Software ausführen. Andernfalls besteht ein potenzielles Datenverlustrisiko. Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz von Systemen und Daten.

  • Virtueller Modus – Alle Vorgänge, die Sie ausführen, werden für die Vorschau als ausstehend aufgelistet. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, klicken Sie einfach auf Rückgängig, um die ausstehenden Vorgänge abzubrechen. Es wird nichts geändert, bis Sie zur Bestätigung auf Übernehmen klicken.
  • Bei Brunnen abbrechen – Wenn Sie einige fehlerhafte Vorgänge bestätigt und gestartet haben, können Sie die laufenden Vorgänge bei jedem Fortschritt abbrechen, ohne die Festplattenpartitionen zu beschädigen.
  • 1-Sekunden-Rollback – Es ist in der Lage, den Server blitzschnell automatisch in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen, wenn es beim Ändern der Partitionsgröße einen Fehler feststellt. In diesem Fall wird Ihr Server in kurzer Zeit ohne Änderungen wieder online sein.
  • 30% bis 300% schneller aufgrund des fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien.

Um die Systempartition in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022 mit NIUBI zu erweitern, müssen Sie nur per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen. Betriebssystem, Programme und alles andere (außer Partitionsgröße) bleiben gleich wie zuvor.

So erweitern Sie die Systempartition C in Windows Server 2008 R2:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: (die zusammenhängende Partition) und klicken Sie auf „Resize/Move Volume".
  2. Ziehen Sie im Popup-Fenster die links Grenze nach rechts um das D-Laufwerk zu verkleinern und nicht zugeordneten Speicherplatz auf der linken Seite zu erstellen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition C: und wählen Sie „Resize/Move VolumeZiehen Sie im Popup-Fenster erneut die Taste Recht Grenze nach rechts diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  4. Presse Hinzufügen oben links zum Ausführen fertig!

Wenn auf dem zusammenhängenden Volume nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jede nicht benachbarte Partition auf derselben Festplatte verkleinern. Folgen Sie der Methode im Video

Systemlaufwerk erweitern

Tipps:

  • Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 1/5/6/10 oder virtuelle Server in VMware/Hyper-V verwenden, befolgen Sie einfach die Schritte im Video, es gibt keinen Unterschied.
  • Wenn auf derselben Festplatte keine andere Partition oder kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie die Systempartition (und andere Volumes) um erweitern Klonen auf eine größere Festplatte.

Neben der Erweiterung der Systempartition in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022, NIUBI Partition Editor hilft Ihnen bei vielen anderen Vorgängen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen. Zum Beispiel: Verkleinern, Verschieben, Zusammenführen, Konvertieren, Ausblenden, Klonen, Löschen, Partition defragmentieren, fehlerhafte Sektoren scannen, Dateisystem optimieren usw.

Mehr erfahren Herunterladen

Extend system partition in Windows Server 2008 r2

It is headache to many people when system partition C is running out of space in a server. To solve this problem faster, many server administrators want to extend system partition without losing data. However, they don’t know which tool is better, whether it’s safe to reallocate partition size, and will programs and any settings be changed. In this article, I’ll introduce how to extend system partition in Windows Server 2008 R2 with safe tool fast and easily.

System partition low disk space

Today’s hard drives feature jaw-dropping amounts of space, but no matter how big your drive is, you’ll be amazed at how quickly Windows updates, applications, browser caches, and temporary files can eat up your free space in system C drive. Sooner or later, C drive becomes full and the Low Disk Space alert pops up. In this situation, expand system partition as fast as possible. Otherwise, there is no free space to install critical Windows updates, system also runs much slower or even crash.

It costs such a long time to recreate partitions, restore from backup and verify data. With safe tool, you can shrink partition and transfer free space to system C: drive. Then you can solve this problem in a short time.

Which tool to extend Server 2008 system drive?

In Windows Server 2008, Microsoft added new “Extend Volume” function in Disk Management console to help increase partition size without losing data (in most cases). However, because of many limitations, Disk Management is not the best choice. To extend C: drive with this native tool, you must delete other partition in advance. Although there’s another “Shrink Volume” to decrease partition without losing data, Disk Management cannot extend system partition C by shrinking D or other partition. This is because:

  • Shrink Volume function can only make Unallocated space on the right when shrinking a partition.
  • Extend Volume can only extend a NTFS partition when there’s adjacent Unallocated space on the right.

Unallocated space that shrunk from any volume is non-adjacent to C drive, so “Extend Volume” option is grayed out in Disk Management. The only option is deleting drive D (or E) to get contiguous Unallocated space. However, it still doesn’t work if D is a Logical drive. Find out the reasons why cannot extend C drive in Server 2008 Disk Management.

1. Extend system partition in Server 2008 Disk Management

If you want to extend Server 2008 system partition in Disk Management without any software, your disk partition layout must meet all requirements below.

  1. There’s a contiguous partition on the right of system volume.
  2. This contiguous partition must be Primary.
  3. There are no programs or any Windows services running from this contiguous partition, so you can delete it.
  4. There’s a third partition to save all files in the contiguous partition.

How to extend system partition in Server 2008 R2 with Disk Management:

Step 1: Transfer all files in drive D (the right contiguous volume) to other place.

Step 2: Press Windows and R keys together, type diskmgmt.msc and press Enter to open Disk Management. Right click drive D and select Delete Volume. (Make sure you can delete it.)

Step 3: Right-click the system partition C and select “Extend Volume…”Extend 2008Step 4: In the Extend Volume Wizard window, select the available space and click Next. (If you do not want to use all space, enter an amount by yourself on the bottom.)

Add space

Step 5: Confirm the operation and click “Finish” to proceed.

Confirm extending

The extending operation complete in a short time.

Partition extended

If there is no contiguous partition on the right, or you cannot delete it, or this contiguous partition is Logical, you have to run 3rd-party software.

2. Extend Server 2008 system volume with partition software

There are many software has the ability to extend system volume in Windows 2008 server. However, you’d better back up in advance and run the safest software. Otherwise, there’s potential data loss risk. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has innovative technologies to protect system and data.

  • Virtual Mode – all operations you do will be listed as pending for preview, if you did something wrong, simply click Undo to cancel the pending operations, nothing will be changed until click Apply to confirm.
  • Cancel-at-well – if you confirmed and started some incorrect operations, you can cancel the ongoing operations at any progress without damaging disk partitions.
  • 1-Second Rollback – it is able to automatically reverts server to original status in a flash if it detects error while resizing partitions. In that case, your server will back online without modification in a short time.
  • 30% to 300% faster because of the advanced file-moving algorithm.

To extend system partition in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022 with NIUBI, you just need to drag and drop on the disk map. Operating system, programs and anything else (except partition size) keep the same with before.

How to extend system partition C in Windows Server 2008 R2:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D: (the contiguous partition) and click “Resize/Move Volume“.
  2. In the pop-up window, drag the left border rightwards to shrink D drive and make Unallocated space on the left side.
  3. Right click system partition C: and select “Resize/Move Volume” again, in the pop-up window, drag the right border rightwards to combine this Unallocated space.
  4. Press Apply on top left to execute, done!

If there’s not plenty of free space in the contiguous volume, you can shrink any nonadjacent partition on the same disk. Follow the method in the video

Extend system drive

Tips:

  • If you use any types of hardware RAID arrays such as RAID 1/5/6/10 or virtual server in VMware/Hyper-V, simply follow the steps in the video, there’s no difference.
  • If there’s no other partition or no available free space on the same disk, you can extend system partition (and other volumes) by cloning to a larger disk.

Besides extending system partition in Windows Server 2008/2012/2016/2019/2022, NIUBI Partition Editor helps you do many other disk partition management operations. For example: shrink, move, merge, convert, hide, clone, wipe, defrag partition, scan bad sectors, optimize file system, etc.

Learn More Download