Erweitern Sie die Systempartition unter Windows Server 2016

Windows Server 2016 wurde für einen bestimmten Zeitraum veröffentlicht, sodass immer mehr Benutzer diese Plattform installieren oder auf diese aktualisieren. Als neuestes Server-Betriebssystem werden neue Funktionen hinzugefügt und einige vorhandene Funktionen verbessert, jedoch keine Verbesserung der Datenträgerverwaltung. In letzter Zeit fragen immer mehr Leute, ob es möglich ist, die Größe der Systempartition in Server 2016 zu ändern / zu erweitern. Die Antwort lautet definitiv Ja, und in diesem Artikel werde ich es Ihnen zeigen So erweitern Sie die Systempartition unter Windows Server 2016 ohne Data Loss.

Informationen zur Systempartition

In alten Windows-PC- und Server-Betriebssystemen ist die Systempartition diejenige, auf der Sie Windows installieren (normalerweise C). In Windows Server 2016 ist die Systempartition nicht das Laufwerk C, sondern die Partition System Reserved.

Systempartition ist die primäre Partition zum Starten von Windows. Boot-Partition Hier befinden sich Windows-Betriebssystemdateien. Ich denke, "Systempartition" von den meisten Leuten bedeutet C-Laufwerk. Die Schritte hier erweitern also das Laufwerk C:. Wenn Sie die System Reserved-Partition erweitern möchten, sind die Schritte ähnlich.

Informationen zu wenig Speicherplatz

Das häufigste Problem unter Windows Server 2016 ist wenig freier Speicherplatz im Laufwerk C. Nachdem Sie den Server für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben, wird der Das System C-Laufwerk hat nicht genügend SpeicherplatzDaher ist nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden, um Windows-Updates oder -Anwendungen zu installieren. Wenn Laufwerk C wird vollDieser Server wird sehr wahrscheinlich unerwartet neu gestartet oder stürzt sogar ab. Dies ist der Grund, warum Benutzer das System C-Laufwerk erweitern möchten. Hinweis: Neben der Größenänderung von Partitionen sollten Sie auch die Art und Weise ändern, in der der Server ausgeführt wird, z.

  1. Installieren Sie Anwendungen auf einem anderen Laufwerk. Legen Sie nicht alles in Laufwerk C ein.
  2. Ändern Sie den Standardausgabespeicherort von Windows-Diensten und -Anwendungen auf ein anderes Laufwerk.
  3. Wenn das Laufwerk C zu klein erstellt wurde, vergrößern Sie es!
  4. Geben Sie mit der in Windows integrierten Datenträgerbereinigung regelmäßig Speicherplatz frei.

Kürzlich haben einige Serveradministratoren ähnliche Erfahrungen gemacht:

Wenn sie sich an den DELL- oder HP Support wenden, um Probleme mit wenig Speicherplatz zu beheben, erhalten sie die Antwort: Sichern Sie alle Datenlaufwerke, löschen Sie sie, erweitern Sie die Systempartition unter Datenträgerverwaltung mit eingebautes Extend Volume Funktion, schließlich Datenmengen neu erstellen und alles wiederherstellen.

Vielleicht möchten sie die Lösung oder die Tools anderer Unternehmen nicht empfehlen und sich selbst einem Risiko aussetzen, also geben sie eine so konservative Lösung. Wenn Ihnen dies gefällt, kann die Ausführung dieser Aufgabe mehrere Tage dauern. Tatsächlich können Sie die Größe des Festplattenvolumens in kurzer Zeit ändern und erweitern, wenn Sie das richtige Tool verwenden.

Erweitern Sie die Systempartition in DM

In Windows Server 2016 hat Microsoft die Funktion "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung (DM) übernommen. Sie können daher versuchen, das Volume mit diesem Tool zu erweitern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Volume, das Sie erweitern möchten, und wählen Sie "Volume erweitern". Beenden Sie den Assistenten zum Erweitern des Volumes.

Es kann jedoch nicht jedes Laufwerk erweitert werden, wenn versucht wird, das System C-Laufwerk zu erweitern. "Volume erweitern" ist ausgegraut.

Nach der Erklärung von Microsoft können Sie dieses Laufwerk nur dann erweitern, wenn auf der rechten Seite nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist. Wenn Sie also das Laufwerk D mit „Volume verkleinern„und Erweitern Sie C mit Volume erweitern, unmöglich in der Datenträgerverwaltung. Der Grund, warum ich darüber spreche, ist, die Menschen zu bemerken, die sich in dieser Situation befinden. unterlassen Sie Löschen Sie D, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, da Sie dieses Problem zerstörungsfrei lösen können.

Achten Sie auf die Datensicherheit

Daten sind für einen Server am wichtigsten, daher ist es auch wichtig, eine zuverlässige und sichere Partitionssoftware auszuwählen. Ein schlecht gestaltetes Programm kann zu Systemstartfehlern, Partitionsbeschädigungen und Datenverlust führen. Selbst wenn Sie ein Backup haben, kostet es viel mehr Zeit, alles wiederherzustellen und nach einem anderen Tool zu suchen, um von vorne zu beginnen. Der Einzigartige Rollback-Technologie gebaut in NIUBI Partition Editor kann 100% Datensicherheit gewährleisten, selbst wenn beim Ändern der Partitionsgröße ein Stromausfall oder ein anderes Hardwareproblem aufgetreten ist. Weil es möglich ist, den Server auf den Status zurückzusetzen, bevor die Größe automatisch und schnell geändert wird. Darüber hinaus ist es 30% - 300% schneller als andere Werkzeuge, die streng getestet wird.

So erweitern Sie die Systempartition in Windows Server 2016

Eigentlich ist es sehr einfach und kann in kurzer Zeit abgeschlossen werden. Befolgen Sie die Schritte im Video:

Mehr erfahren Herunterladen, um es zu versuchen

Extend System Partition on Windows Server 2016

Windows Server 2016 has been released for a period of time, so more and more people install or upgrade to this platform. As the latest server Operating System, new features are added and some existing functions are improved, however, no improvement to Disk Management. Recently, more and more people ask if it is possible to resize/extend system partition in Server 2016. The answer is definitely yes and in this article I’ll show you how to extend system partition on Windows Server 2016 without data loss.

About System partition

In old Windows PC and server Operating System, System partition is the one you install Windows to (usually C). In Windows Server 2016, System partition is not C drive but the System Reserved partition.

System partition is the primary partition to boot Windows. Boot partition is where Windows Operating System files located. I think “System Partition” from most of the people means C drive. So the steps here is extending C: drive. If you want to extend System Reserved partition, the steps are similar.

About Low disk space

The most common issue on Windows Server 2016 is low free disk space in C drive. After running the server for a period of time, the system C drive is running out of space, so there is not enough free space to install Windows Updates or applications. If C drive becomes full, this server is very likely reboot unexpectedly or even crash. This is the reason why people want to extend system C drive. Note: besides resizing partitions, you’d better change the way running the server, such as:

  1. Install applications to another drive, do not put everything into C drive.
  2. Change the default output location of Windows services and applications to other drive.
  3. If C drive was created too small, enlarge it!
  4. Free up space with Windows built-in Disk Cleanup regularly.

Recently, some server administrators feedback the similar experience:

When they contact DELL or HP support about how to fix low disk space issue, they got the answer – back up all data drives, delete them, extend system partition under Disk Management with built-in Extend Volume function, finally recreate data volumes and restore everything.

Maybe they don’t want to recommend the solution or tools from other companies and put themselves under risk, so they give such conservative solution. If you do like this, it may cost several days to complete this task. Actually, you can resize and extend disk volume in short time if you use the right tool.

Extend system partition in DM

In Windows Server 2016, Microsoft inherited Extend Volume function in Disk Management (DM), so you may try to extend volume with this tool. Right-click the volume you want to expand and select “Extend Volume”, finish the Extend Volume Wizard.

However, not every drive can be extended, when trying to extend the system C drive, “Extend Volume” is grayed out.

From the explanation of Microsoft, only when there is Unallocated space that is contiguous and at the right side, you can expand this drive with Extend Volume, so if you want to decrease D drive with “Shrink Volume” and expand C with Extend Volume, impossible in Disk Management. The reason why I talk about this is to notice the people who are in this situation, do not delete D to get Unallocated space, because you can solve this problem non-destructively.

Pay attention to data safety

Data is most important to a server, so it is also important to select a reliable and safe partition software. A bad designed program may cause system boot failure, partition corruption and data loss. Even if you have backup, it costs much more time to restore everything and search for another tool to start from scratch. The unique Roll-Back technology built in NIUBI Partition Editor can ensure 100% data safety, even if power failure or other hardware issue occurred during resizing partition. Because it is able to roll back the server to the status before resizing automatically and rapidly. Furthermore, it is 30% – 300% faster than other tools, which is strictly tested.

How to extend System partition in Windows Server 2016

Actually, it is very easy and can be completed within short time, follow the steps in the video:

 

Learn More Download to try

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.