Partition formatieren

Informationen zur Partitionsformatierung

Beim Formatieren wird tatsächlich ein Dateisystem auf einem Volume erstellt (Sie können diese Funktion auch verwenden, um das Dateisystem zwischen NTFS und FAT32, FAT zu ändern), damit das Betriebssystem Daten auf diesem Volume / dieser Partition speichern und abrufen kann. Das NTFS-Dateisystem bietet viele Vorteile gegenüber dem FAT- und FAT32-Dateisystem (z. B. Datei- und Ordnerberechtigung, Verschlüsselung und Dateikomprimierung). Manchmal müssen wir jedoch noch vom NTFS-Dateisystem zum FAT32-Dateisystem wechseln, da FAT32 eine bessere Kompatibilität aufweist als NTFS und einige Anwendungen unterstützen nur FAT32, z. B. XBOX360, PS3 und einige Player. Das Formatieren einer Partition hilft auch dabei, alle Daten auf der Partition schnell zu löschen und eine Partition neu anzuordnen, da sie leer ist.

NTFS - New Technology File System: Ein Dateisystem zum Formatieren von Computerfestplatten, damit diese Informationen speichern können.

FAT - File Allocation Table: Ein Dateisystem, das von MS-DOS und anderen Windows-Betriebssystemen zum Organisieren und Verwalten von Dateien verwendet wird. Es ist auch eine Datenstruktur, die Windows erstellt, wenn Sie eine Partition mithilfe des FAT- oder FAT32-Dateisystems formatieren. Windows speichert Informationen zu jeder Datei in der Dateizuordnungstabelle, damit die Datei später abgerufen werden kann.

Wie formatiere ich Partitionen?

Starten Sie dieses Programm, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie neu formatieren möchten, und wählen Sie "Partition formatieren".
Partition formatieren
Im Popup-Fenster können Sie diese Partition beschriften, das Dateisystem und die Clustergröße festlegen.
Partition formatieren
Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Hauptfenster zurück. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um fortzufahren.

Durch die Formatierung werden alle Daten auf der ausgewählten Partition zerstört. Sichern Sie daher Ihre Dateien, bevor Sie dies tun. Sie können die Systempartition nicht formatieren. Dazu müssen Sie eine bootfähige CD / DVD / USB-Diskette erstellen.

Herunterladen Jetzt Kaufen

Format Partition

About partition formatting

Formatting is actually the act of creating a file system on a volume (you could also use this function to change the file system among NTFS and FAT32, FAT), so that the operating system can store and retrieve data on that volume/partition. NTFS file system has a lot of advantages over FAT and FAT32 file system (such as file and folder permission, encryption and file compression), but sometimes we still have to change from NTFS file system to FAT32 file system because FAT32 has a better compatibility than NTFS and some applications only support FAT32, such as XBOX360, PS3 and some players. Format a partition will also do help to quickly delete all data on the partition and re-arrange a partition as it is empty.

NTFS – New Technology File System: a file system for formatting computer hard disks in order that they can save information.

FAT – File Allocation Table: A file system used by MS-DOS and other Windows operating system to organize and manage files. Also, it is a data structure that Windows creates when you format a partition by using FAT or FAT32 file system. Windows saves information about each file in the file allocation table for it can retrieve the file later.

How to format partitions?

Launch this program, right click the partition you want to reformat and select “Format Partition”.
Format partition
In the pop-up window, you can label this partition, set file system and cluster size.
Format partition
Click OK and back to the main window, press “Apply” button on top left to proceed, done.

Formatting will destroy all the data on the chosen partition, so please back up you files before doing this. You cannot format the system partition, to do this, you need to create bootable CD/DVD/USB disk.

Download Buy Now

en English
X