MBR neu erstellen

Mit der Funktion "MBR neu erstellen" wird der Master-Startdatensatz der ausgewählten Festplatte neu geschrieben, um einige Startfehler zu beheben, ohne die Festplattenpartitionstabelle zu zerstören.

Was ist MBR?

Ein Master Boot Record (MBR) ist eine Art Bootsektor zu Beginn vieler Arten von Computermassenspeichern. Dies ist am häufigsten bei Festplatten der Fall, die groß genug sind, um partitioniert zu werden. Daher ist es normalerweise nicht auf Disketten oder kleinen USB-Sticks vorhanden.

Der Master-Boot-Datensatz wurde vom IBM Personal Computer populär gemacht. Es besteht aus 512 Bytes, die sich im ersten Sektor eines Datenspeichers wie einer Festplatte befinden. MBRs werden normalerweise auf Speichergeräten platziert, die für die Verwendung mit IBM PC-kompatiblen Systemen vorgesehen sind.

Der MBR kann eines oder mehrere der folgenden Elemente enthalten:

  • Eine Partitionstabelle, die die Partitionen eines Speichergeräts beschreibt. In diesem Zusammenhang kann der Bootsektor auch als Partitionssektor bezeichnet werden.
  • Bootstrap-Code: Anweisungen zum Identifizieren der konfigurierten bootfähigen Partition. Laden und Ausführen des Volume-Boot-Datensatzes
  • Eindeutige 32-Bit-Festplattensignatur, auch wenn sie möglicherweise nie vom Betriebssystem verwendet wird.

Aufgrund der großen Beliebtheit von PC-kompatiblen Computern ist das MBR-Format weit verbreitet und wird von Computerbetriebssystemen zusätzlich zu anderen bereits vorhandenen oder plattformübergreifenden Standards für Bootstrapping und Partitionierung unterstützt.

Wenn der Startdatensatz beschädigt wurde, können Sie den Computer nicht erfolgreich starten und es werden Fehler wie "Betriebssystem nicht gefunden" oder "System fehlt" angezeigt.

Wie erstelle ich MBR neu?

  • Angenommen, Ihr Computer kann unter dieser Bedingung nicht booten Erstellen Sie eine bootfähige WinPE-CD mit Partition Magic Server auf einem anderen Computer. Danach können Sie Ihren Computer starten und seinen MBR mithilfe dieser bootfähigen CD neu erstellen.
  • Es gibt eine andere Möglichkeit, MBR neu zu erstellen, wenn Sie Ihren Computer nicht starten können: Trennen Sie die Festplatte, die repariert werden muss, und schließen Sie diese Festplatte an einen anderen Computer an. Führen Sie unser Programm auf diesem Computer aus, um MBR neu zu erstellen.

Starten Sie das Programm und Sie sehen alle verbundenen Festplattenpartitionen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte und wählen Sie "MBR neu erstellen".

Wiederaufbau-mbr

Wählen Sie im Popup-Fenster einen geeigneten MBR-Typ für Ihr Betriebssystem aus.

Wählen Sie Betriebssystem

Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Hauptfenster zurück. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um fortzufahren.

    • MBR neu erstellen kann nur Probleme lösen, bei denen der MBR-Code beschädigt wurde. Das nicht bootfähige Betriebssystemproblem, das durch eine beschädigte bootfähige Datei oder fehlende Systemdatei verursacht wird, kann nicht behoben werden.
    • Die Neuerstellung von MBR würde zu keinem Datenverlust führen. Eine unsachgemäße Neuerstellung des MBR kann jedoch dazu führen, dass Ihr Computer nicht mehr gestartet werden kann. Sie sollten also besser relevante Kenntnisse erlernen, bevor Sie den MBR-Vorgang "Neu erstellen" ausführen.

Herunterladen Jetzt Kaufen

Rebuild MBR

Rebuild MBR” feature will rewrite the Master Boot Record of the selected disk to fix some boot errors without destroying the disk partition table.

What is MBR

A master boot record (MBR) is a type of boot sector at the beginning of many types of computer mass storage. It is most common on disk drives large enough to be partitioned, hence it is not usually present on floppy disks or small thumb-drives.

The master boot record was popularized by the IBM Personal Computer. It consists of 512 bytes located at the first sector of a data storage device such as a hard disk. MBRs are usually placed on storage devices intended for use with IBM PC-compatible systems.

The MBR may contain one or more of:

  • A partition table describing the partitions of a storage device. In this context the boot sector may also be called partition sector.
  • Bootstrap code: instructions to identify the configured bootable partition then load and execute its volume boot record
  • Unique 32-bit disk signature, even though it may never be used by the operating system.

Because of the broad popularity of PC-compatible computers, the MBR format is widely used, to the extent of being supported by computer operating systems in addition to other pre-existing or cross-platform standards for bootstrapping and partitioning.

If the boot record was corrupted, you cannot boot the computer successfully and you’ll receive the errors such as “Operating System not found” or “system missing”.

How to rebuild MBR?

  • Supposing your computer unable to boot, on this condition, you need to create WinPE bootable CD with Partition Magic server on another computer. After that, you can start your computer and rebuild its MBR by using this Bootable CD.
  • There is another way to rebuild MBR when you can’t boot your computer: Unplug your disk that need to be fixed and plug this disk to another computer, and run our program on this computer to rebuild MBR.

Launch the program and you’ll see all connected disk partitions, right click the disk and select “Rebuild MBR”.

rebuild-mbr

In the pop-up window, choose a proper MBR type according to your operating system.

Select OS

Click OK and back to the main window, press “Apply” button on top left to proceed.

    • Rebuild MBR can only solve problems such as MBR code has been damaged. It is unable to fix OS unbootable problem which is caused by corrupted bootable file or system file missing.
    • Rebuild MBR would not lead to any kind of data loss. However, improperly Rebuild MBR might cause your computer unbootable. So, you’d better learn more relevant knowledge before you execute Rebuild MBR operation.

 

Download Buy Now

en English
X